WLAN bei Win10 lässt sich nicht aktivieren

the-unknown

Ensign
Hallo.

Hoffe bin hier richtig.

Habe auf meinem Laptop (Nexoc M506) vor kurzem Win10 installiert. Lange Zeit ging alles gut. Und gerade, nachdem der Laptop im Ruhezustand war, Bäm! WLAN geht nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr aktivieren. Egal ob über Tastenkombi oder in den Einstellungen. Der Schalter springt immer wieder zurück.
Adapter ist der Intel [...] N 135

Jemand da eine Idee? Treiber ist was aktuelles installiert. Und auch nichts geändert, außer, ein Windoof Update vorher

Grüße

Das viele sogenannte hotkeys (Funktionen die via Fn-Taste funktionieren) unter Win10 nicht mehr funktionieren ist mittlerweile bekannt. Man kann nur raten, vor dem update alles einzuschalten. Wenn man z. B. Bluetooth via hotkey ausschaltet, ist fraglich, ob nach dem update ein Einschalten möglich ist. Diese Tasten funktionieren bei den Laptops unterschiedlich. Teilweise sind die Funktionen im Bios aktivierbar, teilweise funktioniert das Ausschalten über eine Software z. B. von Pentagon. Letzeres ist bei Medion Lappis der Fall. Diese Soft funktioniert unter Win10 meist nicht mehr und kann deinstalliert werden. (1 Task weniger mehr freier Arbeitsspeicher). Als Notbehelf kann man WLAN und Bluetooth via Gerätemanager deaktivieren bei Bedarf.

wie beschrieben funktionierte es lange problemlos. jetzt mit mal klappt es nicht mehr.

außerdem lässt es sich auch in den einstellungen nicht anschalten.

wird also wohl weniger mit den hotkeys zu tun haben

Sicher nicht bei allen Laptops. Bei meinem Samsung funktionieren die hotkeys auch unter Win10 einwandfrei. Habe in meinem Bekanntenkreis bereits 5 unterschiedliche Lappis von Medion, wo das auftritt. Allerdings war zufällig bei allen WLAN und Bluetooth eingeschaltet zum Glück.
Zudem ist bekannt das es bei hotkeys öfters bugs bei verschiedenen Herstellern gab. Lenovo ist auch dafür bekannt unter Win7. Dort ist es auch so das das WLAN einmal ausgeschaltet nicht mehr aktivierbar war.
Hat man es immer eingeschaltet gelassen hatte man das Problem nicht. Bei Lenovo ist es so, das man das tote WLAN durch Bios Flash wieder aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
gerätemanager zeigt kein ausrufungszeichen oä.

jop

unglaublich, das war es. obwohl es vorher auch ohne dieses programm lief ^^

danke euch

Zurück
Oben