WLAN AC erzwingen Windows 10

mrln.bllmnn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Moin,

mein PC ist sowohl über 5GHz (WLAN AC/WiFi 5) als auch 2,4GHz (WLAN N/WiFi 4) stabil mit dem Internet verbunden. Bei größeren Downloads wechselt Windows bei mir jedoch oft auf WLAN N, womit ich nur noch 15-40MBit/s bekomme, statt 200-300MBit/s über WLAN AC. Einstellungen zum weniger empfindlichen Wechsel in ein stabileres WLAN haben keinen Einfluss.
Gibt es eine Möglichkeit, WLAN N in Windows 10 zu deaktivieren oder WLAN AC zu erzwingen? Ändern der SSIDs ist nicht möglich, da ich nicht befugt bin, Einstellungen am Router zu verändern. WLAN Karte ist eine Intel AX201, FritzBox 7590, Windows 10 Pro 20H2 19042.985.

MfG
 
Du musst nicht WLAN AC erzwingen sondern 5 GHz only auswählen. Das dürfte im Geräte-Manager unter den Einstellungen der Netzwerkkarte möglich sein.

111.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Skudrinka und areiland
802.11a?!? Das ist ein Standard aus dem letzten Jahrtausend und das meine ich so wie es sich liest. 802.11a stammt von 1999 und "kann" zwar 5 GHz, aber das ist in keinster Weise mit heutigem 5 GHz WLAN zu vergleichen. Ich bin mir nicht mal sicher ob 801.11ac oder gar 802.11ax überhaupt so weit abwärtskompatibel sind (*) Und selbst wenn, 802.11a ist als erzwungene Einstellung nicht zu empfehlen!


2,4 bzw 5 GHz Frequenzen und WLAN-Standards wie 802.11a/b/g/n/ac/ax verhalten sich in etwa so wie PS beim Auto. "Mein Auto hat 200 PS" sagt nichts über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Zugfähigkeit aus. Ein starker Traktor mag so viel PS haben wie ein Porsche, aber Ampelrennen gewinnt man damit keine - und andersherum wird man mit einem Porsche nur schwierig einen vollbeladenen Anhänger mit Kartoffeln ziehen können. Die gleiche Anzahl an PS - wie die gleiche Frequenz - wird in einem ganz anderen Kraftverhältnis genutzt, der Modulation, Kompression, etc., allgemein: WLAN-Standard.

Auf 802.11a übertragen heißt das, dass bis zu 54 Mbit/s brutto und somit nur ca 25 Mbit/s netto zu erwarten sind. Dann kannst du gleich auf 2.4 GHz mit WLAN-n bleiben.


(*) Bei dir scheint das ja der Fall zu sein. Dennoch gilt der letzte Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und areiland
Raijin schrieb:
Dann kannst du gleich auf 2.4 GHz mit WLAN-n bleiben.
Mit a/b/g auf 5GHz a und n/ac/ax auf ax gesetz, verbindet der PC sich mit dem 5GHz WLAN AC.

Ich denke mal, dass es dadurch zustande kommt, dass die auf 2,4GHz basierenden b und g Verbindungen geblockt sind, nun mit zuvor schon geblockten aber noch vom PC genutzten n (n/ac/ax auf ax, ac würde wahrscheinlich auch reichen aber für Hotspot mit ax lasse ich es an) keine 2,4GHz Variante mehr aktiviert ist und das Band dadurch nicht mehr genutzt wird.
Gegentest am ThinkPad T14 mit AX200 bei gleichen Einstellungen zeigt das gleiche Ergebnis.

Speedtest bringt nun mindestens 100 im Download, tendenziell eher 200-300MBit/s. Fallback auf n im 2,4GHz Netz findet nicht mehr statt.

Ziel erreicht, Weg ist zwar komisch aber nun hier dokumentiert und hilft vielleicht jemandem, der das gleiche Problem hat.
 
Dann hast du aber wahnsinniges Glück, weil 802.11a - wie bereits dargelegt - nichts mit 802.11ac oder gar ax zu tun hat. Es mag eine Eigenheit des Treibers sein, dass er sich bei erzwungenem 802.11a trotzdem mit ac/ax verbindet. Die Regel ist das aber bestimmt nicht und ich hätte gewettet, dass max 25 Mbit/s netto rauskommen.

Ich möchte dir daher fast raten, niemals die Treiber zu aktualisieren und dir die aktuelle Version gut beiseite zu legen. Mit jedem Update kann nämlich genau das passieren, was die Einstellung ja auch eindeutig aussagt: Nämlich 802.11a und nix ac/ax.

