WLAN & Bluetooth "verschwunden"

newshack8910

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
212
Guten Morgen zusammen,

seit heute morgen (scheinbar seit Logfile gestern Nachmittag) bemerke ich, dass weder Bluetooth noch WLAN bei meinem Win 11 23H2 vorhanden ist.

Folgender "Fertig-PC":
TRIGKEY Mini PC Ryzen 7 5800H Mini PC Gaming, 32 GB DDR4 3200 MHz 500 GB M.2 NVME PCIE SSD HDMI + DP + Type-C Mini Computer, WiFi 6 | Bluetooth 5.2 | USB 3.2

Folgender Logeintrag:
Die Geräte Einstellungen für USB\VID_0000&PID_0002\6&822db66&0&3 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

ID der letzten Geräte Instanz: USB\VID_093A&PID_2533\6&292c134&0&3
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Positions Pfad:
Migrations Rang: 0xF000FFFFFFFFF020
vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Ich habe auch im Gerätemanager weder den Netzwerkadapter WLAN noch Bluetooth. Lediglich ein unbekanntes USB Gerät.

Hatte das schonmal jemand bei sich?

Chipsatztreiber habe ich erneuert - WLAN/Bluetooth Treiber lassen sich nicht installieren...

Danke vorab
Pascal

Edit: Der Link aus meiner Amazonbestellung zeigt leider nichtmehr auf den beschriebenen PC...
Hier der richtige Link:
https://www.amazon.de/dp/B0CFV7FYSD...4-4811-ae7a-d9960655b0b7&aref=ZwfHBr8Ih9&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit im BIOS checken ob WLAN/Bluetooth vielleicht deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Guten Morgen.
Dann dein Link einen anderen PC anzeigt, sollten wir nun erraten was du für einen PC hast?

Liste doch bitte deine Hardware Komponenten.
 
Mach bitte mal einen Neustart (und nicht Shutdown), eventuell behebt das schon was. Normales Herunterfahren fährt dank tollem Schnellstart Windows nicht vollständig herunter.
 
1710489327012.png
1710489348472.png



Mehrere Neustarts bisher ohne Änderung.
 
Nochmal!
Welches WLAN Modul ist es? AMD, Realtek, Intel?
 
Habe ich installiert - bzw. upgedated.
Vorher im Gerätemanager das Unbekannte USB Device deinstalliert - nach Installation kam es dann automatisch wieder - mit der Info:

1710490830637.png


Scheint wohl nicht ganz so "toll" zu sein :-(
 
Was passiert wenn du einfach den Treiber installierst ohne vorher zu deinstallieren?
 
Sowas in der Art macht mein Mini PC auch hin und wieder. Plötzlich kein BT mehr und auch keine Treiberinstallation möglich da BT scheinbar nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Das einzige was dann hilft ist den PC runterfahren und ja klingt blöd ist aber so einmal kurz den Netzstecker ziehen 5 sec,. warten. Danach Stecker wieder rein und nach dem Hochfahren ist dann wie von Geisterhand BT komplett wieder da und läuft auch wieder ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Scheint wohl ein Hardwaredefekt zu sein.
Neuinstallation Windows brachte auch keine Lösung.
 
Mach mal die Büchse auf und nimm das WLAN-Modul raus.
Einmal ins Windows booten > runter fahren > WLAN-Modul wieder anschließen > booten
 
Im UEFI hast du schon nachgeschaut, ob dort WLAN aktivierbar bzw. deaktivierbar ist?

Falls dort eine Option nicht verfügbar sein sollte, und auch Test über ein Linux Live System keine Besserung erbringt würde ich bei Amazon (bzw. Trigkey) reklamieren.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Mach mal die Büchse auf und nimm das WLAN-Modul raus.
Das könnte sich aufgrund dieser proprietären Bauweise als schwierig erweisen:

https://www.notebookcheck.com/Test-...SSD-kostet-weniger-als-200-Euro.767020.0.html

Auf den dortigen Fotos des geöffneten Mini PCs sehe ich oben auf der Platine jedenfalls kein WLAN Modul, das man einfach entnehmen könnte.

Und zum weiteren Ausbau schreibt notebookcheck:
Die Platine selbst ist mit weiteren Schrauben im Gehäuse fixiert. Nachdem wir diese entfernt hatten, gelang es uns jedoch nicht, die Platine samt Kühleinheit herauszunehmen. Um einer Beschädigung vorzubeugen, haben wir von weiteren Vorhaben diesbezüglich abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortfehler korrigiert. Hinweis zum Ausbau des WLAN-Moduls hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Dr. McCoy Das ist die N100 Version. Er hat aber ein Ryzen 5800 verbaut. Da wird das Modul sehr wahrscheinlich unter der NVME-SSD gesteckt sein.
 
Uhh, ich habe eine WLAN Stick und auch Windows 11 23H2. Da verschwindet auch mal für 10 Minuten oder mehr die Option für Wirelessverbindungen. Spannend.
 
Danke für eure Tips!
Modul war im BIOS nicht anwählbar/auffindbar. Das Gehäuse habe ich wegen Garantiekleber nicht geöffnet - zum Glück, da Rücksendung veranlasst und Kaufpreis erstattet (obwohl die Bestellung 6 Monate her ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gibt es die „garantiekleber“mehr immer noch?
Wäre in etwa dasselbe, wenn du ein neues Auto kaufst und den Kofferraum nicht öffnen darfst oder die Motorhaube beim öffnen sofort die Garantie zerfällt. Nein. Der Kleber zeigt nur, das der pc vom Händler zum Kunden nicht geöffnet wurde.
 
Zurück
Oben