WLAN ausbremsen

el dios

Ensign
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)
Dann beschreibe ich mal das Problem:
Ich würde gerne zocken und bin per dLan mit dem Router verbunden. Sonst hängen noch 2 weitere Rechner am WLAN. Sobald die anderen sich jedoch größere Datenmengen anschauen/runterladen, wird meine Verbindung so ausgebremst, dass ein lag-freies Spielen nicht mehr möglich ist...
Nun ist die Frage: Kann ich das WLAN-Netz so bremsen, dass ich genügend Bandbreite zur Verfügung habe um zocken zu können?
Ich habe bereits auf b-Standard umgestellt und auf 6%-Sendeleistung runtergeschraubt, aber das bringt beides nichts...

Gruß eL dios

Stichwort QoS für den Uplink ins Internet.

Entweder Dein Router kann es (und Du musst es dort nur konfigurieren) oder Du brauchst einen anderen Router, der das kann. Meine Empfehlung: Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware :p

WLAN runterschrauben etc. macht alles keinen Sinn. QoS kann das völlig transparent und dynamisch regeln, ohne Bandbreitenverlust ungenutzter Bandbreite für alle Beteiligten.

In unserer FritzBox kann man einstellen, dass einige Netzwerkgeräte priorisiert werden.

Vllt hilfts dir.

Ich habe bereits auf b-Standard umgestellt und auf 6%-Sendeleistung runtergeschraubt, aber das bringt beides nichts...

Doch es bringt eventuell schon was, nämlich Probleme bei den WLAN-Clients eine Verbindung zu bekommen oder eine Verbindung stabil zu halten :evillol:

Wie mein Vorredner schon sagte: QoS

Zurück
Oben