Wlan Aufbau im Haus

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.335
Hallo,
ich verlege momentan Strom und Netzwerkkabel im Haus.
Nachdem ich überall Netzwerkkabel zu den Dosen gelegt habe stellt sich mir die Frage wie ich
am besten das WLAN im Haus aufbaue.
Momentan ist noch kein Internetanschluss vorhanden, es soll aber zeitnah Glasfaser ins Haus kommen.
Wenn ich jetzt im Keller in den Router (welcher steht noch nicht fest) gehe baue ich ja von dort das Wlan auf. Natürlich könnte ich in jedem Stockwerk (EG, 1 Stock und 2 Stock) Wlan Repeater aufstellen.

Aber sollte man das auch so machen?
Ist das sinnvoll oder einfach zwei Fritz Mesh Repeater aufsellten und gut ist?
Habt ihr tipps auf welche Hardware ich setzen soll, noch ist nichts vorhanden.
 
Ich habe überlegt komplett auf das Wlan des Routers zu verzichten und WLan AccessPoints aufzustellen und ein eigenes Wlan aufzuspannen? mit sowas -> Ubiquiti Unifi oder etwas ähnlichem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic und Ja_Ge
Restart001 schrieb:
.vor allem auf MESH achten.
wenn dann Mesh via Kabel. Kabellos ist optional.

Alle APs mit Kabel anbinden. Nicht einfach repeaten.
Dann ist es i.d.r ordentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Restart001, lkullerkeks und 6 andere
Jedes Stockwerk mit einem Access Point (per Kabel am Router) versorgen und bei Bedarf nachjustieren (zusätzliche Access Points, WLAN des Router deaktivieren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tzk und Austronaut
Austronaut schrieb:
Ich habe überlegt komplett auf das Wlan des Routers zu verzichten und WLan AccessPoints aufzustellen und ein eigenes Wlan aufzuspannen? mit sowas -> Ubiquiti Unifi oder etwas ähnlichem
Auf jeden Fall die beste Möglichkeit, solange es noch möglich ist.
Am besten zentral in der Decke jedes Stockwerks eine entsprechende Dosen vorsehen und mit Cat7-Duplex-Kabel anbinden. In der Decke würden wohl auch einfache reichen, in den Zimmern würde ich aber Duplex nehmen. Auch dran denken, dass Datenkabel in einem Leerrohr verlegt werden sollen, dann kann man bei Bedarf aufrüsten.
In dem Raum, in dem mal der Anschluss ankommen soll, ein 19“-Schrank vorsehen, dort Patchpannel, Switch, Router, Modem und was man sonst noch so hat, einbauen.
UniFi läuft bei mir seit 4 Jahren zuverlässig, musste bisher 2 das USG stromlos machen, das wars dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Vielleicht wird es so etwas klarer was ich meine.
Ich habe etwas abgehängte Decken mit Revisionsöffnungen und könnte dort die Accesspoints verstecken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Repeater = nimm schwaches signal und mach es wieder stark (Metapher: 1 Rohr für alle Etagen)
Was du aber willst, ist in jede Etage ein eigenes "Rohr" legen.
Hast du nur eine Anbindung, bekommst du nach N verketteten Repeatern kaum noch was durch.
Kannst dir auch vorsellen, du machst immer wieder eine Kopie, von einer Kopie, von einer Kopie.. etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Du meinst AccessPoints und keine Repeater.
Repeater erweitern das ankommende WLAN-Signal mit Einbußen.
AccessPoints stellen ein eigenes Signal bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Austronaut
BeedManic schrieb:
Auf jeden Fall die beste Möglichkeit, solange es noch möglich ist.
Am besten zentral in der Decke jedes Stockwerks eine entsprechende Dosen vorsehen und mit Duplex-Kabel anbinden. Auch dran denken, dass Datenkabel in einem Leerrohr verlegt werden sollen, dann kann man bei
Bedarf aufrüsten.
In dem Raum, in dem mal der Anschluss ankommen soll, ein 19“-Schrank vorsehen und von dort verteilen.
Ja genauso habe ich das geplant, auch mit dem Schrank.

Also nehme ich einen handelsüblichen Router (eine Fritzbox) und gehe in einen Switch und verteile von dort neu?
Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Es handelt sich um ein Wohnhaus, kein Büro oder das NSA Hauptquariter. Will sagen ich brauche nichts außergewöhnliches an Hardware.
 