Wenn das für dich zum Erfolg geführt hat, ist das natürlich Top, für die Zukunft darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.
 
Warum benennst du die ssid von 5 und 2.4 nicht anders? Z.b. mrln5 und mrln2 mit eigenem Passwort. So kannst du jedem Adapter das zuordnen was du willst, ohne redit Murks aus 1999.
 
Raijin schrieb:
Es mag eine Eigenheit des Treibers sein, dass er sich bei erzwungenem 802.11a trotzdem mit ac/ax verbindet.
Das kann auch ganz einfach der Tatsache geschuldet sein, dass der Router gar kein 802.11a unterstützt und er sich so einfach nur aus dem 2,4 Ghz Wlan ausgesperrt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
chrigu schrieb:
Warum benennst du die ssid von 5 und 2.4 nicht anders?
Das kommt offenbar nicht in Frage:
mrln.bllmnn schrieb:
Ändern der SSIDs ist nicht möglich, da ich nicht befugt bin, Einstellungen am Router zu verändern.


areiland schrieb:
dass der Router gar kein 802.11a unterstützt und er sich so einfach nur aus dem 2,4 Ghz Wlan ausgesperrt hat.
Jein. Laut @mrln.bllmnn ist der Computer ja nicht nur mit den 54 Mbit/s brutto verbunden, die 802.11a maximal bietet, sondern mehr als 100 Mbit/s am Ende rauskommen, also netto. Das deutet darauf hin, dass eben doch eine ac-Verbindung oder mindestens eine n-Verbindung auf 5 GHz hergestellt wurde. Das widerspricht aber den Angaben des Treibers, deswegen ist das reines Glück. Ein Update des Treibers kann das jederzeit kippen.
 
Raijin schrieb:
erzwungenem 802.11a
Meine Interpretation der Einstellungen ist eher, dass ich Optionen für 2,4GHz ausgeräumt habe, weshalb die angewählten und verfügbaren Verbindungen (5GHz Band, a+ac+ax) genutzt werden. Da alle davon auf dem 5GHz Band liegen, ist ein Fallback kaum von Relevanz, n auf 2,4 hat ja den Reichweitenvorteil, weshalb ohne 5GHz Zwang bei mir auch das Fallback auf das vermeintlich stabilere 2,4GHz greift. 802.11a funkt hier weit und breit nichts, also habe ich da nichts zu fürchten.

1621356405966.png

Wie hier in der Dropdown-Liste zu sehen, bietet die Einstellung nur absurd veraltete Optionen, mit 802.11a als einzige 5GHz Option. Man beachte, dass man gezwungen ist, mindestens einen dieser veralteten Standards zuzulassen.

1621356509391.png

In der Dropdown-Liste under einem anderen Einstellungspunkt sind nur "moderne" Optionen vorhanden, hier habe ich AX gewählt und es findet ein Fallback auf 802.11ac statt (Verbindungstyp im Taskmanager unter "WLAN").

Weitere getestete Einstellung: Dual Band 802.11a/g + 802.11ax -> Dual Band nutzung von n und ac, bei schlechter ac Verbindung Fallback auf n.

Raijin schrieb:
Ich möchte dir daher fast raten, niemals die Treiber zu aktualisieren und dir die aktuelle Version gut beiseite zu legen.
Danke für den Hinweis mit dem Treiber, den habe ich mir jetzt gesichert.
chrigu schrieb:
Warum benennst du die ssid von 5 und 2.4 nicht anders?
Wie bereits erwähnt bin ich dazu nicht befugt und gerade wenn man mal woanders als Zuhause ist und 5GHz braucht ist umbenennen der SSID nicht möglich.
chrigu schrieb:
ohne redit Murks aus 1999
Der "Murks" von vor zwei Jahren funktioniert in meinem Fall erstaunlich gut. Beschweren kann ich mich eher weniger.
 
mrln.bllmnn schrieb:
Meine Interpretation der Einstellungen ist eher, dass ich Optionen für 2,4GHz ausgeräumt habe, weshalb die angewählten und verfügbaren Verbindungen (5GHz Band, a+ac+ax) genutzt werden.
Interpretieren kann man da aber tatsächlich wenig. Es werden explizit 802.11 Standards ausgewählt und 802.11a ist nun mal kein 802.11ac oder gar ax. Das sind internationale Standards, die vom IEEE definiert werden. Entweder der jeweilige Standard ist Teil der Auflistung oder nicht. Da ja auch andere Modi 802.11a enthalten und es offenbar auch eine eigene Sektion für ac bzw. ax gibt, muss man das eigentlich wörtlich nehmen.

