Wlan Access Point Empfehlungen / Erfahrungen

soniccxor

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen und schönen Feiertag wünsche ich!

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe bei meiner Suche zu finden.
Auch habe ich gesehen, dass es bereits Themen zu WAPs gibt - allerdings hat hier ja jeder seine eigenen Ansprüche, weswegen ich nicht 100%ig herauslesen konnte was für mich passen könnte.

Seit wir Glasfaser haben, habe ich die Fritzbox 5530 Fiber gekauft und ich muss sagen, das WLAN von dem Teil is unterirdisch.

Tochter bekommt im Zimmer genau diagonal oben drüber ständig Verbindungsabbrüche am TV. Selbiges andere Richtung diagonal drüber im Schlafzimmer wenn man da mal mit dem Ipad ins Wlan will.

Wir haben in den meisten Zimmer LAN-Dosen, weswegen ich das Wlan der Fritzbox nicht mehr nutzen möchte, und Wlan über Access Points verteilen will.

Anforderungen wären folgende:
-Sollte ein "Steckdosen Gerät" sein. Ich möchte gerne was unauffälliges, und keine "Box" die mit Stromkabel verbunden ist und neben der Dose steht
-Sollte Lan Eingang für WAP, aber im Optimalfall auch Lanausgang haben - Da manche Landosen nur 1 Stecker haben - und im Wohnzimmer würde ich den TV gerne weiter per LAN verbunden lassen.
-(Optional) Mit Steckdosen durchleitung um kein Steckdosen Platz zu verlieren

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle und es sollte nur im Zweistelligen Bereich sein. Aber zu aller erst mal frage ich mich, ob es ein Gerät mit den oben genannten Eigenschaften gibt?

Es gibt ja eine Schwemme an Geräten im Netz und bei Amazon. Leider kann ich bei den vielen Beschreibungen nicht alles herauslesen was ich oben suche.

Danke schon mal und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: fredoo
Welche Tarifstufe hast du denn gebucht und bei welchem Provider?

Durch den Verkauf der recht nervigen 5530 sollte sich eine kostenneutrale Lösung finden lassen.

Vielleicht kommst du mit der Verwendung einer Doppeldose und getrenntem Modem und Router sogar so weit, dass die Fritz!Box einen Repeater mit zwei LAN-Ports ersetzen kann und für die zweite Position ein Repeater 1200 AX mit einem Port ausreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: soniccxor
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Habe den Telekom 150er Tarif.

Tatsächlich hatte ich vorher eine Fritzbox 7490 im Einsatz, bei der das Wlan auch nicht das gelbe vom Ei war - aber zumindest bis in die Zimmer oben hats gereicht.

Ich hatte dann gedacht, wenn sowieso neue Hardware ansteht wegen dem Fiber (Also entweder Modem oder neuer Router), kauf ich gleich ein neue Router und hab die 5530 bestellt. Dachte egtl, das Wlan wird besser weil die ja einige Jahre neuer ist als die 7490...

Ob es Sinn macht die jetz zu verkaufen weiß ich nicht. Hab sie bei Amazon bestellt für 177 vor circa 2 Monaten - Also wäre da sicherlich Verlust dabei

Deine finanziellen Entscheidungen kann ich bis hierher erst einmal nicht nachvollziehen. Schon durch einen günstigeren Glasfasertarif bei einem anderen Provider hättest du rasch eine Ersparnis gehabt und einen neuen Router hättest du bis zum 600er Tarif gar nicht kaufen müssen. Die 5530 ist für deinen Zweck einfach das ungünstigste Gerät.

Hast du denn schon versucht, die 7490 im Modus LAN-Brücke als Mesh Repeater einzusetzen? Sie lässt sich ja flach an der Wand montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und soniccxor
Moin moin,

ich würde in deinem Fall keinen AP kaufen, sondern einen Router. Gebraucht könntest du theoretisch zwei fritzbox 4040 bekommen (ca. 30-40€ pro Stück).

