WLAN Access Point gesucht

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
186
Unsere FritzBox mussten wir in einer Ecke hinter einen Sessel stellen weil da die Telefondose als auch die Netzwerkkabel ankommen. Dementsprechend schlecht ist auch das Signal im Haus.

Jetzt würde ich gern auf unser Sideboard bzw.nebenan an der Wand einen WLAN Access Point installieren der in Zukunft das WLAN bereit stellt. Welches Gerät ist dabei schick (WAF) und preiswert. 5 GHz ist nicht unbedingt notwendig weil wir keine riesigen Daten über das WLAN schicken.
 
Schick finde ich den Apple Airport Extreme. Die WLAN-Leistung ist auch ordentlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den noch zu kaufen gibt, weil er nicht mehr produziert wird. Hat aber damals auch knapp 200€ gekostet.
 
Ich kann hier die Marke Ubiquiti (kein Rechtschreibfehler! ;) ) empfehlen.
"Schick" und "Preiswert" ist hierbei natürlich relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was darf es denn kosten? Welche Geräte werden sich connecten? Wie viele gleichzeitige Geräte sind zu erwarten?

Ubiquiti UAP-AC-Lite könnte man sich angucken.
 
downunder4two schrieb:
Ich kann hier die Marke Ubiquiti (kein Rechtschreibfehler! ;) ) empfehlen.
"Schick" und "Preiswert" ist hierbei natürlich relativ.
Sind aber keine "Anschließen und glücklich sein"-Geräte
 
Auf alle Geräte der Unifi-Serie.
Zur Konfiguration wird noch der Cloud-key empfohlen bzw. die Software auf einem Server oder Raspberry.
Und die Einrichtung könnte den normalen Konsumenten überfordern.

Habe selbst den UAP-AC-Lite
 
@Ironbutt
Ich meinte welche Access-Points denn "Anschließen und glücklich sein"-Geräte sind. Konfigurieren muss man die alle irgendwie, egal welcher Hersteller.
 
gaym0r schrieb:
Auf welchen Access-Point trifft das zu?

An einer Fritzbox? Eine Fritzbox :p

770452

Einrichten kann das ein 6-Jähriger. Basisstation auswählen, Key eintippen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zersch schrieb:
Unsere FritzBox mussten wir in einer Ecke hinter einen Sessel stellen weil da die Telefondose als auch die Netzwerkkabel ankommen.
Am Beispiel der 7590: FRITZ!Box 7590 - Zulässige Kabellängen | AVM

Sonst einen Repeater von AVM und falls verfügbar Mesh verwenden.

Detaillierte Infos rund um FRITZ! Mesh - Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?

P.S.
Würde bei einem Hersteller bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belzebub19
Doch, allerdings eben via Wifi und nicht per LAN. Er hat eine eigene SSID. Das heißt bei AVM nur dämlich. Throughput ist laut iperf bei ~110Mbyte, ergo "repeatet" da nichts.

/Hast aber trotzdem Recht. Per Definition ist es ein "Wlan Adapter im Client Mode" und kein AP im eigentlichen Sinne. Dennoch geht das per AP ja noch einfacher mit "Lan Signal nutzen, eigenes Wifi aufbauen" und ist noch mal schneller fertig eingerichtet als das Keyeingetippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mesh von AVM fällt aus da ich einen etwas besonderen Anwendungsfall habe wo die Mesh Repeater nicht funktionieren.

Angebunden soll der Access Point per LAN Kabel.

Großartig einrichten will ich da auch nix. Hinstellen anschließen fertig. Wie bei ner Fritzbox. SSID vergeben, Passwort und fertig.

Es sollte auch dezent schick aussehen. Die Bedingung kommt da explizit von meiner Frau. So nen Gaming Router mit 20 Antennen fällt da aus.
 
Leicht einzurichten, günstig, Aussehen muss deine Frau entscheiden:
TP-Link-Möhre

Das Teil ist nicht besonders und wird beileibe keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber richtig platziert kriegst du damit ein recht stabiles 2,4 GHz Netz aufgespannt
 
Zurück
Oben