Deswegen ja mein Tip mit der Treibersicherung. Würde sich der Hersteller nämlich tatsächlich an das halten was dort steht, hättest du entweder gar keine Verbindung, weil 802.11a bei den meisten Routern gar nicht aktiviert/unterstützt ist, oder aber die Verbindung wäre sehr langsam, eben weil es unterstützt wird.

Am Ende zählt aber die Praxis und nicht die Theorie. Wenn diese Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen, scheint alles in Butter zu sein. Und vielleicht funktioniert es ja auch so wie es eigentlich soll, nur die Texte im Treiber sind falsch - wer weiß.
 
Auch wenn der Topic recht alt ist muss ich mal meinen Senf dazugeben, ich habe auch das Problem dass 6GHz zwar angeboten wird, von Windows 10 Softwareseitig aber geblockt. Damit man sich Crap11 drauf machen muss, fällt aus, egal anderes Thema.

So die Einstellung in Erweitert habe ich auch alle. Es läuft tatsächlich in #.a Modus da sind aber maximal brutto 600/600 drinnen in 5GHz. Mehr habe ich da noch nie gesehen.

Kann beim besten Willen nicht verstehen wieso intel nicht einfach die Einstellung 5+6GHz Only in "ax" anbietet 🤦‍♂️

Tatsächlich ist die andere Variante "Dualband ax" sehr viel schneller da habe ich Teilweise über 1500+/1500+ Mbit/s brutto.
Das Problem an der Sache ist dass er ständig ins 2,4GHz Netz springt. Egal ob man Beforzugt 5 oder 5+6GHz auswält weiter oben.

Also hat man jetzt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zeitweise bekomme ich 24 Megabyte pro Sekunde und dann wieder nur 1MB/s mit der AX und die A Variante maximal 20MB/s und dann wieder 1,9MB/s.

Komisch ist die Netto Mbit Anzeige ist beim AX Modus sehr viel höher als bei A. Beides ist recht unkonstant.
Mein Router hat 6 Antennen und ist ein TP-Link 75er mit WiFi-6E.

Da ich teilweise große Datenmengen intern im Heimnetz Kabellos verschiebe z.B. mal 100Gigabyte ist dass alles sehr unbefriedigend, die richtige Treibereinstellung finde ich einfach nicht.

mfg

Update:

Ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden gerade, eher per Zufall. Denn normalerweise konnte man in der Konfiguration vom TP-Link 2,4GHz nicht deaktivieren, aber in einer anderen Sektion habe ich per Zufall jetzt doch was gefunden und es klappt!
lösung01.pnglösung02.png
Das ganze wäre allerdings Einfacher, wenn Intel einfach die Treiber Einstellungen erneuern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
normalerweise konnte man in der Konfiguration vom TP-Link 2,4GHz nicht deaktivieren
Laut Emulator geht das über einen Computer an der Web-Oberfläche Deines TP-Link unter „Wireless“. Dort „Smart Connect“ abwählen und dann kannst Du „2.4 GHz“ einzeln abwählen.

Hattest Du „Smart Connect“ an? Frage mich nämlich, warum Dein Computer auf das 2,4 GHz-Band überhaupt zurückfällt. Neuste Treiber-Version für Deine Intel-Karte installiert, also bei Intel den Treiber-Assistent geladen und prüfen lassen? Welche WLAN-Karte hast Du überhaupt? Vielleicht auch ein Software-Bug, den man TP-Link und dem Hersteller Deiner WLAN-Karte melden müsste. Kann ich hier nicht testen, weil ich Deine Geräte-Kombination nicht besitze.
C4rp3di3m schrieb:
teilweise große Datenmengen
Nur als Einwurf: In dem Fall hätte ich eher einen WLAN-Router nicht mit zwei sondern drei oder vier Spatial-Streams genommen. Dank WLAN-Beamforming profitierst Du zu ein paar Prozent auch dann, wenn Dein WLAN-Client nur zwei Spatial-Streams kann. Oder auch eine WLAN-Karte oder WLAN-Bridge (über Ethernet) genommen, die mehr als zwei Spatial-Streams bietet.
C4rp3di3m schrieb:
nicht einfach die Einstellung 5+6GHz Only in "ax" anbietet
Intel hat sich ein Drop-Down-Menü gespart bzw. aus historischen Gründen es so gelassen. „Wireless-Modus a/b/g“ mit Wert „802.11a“ ist der Schalter, um das 2,4 GHz-Band auszuschalten. Über das zweite Drop-Down-Menü wählst Du dann, die maximale Ausbaustufe, also
  • Wi-Fi 4 = 802.11n = HT
  • Wi-Fi 5 = 802.11ac = VHT
  • Wi-Fi 6 = 802.11ax = HE
und so weiter aus. Nur wenn Du hier auch „Deaktiviert“ einstellst, dann verbände sich die WLAN-Karte ausschließlich mit 802.11a. Und weil so gut wieder jeder Heim-Router das noch anbietet, …

