WLAN Antenne

Hansi111

Newbie
Mein Medion Notebook MD 96290 ist mir gestern vom Tisch gefallen und startete nicht mehr. Nach längeren probieren habe ich einfach mal die Festplattenabdeckung abgeschraubt und siehe da die Festplatte hatte sich vom Stecker gelöst. Nachdem ich alles wieder reingesteckt habe lief die Kiste wieder einwandfrei - bis auf die Wlan-Verbindung. Es werden keine Netze mehr gefunden es sei den ich stelle das Laptop direkt vor dem Router. Dann habe ich 1-2 Striche Empfang.
Kann es sein daß sich die Antenne in dieser Festplattenabdeckung befindet und ich irgeneine Verbindung getrennt habe ?
Der Deckel hat innen wie so eine Alufolie !
Da ich ziemlicher Laie bin habt Ihre evtl. einen Rat für mich !

Die WLAN-Antenne sitzt meisstens hinter dem Display am oberen Rand.
Aber schau Dir mal die Gelenke an, evtl. ist bei dem Sturz dort das Kabel zur Antenne gebrochen.
Genau das ist bei meinem Asus Notebook passiert. Das Kabel war nicht ganz durch, aber Empfang war nur sporadisch da, also Wackelkontakt.

Meine Erfahrung die ich bis jetzt mit allen Laptops gemacht habe: Die Antenne saß bei allen im Displayrahmen. Von da aus gingen 2 dünne Drähte zur WLAN-Karte. Diese war immer entweder unter der Abdeckung direkt vor dem Display (Meist mit irgendwelchen Hotkeys oder ähnlichem) oder aber unter der Tastatur. Am Ende der Drähte sind kleine runde Stecker, die musst du wieder auf die Karte aufstecken. Ohne deinen Laptop genau zu kennen, würde ich mal behaupten das auf dich da schon nen bisschen Arbeit zukommt. So einfach wie bei der Festplatte dürfte es nicht werden..
Vielleicht ist aber auch die Karte selber nicht mehr ganz fest in ihrem Slot. Kann auch passieren.

FreezR, viel Erfahrung scheinst Du nicht zu haben. Wenn zwei Kabel drin sind, sind auch zwei Antennen drin, nicht eine. Und die Karte sitzt äusserst selten direkt am Display, eher mittig bis fast unter der Handballenauflage. Bei vielen Notebooks ist sie sogar relativ leicht über eine Klappe im Boden erreichbar. Generell kann man sagen, das, um so kleiner das Notebook ist, es schwieriger ist an die Karte zu kommen. Netbook muss man unter Umständen komplett zerlegen, so z.B. einige Asus eeePC.

Danke für die schnellen Antworten - ich werd mich morgen mal drübermachen !!

Also wirklich... 3 mal Acer, ~5 mal HP, aber meist eher ähnlich Modelle. Und ein Asus war auch noch dabei. Sahen alle in etwa so aus wie hier: http://imageshack.us/photo/my-images/119/m30xwlanantennehinterdimn8.jpg/ Würde auch mal stark behaupten, dass es bei fast jedem Laptop mit der Antenne ähnlich ist. Und an der Kabellänge kann man es auch gut sehen, es ist fast unmöglich, dass die Karte weit vom Display weg ist ;) Aber vielleicht hast du ja andere Laptops gesehen, will ja gar nicht behaupten, dass es wirklich bei allen so ist!
Und ich bin zwar kein Funkexperte, aber ich vermute, dass man ein zweiadriges Kabel braucht, damit eine Dipolantenne funktioniert! Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
Hier noch ein Bild vom Aufbau der Karten, die ich kenne: http://img.tomshardware.com/de/2005...rdiagnose_am_notebook/wlan_intel_notebook.jpg

Habe die Kiste heute nochmal aufgeschraubt und festgestellt, daß die Abdeckung ja auch die WLAN Karte und weitere Steckkarten verbirgt.
Ich Glaube die WLAN Karte war locker und ich habe sie wieder fest eingesteckt. Dabei gingen die beiden runden Stecker des Antennenkabels ab. Mit leichten Problemen konnte ich sie wieder in die Ösen stecken, weiß ab nicht, ob sie Kontakt mit der unter der Karte befindlichen Kontakten haben bezw. haben müssen.
Auf jedem Fall ist die Funkverbindung wieder besser wenn auch nicht so wie vor dem Crash

Zurück
Oben