Der Vorteil wäre bei den 1er Dosen, das ein Router den switch direkt mit liefert.

Natürlich kannst du auch jeden anderen Router mit gutem WLAN nutzen (Gibt eine gute Auswahl unter 100€), aber eventuell lassen sich die FBs sogar als Mesh oder Roaming zusammen nutzen (Das weiss ich aber nicht genau)

• Gefällt mir
Wir wohnen eher ländlich, daher ist Telekom der einzig verfügbare Glasfaser Anbieter.
Die Entscheidung für die neue Fritzbox war dann tatsächlich eher rein nach dem Prinzip "ein mal den Stand der Hardware aktuallisieren". Weil die 7490 ja ein älteres Modell ist, dachte ich, es macht Sinn mal was neues hinzustellen anstatt ein Modem vor das alte Model zu klemmen.

Bin in der Netzwerk Technik nicht so versiert. Habe gerade letztens geschafft der Klingel/Kamera eine feste IP zuzuweisen so dass die läuft und war schon Stolz :D

Daher wusste ich nicht, dass es eine Möglichkeit wäre auch einfach andere Fritzboxen bzw Router an die Dosen zu klemmen und als AP fungieren zu lassen. Das wäre tatsächlich etwas, dass ich mit der alten 7490 gleich mal ausprobieren könnte - danke für den Denkanstoß an euch!

Tatsächlich wäre das allerdings erst mal eine Übergangslösung, da mir der Optische Aspekt in den Räumen schon wichtig ist.

Wenn man daher die Finanziellen Anforderungen mal außer Betracht lässt, gäbe es auch Geräte die meinen anderen Anforderungen entsprechen und recht unauffällig daherkommen? Vom Design her, wäre so ein Powerline Teil schon okay in den Räumen

Die Wand APs von TP link sind relativ günstig. Die sehen dann auch stylischer aus!

Aber die Router kannst du ja auch unter einem Schreibtisch oder in/auf einem Schrank verstecken.

• Gefällt mir
soniccxor schrieb:
Wir wohnen eher ländlich, daher ist Telekom der einzig verfügbare Glasfaser Anbieter.
Weil Glasfaserplus gebaut hat?
Wenn die Telekom ausgebaut hat, kannst du von Anfang an o2 und 1&1 als Anbieter wählen, Manche sind der Meinung, dass dies noch weitere Vorteile abseits vom Preis hätte ;)

soniccxor schrieb:
dachte ich, es macht Sinn mal was neues hinzustellen anstatt ein Modem vor das alte Model zu klemmen.
Nachvollziehbar, mit der veralteten Technik, die in der 5530 steckt und der schwachen WLAN-Ausstattung nur leider das schlechteste Modell zum höchsten Preis erwischt.

soniccxor schrieb:
Wenn man daher die Finanziellen Anforderungen mal außer Betracht lässt, gäbe es auch Geräte die meinen anderen Anforderungen entsprechen und recht unauffällig daherkommen?
Nur, wenn du kein Gast-WLAN benötigst, also auf Fritz!Repeater verzichtest. Da würde ich dann aber auch nix Neues kaufen, heißt maximal 15 Euro ausgeben, wenn es bei der 150er oder höchstens 300er Tarifstufe bleiben soll.

• Gefällt mir
Schönen Pfingstmontag zu euch allen.
Also hier die gleiche Situation wie beim Soniccxor, nach einer Reihe von Versuchen, ext Antennen, FB Mesh bin ich am Ende auf ein Oudoor AP gestoßen. Dieser deckt das gesammte Grundstück und die Innenräume ab. Dieser ist an der Garage am Atennenmast in ca 4m Höhe. Hier mal ein Link.
https://www.wavlinkstore.com/WL-WN573HX3
Ding kommt aus China, naja mag jeder denken was er möchte. Aber es macht sein Werk. Und das ganz zufrieden Stellend.
lg Falk

• Gefällt mir
Danke nochmals für die Antworten - nicht selbstverständlich in manchen Foren wenn neu registrierte User Anfragen stellen!

Von TP-Link habe ich einige gefunden in google. Leider bisher keine in einem "Steckdosen" - Design mit gleichzeitig Lan In+Lan Out.

Also wenn ich mir die Powerline Adapter der verschiedenen Marken anschaue, wären die echt perfekt vom Design. Nur ist für mich nicht erkenntlich, ob die wirklich nur "Powerline" machen oder rein theorethisch einfach als AP irgendwo hingehängt werden können, wenn eine Lan-Dose nebendran ist.

Dass ich die Router in ein Schrank usw stellen kann stimmt. Aber auch da habe ich wieder ein Schwarzes Kabel das von der Steckdose irgendwo hingeht. In meiner Perfekten Vorstellung hängt da wirklich nur so ein Teil an der Steckdose, das alles was ich oben genannt habe, kann :D Ich weiß, sehr wählerisch.

Zum Thema Glasfaser:

Telekom stand vor 2 Jahren mit so nem Werbewagen im Ort und hat angeboten, wenn man bei denen ein 24 Monatsvertrag macht kostet auch der Anschluss usw nichts. Ob andere Anbieter hier Glasfaser anbieten weiß ich ehrlichgesagt gar nicht.

Muss aber auch sagen, ich wechsel jetz gerade wieder von O2 zu Telekom zurück mit Mobilfunk weil O2 in meinem Wohnviertel kaum Empfang hat, also für Homeoffice nicht nutzbar. Als ich vor 24 Monaten noch bei Telekom war, ging der Mobilfunk Einwandfrei.

Zum Thema 5530:

Ist die 5530 also bekannt dafür, "Schrott" zu sein? Da hab ich mich wohl ungenügend informiert vor dem Kauf..
Vielleicht schau ich mal bei Amazon, ob ich noch Rückgaberecht habe, bin ja Prime Mitglied. Gekauft hab ich die mitte April.
Mal abgesehen von der AP Geschichte - gibt es irgendwelche guten (Fiber) Router welche für ihr Exzellentes WLAN bekannt sind und mir anstelle dessen holen könnte?

Grüße

@Falk-Verena naja, der Preis ist aber deutlich über dem Budget hier!

Einen ordentlichen OutdoorAP zu nutzen wäre aber tatsächlich eine gute Idee! Dort werden die Antennen halt nicht dem Design geopfert. Aber wird wohl nicht jedem gefallen so ein Ding im Flur :-D
Ergänzung ()

soniccxor schrieb:
meiner Perfekten Vorstellung hängt da wirklich nur so ein Teil an der Steckdose
Nee, so einfach wird das nichts! Da muss ja auch noch ein Netzwerkkabel ran! Nur als WLAN mesh und der 5530 als Basis wirst du zwar ein tolles WLAN signal bekommen aber der Durchsatz bleibt schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikefanatic
Der_Dicke82 schrieb:
@Falk-Verena naja, der Preis ist aber deutlich über dem Budget hier!

Einen ordentlichen OutdoorAP zu nutzen wäre aber tatsächlich eine gute Idee! Dort werden die Antennen halt nicht dem Design geopfert. Aber wird wohl nicht jedem gefallen so ein Ding im Flur :-D

Ich weiß ja nicht, was für ne Reichweite hat so ein Outdoor Teil? Mein Router + Switch stehen in einem kleinen eingebauten Schrank unter der Treppe. Dort läuft das ganze Netwerk vom Haus zusammen.

Wenn so ein Outdoor Teil das ganze Haus (Längste Strecke vom einen zum anderen Ende ist 15 Meter, mit 3-4 Wänden) versorgt würd ich mir auch so ein Teil in den Netzwerk EInbauschrank hängen :D

soniccxor schrieb:
habe ich wieder ein Schwarzes Kabel das von der Steckdose irgendwo hingeht
Da hat jemand zuwenig Steckdosen geplant! Jetzt hilft dir da nur ein Kabelkanal. Eventuell kannst du den Router auch in einem weißen Kasten über der Steckdose verstecken!