Intel hätte das viel schöner machen können, wenn sie pro WLAN-Band einfach ein Minimum und Maximum anböten, so ist es tatsächlich nur das Maximum, was Du beeinflussen kannst. Was für ein WLAN-Client allerdings auch sinnvoll ist, weil Du bei größerer Entfernung auf die schwächeren Modulationen automatisch zurückfallen sollst. Daher suchst Du eigentlich:
C4rp3di3m schrieb:
Du willst eigentlich den WLAN-Router nach unten begrenzen, also ein Minimum festsetzen. Das bietet laut Web-Oberfläche Dein TP-Link AXE75 auch indem Du bei „5 GHz“ den „Mode“ auf „802.11ax only“ schaltest. Aber was das wirklich macht, müsste man testen. Kann gut sein, dass es ausschließlich HE-fähige Clients reinlässt, aber für dieser immer noch VHT und HT erlaubt, also keine Minimum-Speed sondern eine Minimum-Capability ist.

Daher sind solche textuellen Beschreibungen in Web-Oberflächen gerne zu ignorieren … man muss es praktisch ausprobieren.
Raijin schrieb:
Es werden explizit 802.11 Standards ausgewählt
Textuell, ja. Was hinter dem Schalter passiert, fraglich, ob das wirklich der Fall ist. Sieht mir bei 2,4 GHz mehr nach OFDM versus DSSS aus. Ich vermute eher, dass der Techniker den PHY auswählen lassen wollte, ihm aber der Begriff „PHY“ nicht usable genug war. Und weil man in 5 GHz kein DSSS hat, kam dann diese kaum nachvollziehbare Aufspaltung auf zwei Drop-Down-Menüs zustande. Fraglich ist auch, ob das bei aktuellen WLAN-Karten von Intel überhaupt noch greift.

Anders formuliert:
  • 5 GHz-only: „1. 5 GHz 802.11a“
  • 2,4 GHz-only: „4. 2.4 GHz 802.11b/g“
Hast Du irgendeine Inkompatibilität mit Deinem WLAN-Router kannst Du über die weiteren Optionen dann den PHY begrenzen, über das zweite Drop-Down-Menü nur nach oben (Maximum), im anderen Drop-Down-Menü sowohl nach oben als auch nach unten (Minimum):
  • Wi-Fi 6 abschalten und maximal Wi-Fi 5 nutzen: „3. 802.11ac“
  • Wi-Fi 5 abschalten und maximal Wi-Fi 4 nutzen: „2. 802.11n“
  • Wi-Fi 4 abschalten: „1. deaktiviert“
  • OFDM abschalten und maximal DSSS verwenden: „2. 2.4 GHz 802.11b“ (das geht technisch nur im 2,4 GHz-Band)
  • DSSS abschalten und minimal OFDM verwenden: 5. bzw. 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das (unerwünschte) Roaming-Verhalten müsste sich auch über die Option "Bei hergestellter Verbindung mit diesem Netzwerk andere Drahtlosnetzwerke suchen" in den WLAN - Status - Drahtlosnetzwerkeigenschaften beeinflussen, sprich abschalten lassen (wenn die Funktion aktiviert ist).

