WLAN-Aufbau, was brauch ich alles?

farnsy

Cadet 4th Year
ich möchte ein WLAN aufbauen, weiß nur nicht genau, was ich alles brauch.
Im Moment hab ich das Netzwerk so aufgebaut:

Am DSL-Router hängt PC1 und ein Switch, am Switch hängen dann PC2 und 3

WLAN will ich aber nur für PC2 und 3 einrichten.
Welche Hardware soll ich dafür nehmen?
Kann ich da an den DSL-Router einen Access-Point hängen oder soll ich besser einen Wireless-Router nehmen? Wenn ja, hätte ich gerne einen, der ne eingebaute Firewall hat aber kein Modem und nach möglichkeit sollte auch ein Switch mit dabei sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte mindestens 54mbit sein.

Also ich würde dir die Produkte von NETGEAR empfehlen. Super Design und Verarbeitung, funktionieren prima kosten halt (manchmal) etwas mehr. Ich hab mein ganzes Netzwerk mit NEtgear-Sachen aufgebaut.

Ich hab Router und AC einzeln gekauft, was aber normalerweise keinen Sinn hat. (Ich musste den AC etwas verschieben damit ich besseren Empfang bekomme, deswegen 2 Geräte...)

Als Router und AC: (ist auch ein 4 Port Switch und hat einen NAT-Firewall)
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/DG834GB/index.html

und für die PCs am besten diese EMpfänger:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG311/index.html

Sind doch Desktop-PCS und keine Laptops, oder?

Sonst halt z.B. diese Empfänger:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG511/index.html

von USB-Empfängern rate ich ab, haben immer eine kürzere Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.
Muss ich bei dem Router das Modem benutzen oder kann ich das deaktivieren?

sind 3 PCs und ein Notebook, aber hab das Notebook nicht aufgeführt, weil das nicht immer angeschlossen ist, aber danke das du eine PC-Card gleich mitempfohlen hast

da fällt mir noch ne Frage ein: wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Der Router steht im EG, ein PC steht im Keller und der 3. steht im 1. OG

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht 100% ob man das Modem deaktivieren kann, aber ich denke das das kein Problem sein dürfte.

Das mit der Rechweite ist immer so eine Sache. In einem Gebäude kommt es darauf an, aus was die Mauern sind und ob sonstige Störquellen (Handys, Haustelefone, uÄ) in der Nähe sind.

Bei mir zu Hause erreiche ich recht große Reichweiten. Ich kann z.B. im 50-80m entfernten Garten sitzen und bekomme immer noch ein (recht schwaches) Signal, obwohl sich das ganze Haus inzwischen befindet. 2 Stockwerke diagonal über meiner Wohnung komm ich auch noch ins Netzwerk, wiederum mit schwachem Empfang. (Aber zum surfen reicht es allemal) In der ganzen Wohnung (~80m²) ist der Empfang optimal.

Da bei dir jeweils nur ein Stockwerk zum Router liegt sollte das Singal recht gut sein.Ich würde den Router einfach ein paar mal verschieben und dann schauen wo das Signal besser wird. Wenn du keinen guten Empfang hast (was ich aber nicht glaube bei dieser Aufstellung) kannst du dir auch eine stärkere Antenne für den Router kaufen. Bei den Netgear Produkten kann man (fast) immer die Antenne auswechseln.

Hoffe ich konnte helfen :)

Callisto

Ich habe seit etwa 3 Monaten den DG834GB. Ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, ein Modem-Router.

Das Modem kann man direkt nicht deaktivieren. Du kannst aber angeben, dass für Deine Internetverbindung keine Anmeldung erforderlich ist? Ob man allerdings an den WAN-Port ein Modem anschliessen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass man einen weiteren Router anschliessen kann, will es aber nicht garantieren. Wenn es aber funktionieren soll, muss Du in diesem Fall das Routing konfigurieren.

Ich würde Dir raten, dein Modem zu verkaufen, das integrierte Modem ist gut und schnell. Ich habe keinerlei Abstürze erlebt.Habe allerdings das WLAN-Modul abgeschaltet, machte aber während einer zwei-tägigen Testphase einen guten Eindruck.

rush2000

ist ja nicht so tragisch, wenn man das Modem nicht deaktivieren kann, brauch zwar keins, aber wenn dabei ist, ok.

aber danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen :)

hab aber noch eine kurze Frage :D
ist das Kabel zwischen Modem und Splitter ein Crossover oder Patchkabel? oder besser gefragt, wie lang ist das Kabel, das beim Router dabei ist?

farnsy schrieb:
ist das Kabel zwischen Modem und Splitter ein Crossover oder Patchkabel? oder besser gefragt, wie lang ist das Kabel, das beim Router dabei ist?
Das Kabel zwischen Modem und Splitter ist nicht komplett beschaltet. Daher weder Crossover noch Patch. Ist schätzungsweise 1,5m lang. Ich würde sagen ist ein ISDN Kabel. Ich gehe davon aus, dass das Kabel gut 10m Länge haben könnte, leider sagt das DSL-Handbuch nichts über die Kabellänge zwischen Modem und Splitter. Zwischen 1.TAE-Dose und Modem sollten allerdings nicht mehr als 20m liegen. Man kann lt. Handbuch auch ein UTP-Kabel (Ethernet-Kabel mind. CAT3, 1:1 voll beschaltet) verwenden.

rush2000

Wenn man auch normale Patchkabel verwenden kann sin die beiden mittleren Drähte die die man fürs DSL braucht. Diese sind verpolungssicher, d.h. du kannst sie schalten wie du willst.

Ich habe das bei mir gelöst indem ich ein kabel vom Splitter im keller zu mir ins Dachgeschoss gelegt habe. Da habe ich einfach die alten telefonkabel benutzt die noch in den Röhren, die ja in praktisch jedem haus vorhanden sind, gelegen haben. Hier haben wir einfach die alten herausgezogen und mit Ihnen ein neues kabel eingezogen mit mehr Drähten. Oben das Kabel auf eine ISDN Dose auf die beiden mittlere Drähte eben gelegt. Und daran dann das normale DSl kabel wie es beim Modem dabei war(ISDN ist RJ-45 Standard/normales Netzwerkkabel).
Das kabel ist insgemsamt ca. 20m lang.

Das nur als technischer hinweis falls du überlegst es so, oder so ähnlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
muss jetzt nochmal was zu den empfohlenen Netzwerkkarten fragen:

hab bei Amazon.de z.b. gelesen, dass die ziemlich inkompatibel sein sollen und instabil sind, stimmt das?

farnsy schrieb:
muss jetzt nochmal was zu den empfohlenen Netzwerkkarten fragen:

hab bei Amazon.de z.b. gelesen, dass die ziemlich inkompatibel sein sollen und instabil sind, stimmt das?

Die Netgear PCI-Karte habe ich innerhalb einer recht grossen WLAN-Installation (3 AP's, 1 Repeater) mit D-Link Geräten laufen. Diese Geräte sind eigentlich dafür bekannt, dass sie aufgrund des Chipsatzes die Inkompatibilität in Person sind. Ich habe aber seit mehreren Monaten keine Probleme mit der Netgear-PCI-Karte.

Zur PC-Card kann ich nix sagen.

rush2000

Zurück
Oben