Wlan auf dem PC.Desktop langsam

FlensenDensen

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage.

Wir hatten immer eine sehr langsame Leitung, deswegen haben wir uns jetzt eine neue geholt. Eigentlich sollte ich mit Wlan(Haben keine Lan Leitungen verlegt) ca. 125Mbit/s Download und 30Mbit/s Upload haben, jedoch habe ich maximal 50Mbit/s Download(und das auch nur selten), aber immer 30Mbit/s Upload. Ich habe schon die gleichen Tests mit meinem Laptop und meinem Handy an der Stelle wo der PC steht gemacht, doch bei dem Laptop besteht dieses Problem nicht. komme ich auf die besagten 125Mbit/s. Ich habe ein Antivirusprogramm und die Firewall ausgestellt.

Hier die Komponente falls nötig:

Amd Ryzen 5 2600
Saphire Radeon Rx580
Msi b450m pro4
Kingston A400
G.Skill Aegis 16gb 3000Mhz
tp-link Wireless N PCI Express Adapter(300Mbit/s)
Seasonic M12 Evo Edition 520W

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Ich will deine Karte jetzt weder schlecht noch gut reden, aber könnte es andere Störeinflusse auf den Empfang geben? Man könnte vielleicht eine andere Antennen verwenden aber da sehe ich eine neue Karte als bessere Alternative (Preis und Leistung). Vor allem da es z.b. so AX200 Pci Karten für unter 30 € gibt.

Hier auch ein Link für die Infos: (kA ob das Angebot gut ist, ging um die Infos)
https://www.amazon.de/WiFi-Karte-Du...adapter-Bluetooth-Unterstützung/dp/B08BLJ3B2P
 
Willkommen im Forum!
FlensenDensen schrieb:
tp-link Wireless N PCI Express Adapter(300Mbit/s)
Diese Komponente ist für moderne Internetanschlüsse und WLAN-Verbindungen nicht gut geeignet, im Gegensatz zu so einer Karte. Welcher Router ist im Einsatz? Wie weit die Entfernung vom Router, wie viele Wände dazwischen?

FlensenDensen schrieb:
Ich habe ein Antivirusprogramm und die Firewall ausgestellt.
Welches Antivirus-Programm, welche "Firewall"?
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel anschließen. Und nein, es gibt immer eine Möglichkeit.

FlensenDensen schrieb:
Ich habe ein Antivirusprogramm
Deinstallieren, neu versuchen. Der Defender aktiviert sich dann automatisch, sofern du Win10 benutzt.

Dein TP-Link ist allerdings wirklich nicht gut. Den könntest du testweise mal austauschen und neu testen.
 
Wichtig ist hier die Antennenausrichtung. Wenn der PC hinten an der Wand steht, ist dem nicht geholfen. Versuch eine externe Antenne über USB Anschluss zb oder eine veränderte Ausrichtung des PC.

Das Antivirenprogramm kannst gleich deinstallieren wenn es nicht der Defender ist, ist hinderlich und nutzlos.
 
FlensenDensen schrieb:
jedoch habe ich maximal 50Mbit/s Download(und das auch nur selten), aber immer 30Mbit/s Upload.
[...]
tp-link Wireless N PCI Express Adapter(300Mbit/s)
Antennen sind dran und korrekt dran?
PC mal probehalber um 90 Grad drehen. (nicht auf die Seite legen)
Ändert sich das Ergebnis?
 
FlensenDensen schrieb:
Ich habe schon die gleichen Tests mit meinem Laptop und meinem Handy an der Stelle wo der PC steht gemacht, doch bei dem Laptop besteht dieses Problem nicht. komme ich auf die besagten 125Mbit/s.

Engaged schrieb:
Du brauchst einen Router mit 5GHz WLAN
Finde den Fehler
 
FlensenDensen schrieb:
tp-link Wireless N PCI Express Adapter(300Mbit/s)
Zum alten 2.4ghz Adapter wird wohl auch die Distanz und Nachbarwlan dafür sorgen, dass dein Empfang „normal“ ist
 
Hayda Ministral schrieb:
Und er hat am Laptop die volle Geschwindigkeit. Mit dem vorhandenen Router.
Und der Laptop und Handy nutzen welche WLAN Technologie, und der empfangspegel ist wie hoch?
Dieses "an der gleichen Stelle' kennt man doch, damit meinen die Leute nicht an der gleichen Stelle, sondern in der Nähe, wenn zum Beispiel die WLAN Antenne beim PC innen oder hinten ist, wurde mit dem Notebook oder dem Handy garantiert nicht an der gleichen Stelle gemessen!
Außerdem wissen wir ja nicht mal von welchem Router die besagten Geschwindigkeiten kommen... :lol:
 
Engaged schrieb:
Und der Laptop und Handy nutzen welche WLAN Technologie, und der empfangspegel ist wie hoch?
Genau das wäre zu klären. Und zwar bevor man schreibt
Du brauchst einen Router mit 5GHz WLAN

Erst die Diagnose, dann die Aktion oder Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben