Wlan Access Point

Om12

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Guten Abend,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich ziehe bald in eine Wohnung als Untermieter. Dort habe ich Internet vom Vermieter zur Verfügung. An einer recht ungünstigen Ecke kommt ein Lan Kabel aus der Wand. Würde gerne einen Wlan Access Point einrichten - Nun zur Frage:

Ist es möglich, den Access Point einzurichten, ohne Zugang zum Router zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Web Interface gesichert ist.

sofern nein: Ich habe beim googlen programme gefunden, die den PC selbst als Access Point einrichten - Erfahrungen? Empfehlenswert?

Danke für die Hilfe
Gruße Om12
 
Ist es möglich, den Access Point einzurichten, ohne Zugang zum Router zu haben? Ich gehe davon aus, dass das Web Interface gesichert ist.
Jap. Für APs ist idR kein Zugang zum Router notwendig. Der Sicherheit halber solltest du aber einen WLAN-Router verwenden, damit die Netze von dir und deinem Vermieter getrennt sind. Da geht jeder modemlose Router und bspw. die meisten Fritzboxen (über LAN1).

Normale Vorgehensweise: Router per WAN-Buchse mit der Wandbuchse verbinden. Fertig.
 
eindeutiges JEIN!

ein paar infos must du dem vermieter noch aus dem kreuz leiern:

ist ein DHCP-Srv aktiv? dann mußt du den im AP abschalten. wenn nicht: welcher IP-Bereich wird genutzt und welche IP hat der router selber? das gehört schließlich als gateway und dns in die config jedes pc in dem netz. anschließend noch: nutzt der vermieter mit dem router evtl selber noch wlan? dann bitte ihn um die kanalnummer und das Band (2,4ghz oder 5ghz). somit kannst du dein wlan von seinem entsprechend gut "entkoppeln", ohne dass einer von beiden mit leistungsproblemen im jeweiligen wlan rechnen muß.

alternativ kannst du auch mit zwei APs im Bridge-Modus das kabel in deiner Wohnung dort "anfangen lassen", wo es dir passt.

programme für den einsatz eines pc als AP sind evtl ein wenig Overdose. ein ganzer PC als AP?! morgen nehm ich den zug ins Badezimmer! windows srv ab 2003 können sowas auch ohne Zusatzprogramme, zumindest sah das mal so in meinen Erinnerungen aus. aber es gibt immernoch den Adhoc-modus, mit dem sich mehrere wlan-taugliche geräte koppeln lassen, OHNE Router oder AP! das ganze ist aber iwie ein wenig viel technik für nen AP.

MP
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung ^^)
ab windows 7 geht ein pc als access point auch nativ
cmd -> netsh wlan set hostednetwork ect...
ansonsten haben die vorposter schon alles wichtige gesagt.
 
Erstmal Danke für euere Hilfe.

@t-6: Router kommt derzeit wohl nicht in Frage. Bzgl. Sicherheit hast du wohl Recht, jedoch glaube ich nicht, dass mein Vermieter das know how hat, mit dem Netzwerk nur irgendwas anzustellen. Zudem ist eine Fritzbox auch deutlich teuerer als der günstigste AP.

@Mahatma - Das sind Infos die mir der Vermieter sicher nicht liefern kann, da er selbst nur Endnutzer ohne jegliches Hintergrundwissen ist. Wenns geht - dann gehts halt.
Vielleicht ist das Webinterface auch nicht verschlüsselt, dann hol ich mir Informationen selbst.
Bzgl. PC als AP - Das war ein wenig anders gemeint - ein Rechner könnte in der Ecke angeschlossen werden von der das Kabel kommt. Da ich/wir Wlan zum Arbeiten nutzen, laufen in der Regel sowieso die Rechner zeitgleich - der AP wäre dann halt so "nebenbei" aktiv.

@Tim: danke, da google ich noch ein wenig.

Danke
Gruß Om
 
@t-6: Router kommt derzeit wohl nicht in Frage. Bzgl. Sicherheit hast du wohl Recht, jedoch glaube ich nicht, dass mein Vermieter das know how hat, mit dem Netzwerk nur irgendwas anzustellen. Zudem ist eine Fritzbox auch deutlich teuerer als der günstigste AP.
Jein. Es muss keine Fritzbox sein. Und WLAN-Router sind preis-leistungs-mäßig reinen APs idR immer überlegen (merkwürdig, ist aber so). Kommt auch ein wenig drauf an was du von einem WLAN verlangst.
Die Installation eines Routers ist idR auch einfacher als die eines APs, bei dem man meist erst noch die IPs einstellen muss, weil die Werks-IP vom Subnetz des Routers abweicht.
Ein Router holt sich idR ab Werk die IP vom anderen Router und Einstellungen sind (sofern das WLAN ab Werk verschlüsselt ist) auch nicht mehr notwendig.

Willst du bloß surfen, reicht dieser WLAN-Router aus: http://geizhals.de/455768
Alternativ, etwas mehr Bandbreite: http://geizhals.de/340658 (billigster 300Mbit-AP kostet 5 € mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich behalte die 2 im Auge :)

Einfacher würde mir auch entgegen kommen..
 
Danke fürs Feedback :)
 
Mahlzeit!

Ich habe eine Vodafone 6000ner Leitung und eine WLAN box von Vodafone!

Aus der box führt ein Kabel in mein Zimmer das seit dem Rausschmiss des Pc's hinter der Couch liegt!

Meine Frage ist ob es die Möglichkeit gibt ein Gerät zu kaufen um dort das Kabel Einzustecken um den WLAN Empfang in meinem Zimmer zu Verstärken?

Hinter der Couch ist auch eine 12er Stromleiste!

gruss Martin
 
Zurück
Oben