WLan auf dem Notebook einrichten?

duxfan

Newbie
Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein notebook mit WLAN zugelegt, es funktioniert aber nicht! Wenn ich eine neue Verbindung einrichten will, findet er keine Access-points und ich kann nicht weiter machen!
Was kann ich da tun? Eventuell in den einstellungen etwas vornehmen?
Zunächst dachte ich, dass vielleicht einfach keine Access-points in der nähe seien, als ich anfang der woche aber in frankfurt war, konnte er ebenso keine finden! also wenn er schon dort keine findet wo dann noch?

MfG,
duxfan

Du hast glaub ich ne falsche Vorstellung von WLAN:

Du kannst nicht mit Deinem Notebook einfach überall ins Internet. Ein WLAN ist eine kabellose alternative zu einem kabelgebundenen LOKALEN Netzwerk. Ein normaler AP hat in geschlossenen Räumen ne Reichweite von 30-50m, im Freien bis zu 100m. Du musst Dir schon selber nen AP kaufen, damit das klappt. Über Deinen Nachbarn darfste offiziell auf jeden Fall nicht surfen... :D

Die einzigen "öffentlichen" APs sind sog. Hotspots, von T-Mobile zum Beispiel in diversen Hotels. Die sind aber kostenpflichtig.

PS: Ein AP alleine macht auch noch keine Internetverbindung. Der AP stellt lediglich die Verbindung zu einem normalen kabelgebunden LAN her.

Hast wohl die Werbung von Intels Centrino im Kopf wa. Da wo der eine auf dem Berg im Zelt abgeschnetten von der Ausenwelt einfach sein Laptop mit Centrino Technologie auspackt und im I-Net surft :D. Nun so einfach wie in der Werbung geht es nicht. Dafür brauchst einen W-Lan Router oder einen AP bei dir zuhause. Reichweiten hängen vom gerät ab 100-300 Meter im freien. Oder eben die Hotspots die angesprochen wurden aber die sind meistens nicht Kostenlos.

Jo danke, aber das ist mir schon klar! Ich meinte schon nen öffentlichen AP!
Mir ist auch klar das diese kostenpflichtig sind! aber ne wirkliche antwort auf meine frage konntet ihr mir leider nicht geben! Er erkennt keine öffentlichen AP's! Und dass ich ne neue Verbindung konfigutieren kann - mit einem kostenpflichtigen, öffentlichen AP - muss er erst mal einen erkennen! Und das ist mein problem!
Aber trotzdem Danke!
duxfan

Öffentliche APs sind ebenfalls selten. Du kannst nicht erwarten, dass alle 50m ein AP steht. Das WLAN Angebot ist örtlich stark begrenzt!! In Frankfurt gibts vielleicht 2 Dutzend solcher Hotspots - eben in Hotels, Flughafen usw. . Und damit das klappt, musst Du Dich in unmittelbarer Nähe so eines Hotels, evtl sogar darin befinden!

Zurück
Oben