Ich habe auch ein „normales“ Haus, möchte aber das alles anständig läuft. Und das kann ich nach 3.5 Jahren fast durchgängigem Homeoffice bestätigen. Ist zwar erstmal ne Stange Geld, aber ist mir lieber, als mich damit rum zu ärgern.
2x 24 Port Patchpannel
UniFi US-24-250
UniFi Secure Gateway (Router)
UniFi Cloud Key 2 Plus
Vigor 165 (Modem)
2x UniFi NanoHD
2x G3 Pro Kameras
Für Glasfaser brauchst du halt ein anderes Modem, Router weiß ich nicht. Am besten mal UniFi-Foren durchsuchen, was da empfohlen wird. Kombination von Vigor 165 und USG war „damals“ der Standard für VDSL2.
Mit UniFi ist man halt irgendwo bei Profi-Hardware mit verständlicher Oberfläche und hat halt einige Möglichkeiten, die günstiger Hardware halt nicht bietet. Beispielsweise VLANs, habe so die Arbeits-Hardware von mir und meiner Frau komplett von den privaten Geräten separiert.
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpeg
    IMG_0687.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Colossus92 und Austronaut
Ist eigentlich ganz einfach und erfordert keinen großen Aufwand. In jedes Zimmer legt man LAN-Kabel-Dose oder Dosen. An diese Dosen mit einem LAN-Kabel einen Repeater anschließen der MESH kann. Ich habe eine Fritzbox im HWR, einen Mesh-Repeater am LAN im Wohnzimmer Erdgeschoss und einen zweiten im Obergschoß am LAN-Kabel. Kann man ja mehr oder weniger verstecken.
 
Austronaut schrieb:
Glasfaser […] Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
  • Internet-Router = FRITZ!Box 7520, WLAN abschalten, gebraucht aus eBay-Auktion (nicht Sofort-Kaufen oder Kleinanzeigen.de; zu teuer)
  • Switch = was lokal aktuell bei Dir auf Kleinanzeigen.de angeboten wird, z. B. Zyxel GS1200-5HPv2
  • WLAN = siehe diese Liste … auch hier wieder was auf Kleinanzeigen.de angeboten wird und noch nicht End-of-Life ist, z. B. Zyxel NWA1123-AC Pro
Austronaut schrieb:
könnte dort die Accesspoints verstecken
Die sollten offen liegen, also Ethernet-Kabel von oben. Ein Access-Point pro Stockwerk sehe ich als das absolute Minimum für die Grundversorgung über 2,4 GHz-WLAN. Du brauchst auch noch 5 GHz-WLAN in den Lümmelecken (Arbeit, Schlafen, Fernsehen, …). Besser wäre ein Access-Point pro Raum. In größeren Räumen pro (im Grundriss gedachten) Quadrat. Daher unbedingt durchmessen …
Austronaut schrieb:
Wenn ich jetzt im Keller in den Router
Wenn Du Doppeldosen hast, kann der Glasfaser-Umwandler auch in den Keller und der Internet-Router nach oben. Du gehst dann wieder zurück zum Switch. Von dort zu dem/den weitere(n) WLAN-Access-Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Grundsätzlich beim WLAN immer bei den Access Points in einem System bleiben. Da funktioniert in der Regel das Zusammenspiel und die Konfiguration recht gut.

Es gibt bei den Access Points zwei grundsätzliche Arten. Einmal die, die direkt eine Steckdose benötigen wie die AVM Repaeter oder die andere Gruppe die per POE mit Saft gespeist wird, wie z.B. die Unifi APs. APs für die Deckenmontage sind in der Regel POE Geräte, da man dort in der Regel keine Steckdose hat. Wenn man die volle Leistung will dann die Teile nicht hinter der abgehänten Decke verstecken. Auch die Teile die an die Wand kommen sollen nicht von Möbeln verdeckt werden. Ich persönlich habe Unifi APs, aber es gibt auch ander Hersteller mit guten Geräten.

Wie schauts mit WLAN im Garten und der Terrasse aus. Hier empielt sich zumindest für eine Outdoor Access Point das Kabel vorzubereiten.

