Wlan Antenne Kaputt

Vater Ibrahim

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
36
So ich hab ein B450 I AORUS PRO WIFI und die wlan Antenne ist kaputt. Also das Bluetooth funktioniert noch aber das wlan geht immer an und aus wenn ich es verbinde. Also für 5 Sekunden ist es an dann geht's aus dann verbindet es sich neu dann gehst wieder aus. meine Vermutung ist das ich die beschädigt hab als ich die Folie die da drauf war entfernt hab. Das war nämlich eine Folie die richtig komisch rangeklebt war und die man nicht einfach abziehen konnte weil sie gerissen ist. Deshalb hab ich da wirklich stunden gesessen und mit meinen Fingernägeln die Folie versucht sie abzukrazen. dabei hab ich die Antenne warscheinlich beschädigt. Jedenfalls hier meine frage: kann ich mir dieses Set holen:

https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

und einfach die Antenne an mein Mainboard anstecken weil es halt nur nen ITX Mainboard ist deswegen hab ich nur einen PCIe Slot der mit einer GTX 1650 super belegt ist.
 
Du hast doch mehr als nur einen PCIe Slot, oder?
Also einer x16, wo deine GTX 1650 drin ist und so einen oder gar mehrere kleine, schwarze PCIe Steckplätze. Aber hast du vieleicht auch nicht. Bei diesem Mainboard.

Ist es so, geht der gewählte aber auch nicht, weil der ja einen PCIe Slot möchte. Den du aber nicht hast.

Da musst du schauen, ob du das per USB oder M.2 bekommst.
 
Er will da draus nur die Antenne nehmen und die an sein Mainboard anschließen.
Solange die Schraubanschlüsse gleich sind, würde das gehen.
 
Hol dir doch einfach 1-2 neue Antennen.
Die Spec vom Board sagt der Anschluss hat folgenden Namen:

2 x SMA antenna connectors (2T2R)

Also Antenne mit SMA Connector.

Ansonsten nochmal mit Anschrauben probieren. Diese Coaxialkabelanschlüsse verkannten immer schnell, dann hat vielleicht der innere Leiter nicht richtig Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
KnolleJupp schrieb:
Er will da draus nur die Antenne nehmen und die an sein Mainboard anschließen.
Solange die Schraubanschlüsse gleich sind, würde das gehen.

Die schraubanschlüsse sehen mir genau gleich aus sogar das design der Antenne ist genau gleich
 
Klar, das verstehe ich nun auch. Als reine Reparatur mag das funktionieren. Die Karte selber, die er im M.2 hat, ist ja noch völlig i.o.

Danke @KingLz. Das du mich aufgeklärt hast, habe ich wohl falsch verstanden. Was der TE meinte. Aber @KnolleJupp seine Idee, nur 2 Antenen zu berorgen finde ich auch sehr gut.

Also vieleicht würde sich eine Reparatur auch günstiger machen lassen. Z.b falls Blutooth nicht benötigt wird, einen günstigen USB Wlan Stick nutzen. Vieleicht gibt es auch eine USB Kombo, die Blutooth und Wlan kann. Würde sogar den m.2 auf dem Mainboard frei machen. Der vieleicht später für eine M.2 SSD genutzt werden könnte, wenn nötig.
 
KingLz schrieb:

ich hab jetzt nachgeschaut auf der seite die ich oben verlinkt hab steht 2Tx2R also sollte es passen oder?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:

Der nutzt keinen m.2 slot da ist sogar schon die windows boot drive drin. bluetooth brauch ich für meinen game controller. und einen wlan usb stick hab ich schon versucht aber der hat nen schlechten empfang und parr andere kleine probleme nutze halt die ganze zeit usb tethering für internet aber das nervt halt schon da mein smartphone immer am pc angeschlossen sein muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vater Ibrahim schrieb:
ich hab jetzt nachgeschaut auf der seite die ich oben verlinkt hab steht 2Tx2R also sollte es passen oder?

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Wifi, da ich immer Kabel benutze.
Wenn Gigabyte in den Specs aber schreibt es ist der passende Anschluss, dann sollte das klappen.
Außerdem wird es vermutlich DEN einen Standard geben, an den sich alle halten. Wenn jeder seinen eigenen Anschluss machen würde, das wäre ja viel zu umständlich und teuer. ;)
 
@Vater Ibrahim

Dein Serienmässiges WiFi läufet doch per M.2, oder wie? Das ist doch darin verbaut, als M.2 Karte.
Hast du diese M.2 Karte enttfernt?
 
Leute, er hat ein Mainboard mit WLAN OnBoard.
Nun ist ihm aber abscheinend die beim Mainboard beiliegende WLAN-Antenne verreckt.

Er will die Gigabyte Karte nur kaufen, um die darin enthaltene Antenne als Ersatz für seine alte zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vater Ibrahim
Zurück
Oben