WLAN Authentifizierung dauert ewig

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

Fritzbox 7690 (Flur)
Desktop PC (Wohnzimmer): Windows 11, WLAN Antenne vom ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI in Benutzung.
(5 GHz)
Distanz Flur-Wohnzimmer; Gerät zu Gerät; geschätzt zwischen 5 - 5,5 Meter.

Seit ein paar Wochen braucht der PC ewig bis er sich mit dem WLAN verbunden hat. Normalerweise wurde die Verbindung unmittelbar nach dem Hochfahren hergestellt.
Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall. Manchmal dauert es so lange, dass ich den Adapter ausschalte und wieder einschalte. Über das Diagnose Tool in der Netzwerk Übersicht kann man den Adapter auch neu starten. Das hilft meistens, dauert aber auch ziemlich lange. Ein PC Neustart bringt auch nichts. Ich muss in jedem Fall geduldig sein und warten, mehrere Minuten.

Da Geräte, wie Smartphones, sich sofort mit dem WLAN verbinden muss das Problem irgendwo am Desktop Rechner liegen.
Ich habe in den letzten Wochen nichts verändert, lediglich zwei Firmware Updates der Fritzbox wurden vorgenommen.

Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
Ich habe den PC in der Netzwerkübersicht der Fritzbox aus der Liste geschmissen und mich nach erneuter Eingabe des Netzwerkschlüssels verbunden, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist.
- Fehlanzeige!

Netzwerkadapter Treiber über den Gerätemanager deinstalliert und den aktuellsten Treiber von der ASUS Seite geladen und installiert.
- Fehlanzeige!

Geplant ist, dass ich einen Kabelkanal durch den Flur verlege und ein Ethernet Kabel von der Fritzbox ins Wohnzimmer zum Schreibtisch verlege. Bis es soweit ist würde ich das aktuelle Problem aber trotzdem gerne behoben haben.

Kannst du dem Rechner nicht eine feste IP vergeben, dann braucht die FritzBox das nicht auch noch zu verwalten. Dann sollte eine Verbindung weit schneller stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und John_Wick
Mal mit einer Wifi Analyzer/Scanner App auf dem PC schauen ob der Adapter auch richtig funktioniert, also die ganzen Wlans in der Nähe mit richtiger Signalstärke erkennt.

Netzwerk in Windows zurücksetzen mal testen:
1773679862010.png

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Sir_Sascha schrieb:
Kannst du dem Rechner nicht eine feste IP vergeben, dann braucht die FritzBox das nicht auch noch zu verwalten.

Wie funktioniert das? Ich bin ein Laie auf dem Gebiet.

Außerdem frage ich mich dann immer noch warum es auf einmal dieses Problem gibt, das vor ein paar Wochen noch nicht da war.

@Luftgucker kannst du da was empfehlen? Was gilt es zu beachten? Ich habe so ein Programm noch nie genutzt und kenne keine Software aus diesem Einsatzgebiet.

Hi...

John_Wick schrieb:
Außerdem frage ich mich dann immer noch warum es auf einmal dieses Problem gibt, das vor ein paar Wochen noch nicht da war.
Mglw. gab's ein im Hintergrund automatisch geladenes Update zu jenem Zeitpunkt, das zu diesen Ausprägungen führte.
Ist das genaue Datum bekannt und wurde dazu schonmal der Updateverlauf vom PC gecheckt?​

@User007 Leider kann ich das nicht mehr genau nachvollziehen, also das Datum wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich nicht mehr im Kopf.

"Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.445.334.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)" vom 03.03. könnte eventuell in dem Zeitraum gewesen sein. Aber ob es genau daran lag...? Keine Ahnung.

Luftgucker schrieb:
Wifi Analyzer aus dem Windows Store sollte reichen. Einfach starten und schauen ob du deine Netzwerke siehst.

Ergebnis_WiFi_Analyzer.png

Du kannst auch im Ereignisprotokoll nachsehen, ob du da was zu deinem WLAN Adapter (connecting, disconnected, ...) findest. Am besten kurz nach einem Windows Neustart, wenn das WLAN in Windows angezeigt wird, reinschauen. Da sollte einige Eintraege drin sein. Eventuell auch Fehler...?

Ein kurzer Test mit LAN Kabel ist vermutlich nicht moeglich?

was steht im log der fritz bei wlan?
lange dauer beim connecten kann ein dhcp problem sein (mehrere händys mit "tracking der ip-adresse verhindern" oder "mac-adresse verschleiern") oder die lease-time (dauer der Zeit damit die ip wieder freigegeben wird) zu lange.
oder falls im log etwas von radar steht, der falsche 5ghz kanal.
wie man eine statische ipv4 am pc eingibt und auf was man achten muss steht in jeder sprache mit tutorials BIld/video in der suchmaschine deines vertrauens.

aha. wechsle in der fritzbox den kanal im 5ghz manuell auf 36, egal ob dort steht "frequenz automatisch an den besseren kanal schalten"

in unmittelbarer nähe von dir ist entweder ein flughafen, wetterradar oder blaulichtorganisation die diesen kanal brauchen

chrigu schrieb:
aha. wechsle in der fritzbox den kanal im 5ghz manuell auf 36, egal ob dort steht "frequenz automatisch an den besseren kanal schalten"

In der Tat befindet sich im Umkreis von 1km ein Krankenhaus und in unmittelbarer Nähe (ca. 150-200m) eine Polizeiwache.

WLAN_Funkkanal.jpg

Zurück
Oben