WLAN Access Point habe ich das richtige Gerät?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und dort gibt es nur einen Lan Anschluss. Hätte aber für mein Handy auch gerne WLAN. Zuhause habe ich noch einen TP-Link TL WA830RE gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Gerät ist was meine Wünsche erfüllen kann. Ich habe einfach mal Strom angeschlossen und das LAN Kabel, aber ich kann kein WLAN Netz sehen am Laptop. Habe auch versucht Reset Knopf zu drücken, aber das blinkt nicht so wie es sollte. Deshalb erstmal die Frage ob das mit dem Gerät überhaupt möglich ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit konfigurieren? :D

genau.... entweder du konfigurierst diesen tp-link wlan-irgendwas richtig (dazu musst du den IT-verantwortlichen des wohnheimes fragen, welche daten du eingeben musst), oder du bringst das gerät direkt zum studentenwohnheim-IT-kräck und gibst ihm eine runde redbull aus...

TL WA830RE ist es. hab mich da wohl vertippt. Das Problem ist ja, dass ich gar nicht erst in ein Konfigurationsmenü komme. Oder schließe ich ein LAN Kabel direkt zwischen Laptop und dem Teil?

Mir wird sobald ich das Ding an Strom hänge kein WLAN angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Konfigurieren müsstest Du wohl erst das Gerät mit einem Notebook oder PC verbinden (über LAN-Kabel).

Aber der WA830RE funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, eh nur als Repeater. Was Du aber bräuchtest, wäre ein Access Point. Z.B. sowas.

Der WA830RE kann als AP konfiguriert werden. Steht soweit sicherlich alles im runterladbaren Handbuch...

Hab das in handbuch gefunden, allerdings lässt er sich gar nicht resetten und mir wird auch kein wlan angezeigt. Wird wohl kaputt sein

eher unwahrscheinlich. wenn du nicht ins ap_menü reinkommst, kannst du wlan nicht starten, oder?

Also zuerstmal:
- Handbuch suchen
- Werksreset machen
- Rechner an die Lan-Schnittstelle
- Auf die im Handbuch beschriebene Konfigurationsseite gehen
- Konfigurieren.
- Wenn du dann noch konkrete Probleme (und eine genaue Routerbezeichnung) hast, können wir dir sicher weiterhelfen.

Eventuell magst du den Router auch als Router betreiben. Somit belegst du im LAN nur eine IP, und kannst bis zu 254 Geräte anbinden.
So mache ich es hier im Hotel. Bin ich schonmal ein bisschen von den Virenschleudern hier abgeschiermt (auch wenn ich mit Linux nahezu immun bin gegen die meisten Würmer).

​Gruß.

Also: Das Netzteil war kaput! Habe jetzt ein anderes damit funktiuoniert es. Schaffe es auch das WLAN einzurichten.
Aber wie kriege ich es jetzt hin, dass ich mit mehreren Geräten gleichzeitig rein komme?
Jedes mal wenn ich mit Handy dann ins Internet will, muss ich wieder meine Anmeldeinformationen eingeben und dann fliege ich am Laptop raus.

Dhcp an jedem Gerät aktivieren

Du musst die zugangsdaten am Router eingeben, nicht an jedem Gerät :)
Wir reden doch von denen vin deinem Provider?

Zurück
Oben