Windows-10-22H2_Drahtlosnetzwerk-Eigenschaften_Verbindung_Roaming.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
norKoeri schrieb:
Hattest Du „Smart Connect“ an? Frage mich nämlich, warum Dein Computer auf das 2,4 GHz-Band überhaupt zurückfällt.
Nein! Da standen schon komische Sachen im dazugehörigen Balloon der da Aufgeht, daher habe ich dass nie Aktiviert.
Nun was mich wundert ist, wieso die brutto Mbit angabe bei Aktivierten 2,4Ghz so viel höher ist, angekommen ist davon aber nie was bei mir. Bei ca <24 Megabyte pro Sekunde ich Schluss, wäre ja schon schön wenn das annähernt Dauerhaft der Fall wäre. Bei 5Ghz gibts auch slowdowns aber seltener und weniger als bei 2,4GHz, letzteres ist einfach nur Nervtötend.

norKoeri schrieb:
Neuste Treiber-Version für Deine Intel-Karte installiert, also bei Intel den Treiber-Assistent geladen und prüfen lassen? Welche WLAN-Karte hast Du überhaupt? Nur als Einwurf: In dem Fall hätte ich eher einen WLAN-Router nicht mit zwei sondern drei oder vier Spatial-Streams genommen.

Doch das steht da.
Eine bzw. beide sind "Intel Wi-Fi 6E AX210-160Hz" ein mal als M2 im NUC Server und im großen PC als eine große PCIE Karte.
Ja klar ich installe jeden Treiber der rauskommt um immer Up2date zu sein, am ganzen PC inkl. Bios usw alles immer nur das Neuste. Wobei die Leistung in dem Fall nie anders war, ich habe niemals gemerkt das ein Treiberupdate beim Wireless intel irgendwas bezweckt hätte, weder negativ noch positiv.

Keine Ahnung was ein "Spatial-Streams" sein soll.
Ich wollte WiFi6E haben bzw 6Ghz wegen dem ständigen RADAR crap, weil mit der Fritzbox ständig mein 5Ghz abgeschaltet wird wegen "BER". Geiler Weise macht TP-Link das gar nicht, da war noch niemals eine Sekunde RADAR hehe, geil. ;) :p
Leider stand weder auf der Verkaufsseite von TP-Link noch sonst wo das Microsoft einfach 6GHz als Verkaufsargument für Win11 Softwareseitig gesperrt hat. Das hat für extreme Verärgerung bei mir gesorgt.

Nun der TP Link hat doch 6 Antennen der sollte genug Sende- und Empfangspower haben.
An dem Router hängen nur meine beiden Handys und die beiden PC´s sonst nichts. Für SMART Geräte die nur 2,4GHz können, habe ich es beim Fritz angelassen, da hängt der Roborock und die Klimaanlage dranne, das sind komplett getrennte Netze.

Es würde mir schon reichen wenn 20 bis 30 MB/s einigermaßen Stabil jederzeit anliegen würden. Da muss doch irgend eine Einstellung falsch sein? Das muss doch machbar sein mit der Konfig, besonders zwischen Router und den beiden PC´s liegt nicht mal eine Wand!

eYc schrieb:
Das (unerwünschte) Roaming-Verhalten ...

Anhang anzeigen 1404042
Ja das ist/war schon aus bei mir. Das Roaming-Verhalten, dafür gibt es im Gerätemanager bei Intel in Erweitert auch eine Option die nennt sich dort "Roaming-Dynamic" allerdings werde ich aus dieser Funktion nicht schlau, habe mir von Intel durchgelesen und Erkenntnis war gleich null. Frage mich immer wer diese Bedienungsanleitungen schreibt, extra so dass man fast null Information rausziehen kann lol..

Neben einer Verständlichen Erklärung für "Roaming-Dynamic", fehlt auch eine für "Durchsatzbooster" außder das intel sagt das soll man besser Ausgeschaltet lassen, aber nicht wieso. Habs mal Spaßeshalber aktiviert und brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Pro Band; machen zwei Spatial-Streams pro Band.
C4rp3di3m schrieb:
Eine WLAN-Verbindung dauerhaft stabil zu halten, ist gar nicht so einfach …

Was Du machen kannst, wäre die automatische Kanalwahl auszuschalten und fest einen Kanal zu nehmen; in der Hoffnung, dass der TP-Link dann nicht im Hintergrund weiterhin schnüffelt. Genauso bei 5 GHz, hier einen Kanal im Bereich 36-48 und bei „Channel Width“ nicht bis zu 160 sondern maximal 80 MHz wählen.

Außerdem kannst Du das „Group Key Update“ auf Null setzen; das ist aber ab Werk schon so (Advanced → Wireless → Advanced).
C4rp3di3m schrieb:
mit der Fritzbox ständig mein 5Ghz abgeschaltet wird
Fest Kanal 36-48. Falls eine FRITZ!Box mit 160 MHz, dann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben