Wireless Access Point Empfehlung

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
921
Ich suche momentan einen Wireless Access Point. Dieser soll per LAN mit einem Vodafone-Kabelrouter verbunden werden, dessen eigene WLAN-Funktion leider zu instabil ist. Momentan benutze ich einen zweiten Router hinter dem Vodafone-Router, ist aber mittlerweile etwas veraltet.

Mit dem Access Point sollen verschiedene Geräte (2 Desktops, 1 Notebook, mehrere Smartphones, WLAN-Drucker, Internetradio) verbunden werden, momentan größtenteils noch per 2.4Ghz, das wichtigste aber per 5Ghz. Modernstes Gerät unterstützt 802.11ac. Stabilität, Performance und Reichweite sind alle wichtig.

Ich hatte mir folgende Geräte bisher angeschaut:

-Ubiquiti UAP-AC-Lite
-Fritz!Repeater 2400
-Fritz!Repeater 3000
-TP-Link EAP225 AC1350

Erst wollte ich den Ubiquiti nehmen, da dieser auf diversen Seiten empfohlen wird. International hört man aber von den AVM-Produkten generell kaum, deswegen fehlt da der Vergleich. Im deutschsprachigen Bereich wurde teilweise von besserer Leistung des AVM-Produkts berichtet, weswegen ich mich noch mal umschauen wollte. Leider kann man den Repeater 2400 weder vernünftig auf eine Oberfläche aufstellen noch ohne Steckdose irgendwie an die Wand schrauben, was meine bevorzugte Lösung wäre. Der 3000er steht auf Füßen, kostet aber wieder deutlich mehr...

Der TP-LInk war mir sonst noch als alternative Empfehlung aufgefallen, habe aber leider keinen vernünftigen Test für dieses Modell gefunden.

Jetzt ist die Frage, sollte ich einfach beim Ubiquiti bleiben oder lohnt sich doch ein Griff auf ein anderes Modell (von den genannten oder was ganz anderes)?
 
Wie sind den die rahmenbedingungen? Wie groß ist die Fläche die beleuchtet werden muss? Was willst du ausgeben?
 
Also ich benutze aus dem selben Grund seit ein paar Monaten
einen TP-Link Archer C6 Amazon Link da mein Telekom Speedport
extrem schlechtes WLAN zur Verfügung stellt.

Ich kann dir nicht sagen ob er besser oder schlechter als die von dir genannten Geräte ist.

Aber bei mir läuft alles Super.
Ethernet
1 PC
WLAN
2 Iphones, 1 Drucker, 2 Überwachungskameras,
1 PS4, 1 Amazon TV, 1 Amazon Kids Tablet, usw.

Wichtig war mir das das Gerät MU-MIMO kann und das hat der C6

Bei mir hängt dieser an der Wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen die ubuquities jetzt seit 2 Jahren im Betrieb und seitdem ist Ruhe. Vorher mit diversen Produkten regelmäßig Aussetzer gehabt (viele wechselnde clients).
Und schauen auch noch vernünftig aus
 
Coca_Cola schrieb:
Wie sind den die rahmenbedingungen? Wie groß ist die Fläche die beleuchtet werden muss? Was willst du ausgeben?

Es handelt sich um ein Haus mit insgesamt ~120m² Fläche über mehrere Etagen verteilt (Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss). Der AP würde im Erdgeschoss stehen und das Signal müsste im Dachgeschoss noch erreichbar sein, wobei die Datenübertragungsrate dort aber deutlichere Abstriche machen darf. Im Obergeschoss sollte aber noch eine vernünftige Leistung erreichbar sein.

Ausgeben kA, die genannten Modelle sind alle ungefähr im Preisbereich von 70-80€ bis auf den Repeater 3000, der ~115€ kostet. Wenn es sein müsste, wäre ich auch bereit, das auszugeben.


Ansonsten danke auch an die anderen Rückmeldungen. Den Telekom Speed Home Wifi Solo schau ich mir noch an.
 
Über den Daumen gepeilt sagt mir mein Bauchgefühl, dass es mit einem Access Point evtl. nicht getan ist um 3 Etagen "vernünftig" abzudecken. Hier kommt es auf einen Versuch an. Es kann dir niemand sagen dass Access Point X in deinem Haus über 3 Etagen funktioniert. Ausprobieren & ggf. Lücken füllen.

Wenn du dich für den Ubiquiti AP entscheiden solltest, sollte dieser aufgrund der Abstrahlcharakeristik unbedingt (!) unter die Decke montiert werden. Nicht in Bauchnabelhöhe neben dem Fernseher, der in der Ecke einer Etage steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Coca_Cola
Die Sorge ist sicher nicht unberechtigt. Ich kann da bisher nur auf meine bisherigen Erfahrungswerte vertrauen und da reicht das Signal sowohl mit der derzeitigen Lösung (Asus RT-N66U für WLAN), aber auch mit dem Vodafone Station-WLAN selbst bis ganz oben - sicherlich mit größeren Abstrichen in der Datenübertragungsrate, was aber für die Geräte im Dachgeschoss akzeptabel ist. Mit der Vodafone Station ist es dafür selbst im selben Raum, wo sie aufgestellt ist, instabil.

Beide Geräte stehen in dieser Funktion auf einem hohen Schrank im Erdgeschoss, ziemlich nahe an der Decke.

Soweit läuft das mit dem RT-N66U ganz ok - der ist aber wie gesagt inzwischen etwas in die Jahre gekommen.

Wenn es mit dem neuen Gerät nicht vernünftig laufen sollte, würde ich mir andere Lösungen überlegen.
 
Bis ins Dachgeschoss?
Dann möchte ich doch nochmals den Fritz 3000 ins rennen schicken :)

Den im og als Repeater mit der Basis im eg verbinden. Dank der dritten Antenne sollte nicht so viel Geschwindigkeit verloren gehen. Vorausgesetzt dein Vodafone Router kann 5 ghz

Meiner Meinung nach wäre ein triband repeater im og besser als ein AP im eg

Oder halt ein kabel bis ins og legen...
 
Bei mir hängt der C6 im Flur auf Brusthöhe im
Erdgeschoss, relativ mittig vom Haus.
(100qm) Wohnfläche + Dachboden
5Ghz funktioniert im EG und OG
2,5Ghz reicht bis ins Dachgeschoss und in den Garten
 
Repeater sind für mich nur Notlösungen wenn es nicht anders geht.
Wenn irgendwie möglich, Kabel legen und nen AP installieren.
 
Wenn es über mehrere Etagen geht würde ich vielleicht doch die Telekom Speed Home Wifi ausprobieren aber dann zwei davon. Die bekommt man im Doppelpack bei Kleinanzeigen für um die 60€ wenn man Glück hat :)

Und das WLAN der Vodafone Station dann abschalten.
 
Zurück
Oben