WLan am Desktop PC nachrüsten

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hi zusammen,

durch unseren Umzug wandert mein Büro in ein Zimmer, in dem es nicht mehr möglich ist ein LAN-Kabel direkt anzuschließen.
Da ich gerne Multiplayer spiele (Warzone, etc.) spiele, ist eine gute Latenz wichtig.
Der Router wird ca. 6m entfernt im Flur stehen (Büro grenzt an den Flur an) - Kabel durch den Flur ziehen etc. geht leider nicht!
Was könnt ihr mir empfehlen? - kenne mich hier gar nicht aus.
Über USB?
WLan-Karte einbauen (mit extra Antenne)?

Router: Fritzbox 7430
Aktuelles Internet: 50.000kb/s
Mainboard: MSI MAG B550M Tomahawk

Danke und Gruß
Chin
 
Zuletzt bearbeitet:
chin842 schrieb:
Kabel durch den Flur ziehen etc. geht leider nicht!
Das Kabel kann man auch unsichtbar hinter Sockel-/Deckenleisten verlegen- ist dies keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kleiner69 schrieb:
Das Kabel kann man auch unsichtbar hinter Sockel-/Deckenleisten verlegen- ist dies keine Option?
Wäre auf jeden Fall die beste Option (Flachkabel).
WLAN für kompetitive Spiele? Nein Danke, mach ich nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, coasterblog und Staubgeborener
Habe mir auch eine Teure WLAN Antenne geholt. Genau aus dem Szenario wie du.

NIE WIEDER - du wirst einfach net gklücklich damit. Habe nun durch das ganze haus ein flaches 25m LAN Kabel gezogen.

Ich kann nur hoffen das es irgendwie bei dir klappen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Anstelle von WLAN Hardware im PC würde ich einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss im Bridge Mode betreiben. Für den PC sieht es dann so aus wie eine LAN Verbindung und Treiber Probleme sind ausgeschlossen.
 
chin842 schrieb:
Da ich gerne Multiplayer spiele (Warzone, etc.) spiele, ist eine gute Latenz wichtig.

Wenn dir Latenz wichtig ist, nimmst du ein Kabel. Das kann man in der Flachbandversion unter Materialien verstecken oder in der normalen in einen Aufputzkabelkanal packen, den es in sämtlichen möglichen Farben gibt.
 
Wie immer bei diesen Regel LAN>DLAN>WLAN
@Christian1297 WLAN macht halt Probleme wegen der Störanfälligkeit nicht wegen der Treiber für entsprechend Antennen.
 
Scirca schrieb:
Wie immer bei diesen Regel LAN>DLAN>WLAN
Die gängige Regel ist LAN > WLAN > lange nichts > DLAN

Scirca schrieb:
@Christian1297 WLAN macht halt Probleme wegen der Störanfälligkeit nicht wegen der Treiber für entsprechend Antennen.
Das WLAN als Funkstandard eine gewisse Störanfälligkeit hat ist wohl klar aber das hat nichts mit den teilweise schlecht funktionierenden Treibern mancher Sticks zu tun. Zusätzlich bieten WLAN Repeater mit ihrem größeren Gehäuse meistens auch bessere Antennenpositionierungen als kompakte USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, ghecko und Raijin
Hi zusammen,

danke für das Feedback.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Ich werde es mit diesem hier probieren.
Mir ist durch aus bewusst, dass ich eine verringerte Latenz haben werde.
Der Router steht im Flur. Gehe ich rechts an der Wand/Leiste entlang liegen auf dem weg 4 Türen -links rum 2 Türen. Es gibt hier keine "nicht sichtbare" Lösung --> War auch nicht die Frage, sondern mit welchem Adapter ich den bestmöglichen Empfang bekomme.
Sollte das nicht gut sein, versuche ich es mal mit dem Repeater im Bridge Modus.

Gruß
Chin
 
chin842 schrieb:
Ich werde es mit diesem hier probieren.
Da muss ich korrigieren: Das Modul braucht eine M.2 2230 Befestigung, die Boards bieten aber minimal 2242.
Somit kann man die AX200 M.2 zwar einsetzen, aber nicht befestigen. Du musst die PCIe Karte nehmen.
 
WLAN würde ich zwar auch nicht empfehlen, aber wenn, dann nimm lieber einen Access-Point / Router und konfiguriere ihn als Wifi-Bridge.

Du könntest bei ebay-kleinanzeigen mal nach einem Asus RT-AC56U schauen (ca. 30 Euro gebraucht). Das ist eines der älteren Modelle von Asus, reicht aber für deinen Verwendungszweck aus und lässt sich im Wizard-Mode super einfach als Bridge konfigurieren (neueste Firmware vorausgesetzt).

Wenn du was "vernünftiges" willst, kannst du auch einen Linksys WRT1900, WRT3200 oder WRT32X kaufen, die sind aber mit >70 Euro ungleich teurer.
 
chin842 schrieb:
durch unseren Umzug wandert mein Büro in ein Zimmer, in dem es nicht mehr möglich ist ein LAN-Kabel direkt anzuschließen.
Da ich gerne Multiplayer spiele (Warzone, etc.) spiele, ist eine gute Latenz wichtig.
Hm.. "Büro" und "Multiplayer spiele", finde den Fehler :D


Tendentiell würde ich aber auch eher zu einem AP/Repeater im Client-Modus raten. Mit einem Switch - oder gar ein WLAN-Router im Client-Modus - kann man dann sogar mehrere Geräte ohne WLAN-Adapter ins Netzwerk bringen.
 
Ich würde mir wohl dieses Schätzchen hier holen, bin da auch schon lange am liebäugeln mit.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+pce+ac88+wlan+pcie+netzwerk+karte

1627643848931.png


Vielleicht nimmt man noch mehr geld in die Hand und besorgt sich das passende Strahlenkraftwerk dazu...

https://www.notebooksbilliger.de/schnaeppchen+gutscheine/asus+gt+ac5300+gaming+wlan+router

1627643972414.png
 
Wenig Latenz, viele Räume dazwischen mit Türen? Jede Wand, jede Kommode, jeder Schrank der zwischen Router und Empfänger gestellt ist, dämpft das 5ghz wlan beträchtlich… ich vermute mal da wird eher spielefrust statt gamegewinnen die Oberhand halten. Bei 2.4ghz würde das weniger ins Gewicht fallen, falls keine Nachbarn dieselbe Frequenz benutzen, ist aber auf theoretischen 300mbps begrenz, bei dir eher 72mbps, also 0.5-2MB/s
ratsam wäre den Umzug zu überdenken oder Kompromisse einzugehen wie z.b. Kabel von Elektriker legen lassen, mit hohen latenzen leben, Dlan der neusten Generation (magic2) testen… aber 5ghz durch 4 Wände und Möbel, die Chance ist weniger als 50%
 
ghecko schrieb:
B550M Mortar/Bazooka oder
B550 Tomahawk?
Was dazwischen gibt es nicht.

Unabhängig davon, beide Boards haben 2 M.2 Steckplätze. Davon würde ich den jeweils unteren hierfür verwenden:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html


Alternativ:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Hi,

hab mir die genannte WLan Antenne geholt und seit 2 Tagen im Einsatz.
Bei COD WZ habe ich statt ca. 20-25ms eine Latenz von 22-30ms --> Für mich unbedeutend und nicht wirklich ausschlaggebend.
WLan funktioniert doch :)

Gruß
Chin
 
Zurück
Oben