Wie kann man es nur alles so schön geordnet und sauber gaben wollen ohne eigene Kreativität bei der Umsetzung!
Ergänzung ()

soniccxor schrieb:
Mein Router + Switch stehen in einem kleinen eingebauten Schrank
Kannst du ein Foto machen? Wirklich switch oder patchpanel?

Wieviele Geräte sind überhaupt mit dem WLAN verbunden?

• Gefällt mir
soniccxor schrieb:
FRITZ!Box 5530 Fiber
Steckdosen-Durchleitung ist bei WLAN-Access-Points sehr teuer, weil die Mechanik extra wäre. Daher macht das (so gut wie) kein Hersteller, sondern (quasi) nur bei Powerline-Adaptern. Aber … in Deinem Fall mit Fiber150 bietet sich der FRITZ!Powerline 546E an, gebraucht (Kleinanzeigen.de oder eBay.de-Auktion; kein eBay-Sofort-Kaufen, weil zu teuere Lagerware). Dort schaltest Du Powerline aus. Nachteil: Die beiden LAN-Ports haben nur Fast-Ethernet. Aber das dürfte für Fernseher und Spielekonsole dicke ausreichen. Das WLAN der FRITZ!Box kann an bleiben, so sparst Du Dir einen WLAN-Punkt. Du schaltest dort lediglich das 5-GHz-Frequenzband aus und beim 2,4-GHz-Frequenzband die WLAN-Version soweit wie möglich runter, also Wi-Fi 4. Dann ist alles so einheitlich wie möglich und die WLAN-Clients springen nicht falsch.
soniccxor schrieb:
gibt es irgendwelche guten (Fiber) Router welche für ihr Exzellentes WLAN bekannt sind und mir anstelle dessen holen könnte?
Alles teurer als drei FRITZ!Powerline 546E.
soniccxor schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für ne Reichweite hat so ein Outdoor Teil?
Manche Hersteller schummeln und senden mit Leistungen, die eigentlich nicht im EWR sondern nur in USA, Australien oder Panama erlaubt wären.

• Gefällt mir
Der_Dicke82 schrieb:
Da hat jemand zuwenig Steckdosen geplant! Jetzt hilft dir da nur ein Kabelkanal. Eventuell kannst du den Router auch in einem weißen Kasten über der Steckdose verstecken!

Wie kann man es nur alles so schön geordnet und sauber gaben wollen ohne eigene Kreativität bei der Umsetzung!
Ergänzung ()

Kannst du ein Foto machen? Wirklich switch oder patchpanel?

Wieviele Geräte sind überhaupt mit dem WLAN verbunden?

Klar, Fotoanbei.

Verbindung ist wie folgt

Glasfaserbox -> Fritzbox -> Switch -> Patchpanel->Leitungen in verschiedene Räume

Es ist unterschiedlich mit dem Wlan.

TV Tochter + Klingel immer. Dann noch 2 Iphone und 1 Ipad sofern wir in Reichweite sind

Anhänge

• IMG_3370.jpeg
    IMG_3370.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
Ich hab die 5530 Fiber in der Garage. Und Sendeleistungsmäßig bis 300m oder 100mW glaub ich mach die Fritte nicht einmal die Hälfte davon. Als Funkamateur kennt man sich auch mit Leistungen und Strahlungsdiagrammen aus. So war ich auch auf 23cm / 1240Mhz online und hab dort mit 600mW gefunkt.. klar Wlan ist noch eine Ecke höher. Und da gibt es sehr viele Einflüsse, was die Datenübertragung beinflussen. Zur Sachlage hier vom Antennenmast hab ich bei freier Sicht 150m.. und in den Gebäuden 3 Balken mit Sicherheit. Was will man mehr. Klar der Ap muss mit aktiven Lan also mit Strom versogt werden. Mache wie du denkst.
lg Falk