Allgemein zur Neztwerkplanung. Ist es ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder EFH mit Einliegerwohnung? Immer wenn mehr als eine Partei in einem Haus wohnt bzw. in Zukunft geplant ist, empfielt es sich das Netzwerk zu trennen. Je eine eigene Netzwerkverteilung pro Wohneinheit, die man aber per Netzwerkkabel verbinden kann wenn es ein Netzwerk sein soll. Netzwerkdosen im Raum immer als Doppeldose ausführen und das Kabel natürlich austauschfähig im Rohr verlegen, dann nichts ist zukunftsfähiger als ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr. Ansonsten bei der Netzwerkplanung Hobbyräume nicht vergessen. Zusätzlich auch die Garage oder Carport denken, denn eine Wallbox will in der Regel auch einen Netzwerkanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Austronaut
hanse987 schrieb:
Wie schauts mit WLAN im Garten und der Terrasse aus. Hier empielt sich zumindest für eine Outdoor Access Point das Kabel vorzubereiten.
Ich hoffe die Terasse über das Wohnzimmer mitversorgen zu können. In die Letzen Ecken des Gartens werde ich so nicht kommen, aber das ist nicht so schlimm. Ich denke wenn man auf der Terasse Wlan hat reicht das.
Datenleitungen sind schon in Leerrohren, ich bin in den letzten Zügen der Verkabelung und wollte nur vermeiden irgendwas zu vergessen.
 
BeedManic schrieb:
Ich habe auch ein „normales“ Haus, möchte aber das alles anständig läuft. Und das kann ich nach 3.5 Jahren fast durchgängigem Homeoffice bestätigen. Ist zwar erstmal ne Stange Geld, aber ist mir lieber, als mich damit rum zu ärgern.
2x 24 Port Patchpannel
UniFi US-24-250
UniFi Secure Gateway (Router)
UniFi Cloud Key 2 Plus
Vigor 165 (Modem)
2x UniFi NanoHD
2x G3 Pro Kameras
Für Glasfaser brauchst du halt ein anderes Modem, Router weiß ich nicht. Am besten mal UniFi-Foren durchsuchen, was da empfohlen wird. Kombination von Vigor 165 und USG war „damals“ der Standard für VDSL2.
Mit UniFi ist man halt irgendwo bei Profi-Hardware mit verständlicher Oberfläche und hat halt einige Möglichkeiten, die günstiger Hardware halt nicht bietet. Beispielsweise VLANs, habe so die Arbeits-Hardware von mir und meiner Frau komplett von den privaten Geräten separiert.
Wie gehst du/man denn vom Router auf den Switch? Wenn man nur mit einem Netzwerkkabel aus dem Router auf den Switch geht muss sich Ethernet Wlan und Internettraffik ja einen Anschluss teilen.
 
Nur Internet geht über das Kabel vom Router zum Switch, alles weitere unterhält sich direkt miteinander.
madmax2010 schrieb:
Repeater = nimm schwaches signal und mach es wieder stark
BeedManic schrieb:
Du meinst AccessPoints und keine Repeater.
Funktional ist das richtig, nur bieten die meisten Repeater mit LAN-Anschluss eben auch eine Access Point Betriebsart. Man kauft also doch häufig einen Repeater, nur nutzt man ihn dann eben als AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Incanus schrieb:
Nur Internet geht über das Kabel vom Router zum Switch, alles weitere unterhält sich direkt miteinander.
Also Link Aggregaton geht nicht bzw. würde auch nichts bringen, weil das Netzwerk völlig losgelöst hinter dem Router läuft?
 
Ja, genau. Wenn Du alles konsequent hinter dem Router miteinander verbindest, werden nur Daten über das Internet von ihm abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Es ist zwar schon etwas her, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Inzwischen ist in jedem Raum Netzwerk verlegt und ich habe heute einen 19" Netzwerkschrank montiert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem POE Switch.
Leider ist das Thema Switch echt unübersichtlich. Ich benötige 16 Ports, wobei vier oder fünf POE Geräte zu versorgen sind.
Habe ich einen Vorteil wenn ich beim Switch auf Unifi setze, wenn ich schon einen AP von denen habe?


Ist dieser beiden zu empfehlen oder habt ihr besser Vorschläge?
https://geizhals.de/mikrotik-router...ss326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben