Wlan abstürze auf dem Rechner

Jaggz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Moin Leute, nach langem hin und her und eigener Lösungsfindung wende ich mich an euch vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Das Problem ist jetzt schon länger da aber mich hat es nicht so oft gestört da eine Problembehandlung oder das entfernen und neu anschließen des Adapters das Problem behoben hat. Nun wollte ich aber Multiplayer Games zocken da ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe und da stört es doch gewaltig wenn einfach random das Internet ausfällt.
Kurz zum Problem: Auf einmal fällt das Wlan aus. Ich kann mich dann zwar versuchen erneut damit zu verbinden aber vergebens. Nach einer Windows Problembehandlung geht es meist, er setzt dann das Netzwerk zurück. Falls dies nicht geschieht und er mir einen anderen Fehler gibt muss ich den Adapter aus dem USB Port entfernen und danach geht es meist. Besonders oft passiert das mit der 5Ghz. Version meines Internets.

Kurz zu der Peripherie:
CPU: Ryzen5 3600
Mainboard: MSI B-450-A Pro Max (MS-7B86) 4.0
Wlan Adapter: Netgear A6210 USB Wlan Stick AC1200
Router: AVM Fritzbox 7530

falls noch was wichtiges fehlt gern Bescheid geben.


Bisher versucht habe ich:
Wlan Adapter auf USB 3.0 zu forcen und umgekehrt
2.4Ghz. und 5Ghz. getrennt und verschieden benannt
Wlan Adapter auf 5Ghz geforced
USB Ruhemodus aus den Energieoptionen disabled
Treiber des Gerätes manuell aufspielen (da eine Genieversion installiert wird, allerdings glaube ich das diese Anleitung nicht uptodate ist da der dort empfohlene Treiber bereits älter ist als der von Netgear angebotene)
Über ein VPN einloggen


So langsam weiß ich nicht was ich noch machen kann. Ich habe schon von massiven Problemen mit diesem Stick und Win10 gelesen, warum mir das beim Kauf nicht aufgefallen war ist mir ein Rätsel.. Umtauschen kann ich ihn nicht mehr da er 6Monate in Gebrauch war, Netgear support habe ich bisher nicht kontaktiert, die werden mir aber denke ich wenn dann ein neues Gerät zuschicken was die gleichen Probleme hat.
Meine Idee war es jetzt entweder ein anderen Adapter zu kaufen der auch aktueller ist oder besser kompatibel (da ich eine Fritzbox habe, vielleicht einen der Sticks von AVM?), oder aber da bin ich mir nicht sicher ob das geht, einen 2400er Fritzbox repeater welchen ich in PC Nähe anbringe und dann da über ein Lankabel an mein PC rangehe, funktioniert sowas?
Lan Kabel verlegen ist einfach nicht möglich, meine Frau hasst Kabelkanäle und davon bräuchten wir reichlich da dieses Kabel um unseren kompletten Flur verlegt werden müsste und dann in das Arbeitszimmer hinein, auch wenn es die beste Lösung wäre.

Vielen Dank schon mal !

Edit: Mainboard habe ich manuell seit Kauf (letztes Jahr) nicht manuell geupdatet da ich da leider nicht bestens Bescheid weiß was ich updaten sollte da es dort relativ viele verschiedene Treiber gibt und ich weiß, dass man z.B. das Bios nie zwingend updaten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt ein Lankabel vom pc zum Router versuchen?
so kannst du ausschliessen das es am pc selber liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chrigu schrieb:
Direkt ein Lankabel vom pc zum Router versuchen?
so kannst du ausschliessen das es am pc selber liegt.
Da das Problem sehr random auftritt ist das schwer zu testen, ich hatte schon Wochen wo gar nichts passiert ist und dann wars auf einmal doch wieder ein Problem.. Was könnte es am PC Selbst sein dass das verursacht? Auf anderen Geräten fliege ich auf jeden Fall nicht aus dem Wlan, weder am Laptop noch an Handys/Tv oder sonst was
 
Der Wlan Stick steckt direkt am Rechner oder nutzt du ein USB Lerlängerungskabel?
 
3faltigkeit schrieb:
Der Wlan Stick steckt direkt am Rechner oder nutzt du ein USB Lerlängerungskabel?
Ist ein Verlängerungskabel, welches vom Hersteller mitgeliefert wurde. Würde ich das direkt hinten in den Rechner stecken wäre die Verbindung doch deutlich schlechter da es da abgeschirmt ist oder? Vorne sind nur USB2.0 Anschlüsse, wäre das eine Option?
 
Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass zum teil mit billigen oder alten USB Kabeln Probleme auftreten können. Zwar eher mit Bildschirmen und Scannern. Aber du solltest schon schauen, dass du das Kabel ausschließen kannst. Auch wenn es vielleicht eine eher unwahrscheinliche Ursache ist. Aber wenn es doch so wäre, würde sich alles weitere im Kreise drehen.

Das wird schon so sein, dass der Empfang schlechter ist. Ich hatte das Problem aber so verstanden, dass nicht einfach nur mal die WLAN Verbindung weg ist, sondern, dass der Stick neu angesteckt werden muss. Das klingt nämlich eher nach USB bzw. Stick Problem, nicht zwangsläufig WLAN.
 
3faltigkeit schrieb:
Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass zum teil mit billigen oder alten USB Kabeln Probleme auftreten können. Zwar eher mit Bildschirmen und Scannern. Aber du solltest schon schauen, dass du das Kabel ausschließen kannst. Auch wenn es vielleicht eine eher unwahrscheinliche Ursache ist. Aber wenn es doch so wäre, würde sich alles weitere im Kreise drehen.

Das wird schon so sein, dass der Empfang schlechter ist. Ich hatte das Problem aber so verstanden, dass nicht einfach nur mal die WLAN Verbindung weg ist, sondern, dass der Stick neu angesteckt werden muss. Das klingt nämlich eher nach USB bzw. Stick Problem, nicht zwangsläufig WLAN.
Dann probiere ich das jetzt einmal aus und halte euch auf dem laufenden!
 
Es ist jetzt gerade wieder passiert, also USB Verbindung war nicht das Problem...
Das komische ist, ich höre obwohl die Verbindung schon weg ist Menschen in Discord
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben