Wlan AC vs N

Marcin2000

Banned
Hallo. Wir wohnen sehr ländlich (wenige WLAN Nutzer) und habe eine Fritzbox 7490 und eine 50 VDSL Leitung. Der Router ist vom Wohnzimmer 8m und 2 Wände entfernt. Wir surfen Abends öfter auf die Couch mit dem Handy (Honor 6 und Moto X Play) und sind mit der Wlan Geschwindigkeit nicht ganz zufrieden.

Unsere beiden Handys haben nur Wlan N kein AC. Würde sich Geschwindigkeit bei neuen Handys mit Wlan AC stark erhöhen ? Insbesondere beim Aufrufen von Seiten (Pings ?) könnte ich mir eine deutliche Verbesserung vorstellen.

Perfekt wäre natürlich fast genauso schnell wie unser Desktop PC per Lan Verbindung :)

Hat jemand eine Idee ob wir durch Wlan AC Handys deutlich schneller Seiten aufrufen könnten ? Testberichte haben ich nur in Bezug auf Downloads gefunden.......

Die Pings werden gleich bleiben. Wie hoch ist die Geschwindigkeit derzeit, wie weit ist die FB von der Couch entfernt, und wieviele Mauern sind dazwischen?

Bei 8m und 2 Wänden lässt wohl die Signalqualität nach und auch ac würde da nicht soviel mehr bringen. Ich hab hier eine Wand und der Router ist 4 Meter entfernt, dadurch komme ich grad so auf 30000Kbits von 32000Kbits obwohl ich mit ac Standard verbunden bin. Eine Lösung wären evtl. stärkere Antennen oder den Router etwas besser platzieren, aber ich glaube an der Fritzbox kann man die Antennen nicht wechseln.

8 Meter und 2 Wände entfernt....mindestens 1 Tür ist aber sehr oft offen.

35ms, 16Mbit Download und 8 Mbit Upload > Eigentlich gute Werte. Aber leider bin ich doch arghh verwöhnt von meinen Desktop.

Sind die Handys vielleicht zu langsam ?

PS: Hab die Download korrigiert !

Handys kann man nicht mit Desktop-PCs vergleichen, alleine der Prozessor hat deutlich weniger Leistung, oder schonmal ein Handy mit dicken Kühlkörper gesehen? :D Wenn ich meine Handys so angucke in der Fritzbox, die sind mit 65Mbits unterwegs, aber ich find es ok von der Geschwindigkeit.
Ich denke man muss was an der Signalstärke ändern, denn 8m und 2 Wände, egal ob Tür offen oder nicht, ist bisschen zuviel verlangt für die 6db (oder noch weniger) Antennen der Fritzbox, denn das Signal schlägt keine Kurven sondern strahlt in eine Richtung geradeaus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8m und 2 Wänden ist man mit AC oftmals schon schlechter dran als mit WLAN N. Von daher lass es so bzw es kann nur wirklich erhöht werden, wenn Du Powerline Adapter mit Wlan holst, um dann das Wlan wieder direkt im Zimmer abzugreifen.

Marcin2000 schrieb:
35ms, 16Mbit Download und 8 Mbit Upload > Eigentlich gute Werte. Aber leider bin ich doch arghh verwöhnt von meinen Desktop.

Bei diesen Werten sollte das Aufrufen von Webseiten eigentlich keinerlei Probleme bereiten. Laden die Seiten denn schneller, wenn du direkt am Router stehst? Sonst limitiert wohl einfach die Geschwindigkeit des Handys, auch aktuelle Geräte können mit einem Desktop natürlich nicht mithalten.

Nützt alles nichts, in Handys sind aufgrund der engen Platzverhältnisse nur die einfachen Empfänger verbaut mit meistens nur einer (1) Empfangsantenne.
Leistung wie im LAN bekommst du sowieso nicht.

Desweiteren ist es so dass 2,4GHz nicht ganz so schnell ist wie 5Ghz, dafür aber eine größere Reichweite hat. 5Ghz ist nur auf kurzer Distanz schneller /besser .

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen WLAN AC bzw. 802.11ac ist reine 5GHz Technologie.
WLAN N kann via 2,4 als auch 5 GHz betrieben werden, aber die Reichweite bei 5GHz ist um 60%~ geringer als bei 2,4 GHz.
Wenn schon 8m bei 2,4 GHz ein Problem darstellen, wird bei 5 GHz gar keine Verbindung aufgebaut oder man verliert sie alle paar Sekunden.

Zum anderen müssten die Smartphones 802.11ac können. Das Honor 6 kann AC, dass Moto X Play nicht.

Surfen braucht schon Performance, besonders die Werbung zieht einiges an Performance. Deswegen kann man am PC und Smartphone surfen nicht direkt vergleichen. Die Seite braucht immer ein wenig länger zum aufbauen etc. Dazu kommen noch Seiten, die gar nicht für ein Smartphone optimiert sind und die brauchen noch länger, ziehen noch mehr Performance und dann kommt noch so ne shit Werbung über den gesamten Bildschirm.

Ich denke, du bist einfach vom PC zu verwöhnt. Da die Internet-Werte zum surfen mehr als in Ordnung sind.

Surfe viel mit mein SM und Tablet, ich kenne des, deswegen gehe ich doch eher am PC oder surfe über mein UB, wenn ich viel surfen möchte. Mal hier und da eine Seite oder unterwegs, da reicht auch ein SM. ;)

Zurück
Oben