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Steckdosen-Durchleitung ist bei WLAN-Access-Points sehr teuer, weil die Mechanik extra wäre. Daher macht das (so gut wie) kein Hersteller, sondern (quasi) nur bei Powerline-Adaptern. Aber … in Deinem Fall mit Fiber150 bietet sich der FRITZ!Powerline 546E an, gebraucht (Kleinanzeigen.de oder eBay.de-Auktion; kein eBay-Sofort-Kaufen, weil zu teuere Lagerware). Dort schaltest Du Powerline aus. Nachteil: Die beiden LAN-Ports haben nur Fast-Ethernet. Aber das dürfte für Fernseher und Spielekonsole dicke ausreichen. Das WLAN der FRITZ!Box kann an bleiben, so sparst Du Dir einen WLAN-Punkt. Du schaltest dort lediglich das 5-GHz-Frequenzband aus und beim 2,4-GHz-Frequenzband die WLAN-Version soweit wie möglich runter, also Wi-Fi 4. Dann ist alles so einheitlich wie möglich und die WLAN-Clients springen nicht falsch.

Alles teurer als drei FRITZ!Powerline 546E.

Manche Hersteller schummeln und senden mit Leistungen, die eigentlich nicht im EWR sondern nur in USA, Australien oder Panama erlaubt wären.
Das habe ich so in etwa gesucht, mega! Danke - da werd ich mal reinschauen

@Falk-Verena Selbst 150m ist mehr als ausreichend. Das Outdoor Teil werd ich ebenfalls mal in die Ideensammlung mit aufnehmen danke

Du sagst ja, dass du schon LAN-Dosen in den Zimmern hast, dann würde ich sowas nehmen:

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/u6-plus (das ist der billigste von Ubiquiti. Ich selber würde wohl eher den U7 Pro XG nehmen, kostet aber ca. 200€ pro Stück).

Zusätzlich brauchst du dann entweder einen POE-Switch (könnte den Switch in deinem Netzwerkschrank ersetzen) oder einen POE-Injektor.

Beim Switch bist du bei ca. 150€, beim POE-Injektor bist du bei ca. 20€ pro Access Point. Die APs ziehen sich den Strom dann übers LAN-Kabel und benötigen keine Steckdose.

Kurz zur Empfehlung ... in meinem Neubau (ca. 220qm Wohnfläche KG, EG, OG) habe ich als Router eine Ubiquiti Dream Machine SE, als Switch einen Ubiquiti Pro Max 24 POE und als Access Points 4mal Ubiquiti U7 Pro XG. EG / OG sind Holz massiv, KG ist Beton. WLAN ist im Haus überall extrem gut und es gibt keine toten Winkel.

• Gefällt mir
Wenn der Schrank zentral steht würde ich da tatsächlich einen Router mit gutem WLAN und Aufstellbaren Antennen probieren. Als AP natürlich.

Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch

@blablub1212 - Der Switch hat PoE, da läuft auch das Außenteil der Klingel/Kamera mit PoE.

Werde die teile welche du verlinkst hast ebenfalls mal in die nähere Auswahl mit einbeziehen.

@Der_Dicke82 - Du meinst also an die bestehende Fritzbox den TP Link mit antennen dranhängen und nebendran stellen?

Falls ich die Fritzbox noch umtauschen kann über Prime, könnte ich theorethisch auch ein Modem holen und den TP Link als Hauptgerät benutzen oder gibt es da unterschiede von der Reichweite wenn ich den als Hauptrouter verwende und nicht als AP einstelle?

Der Schrank ist tatsächlich sehr Zentral im Haupthaus. Unser Wohnzimmer ist allerdings ein Anbau , ist circa 10-12 Meter von den Schrank entfernt und es sind 2 Dicke Wände dazwischen.

Zurück
Oben