WLAN bricht ein, Alternative ?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

mein PC ist mit einem TP-Link TL-WN8200ND mit einem Unitymedia Horizon Recorder verbunden. Das hat jetzt auch über ein Jahr ziemlich Problemlos funktioniert (für Probleme bei Unitymedia kann ich ja nichts).
Seit ein paar Wochen ist es so, dass das Internet einbricht. Videos und Seiten laden sich tot, ich fliege aus Steam usw. Wenn ich dann den TP-Link raus- und wieder eingesteckt habe hat es wieder funktioniert. In einem anderen Thread wurde mir das Programm inSSIDer empfohlen. Dort werden mir zwar Überschneidungen mit anderen Kanälen angezeigt, allerdings schneidet mein WLAN noch mit am Besten (Top 3) ab.
Gerade ist mein Internet Tot.Ein- und Ausstecken bringt nichts und inSSIDer zeigt mir Einbrüche sekündlich von -60 auf -92 Signalstärke. Mein Netbook hat keine Probleme und bleibt bei stabilen -60.
Da mir das Ganze ziemlich auf den Keks geht und das TP-Ding angefangen hat zu fiepen möchte ich es ersetzen.

LAN oder DLAN ist nicht möglich

Ich dachte an einen Dualband Router der sich mit dem 2,4 und 5Ghz Netz des Recievers verbindet und dann per LAN mit meinem PC verbunden wird. Die Leitung ist eine 100.000er und es sollen Filme von meinem NAS (hängt am Reciever) gestreamt werden können. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und auf was muss ich beim Kauf achten ?

Ich möchte den (neuen) Router per WLAN mit dem Unitymedia Reciever verbinden und meinen Rechner dann per LAN mit dem (neuen) Router.

Weil ich kein Vertrauen in die Stromleitungen habe und weder in der Nähe des PCs, noch in der Nähe des Recievers freie Steckdosen habe. Ein DLAN-Set das die Steckdosen frei lässt kostet mir zum ausprobieren zu viel.

Warum bestellst du nicht welche von Devolo bei z.B. Amazon, und probierst es aus?

Wenn es nicht geht, schickste die Dinger zurück.

DLAN ist um Welten besser als WLAN.

Warum kein dünnes LAN Kabel legen?

WLAN bei ner 100.000er Leitung ist für mich total am Ziel vorbeigeschossen, nichts geht über ein LAN Kabel, aus die Maus.

DLAN ist um Welten besser als WLAN.
Um Welten ist übertrieben, das kann genau schlecht (oder sogar schlechter) funktionieren wie WLAN; um Welten besser ist nur richtiges LAN Kabel.

Diese Router hier würde sich z.B. anbieten:
https://geizhals.de/asus-rt-ac56u-90ig0060-bm3g20-a955524.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-archer-c8-a1148164.html?hloc=at&hloc=de

Oder dLAN 1200+ Kit:
https://geizhals.de/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html?hloc=at&hloc=de

1200 MBit Devolos schaffen auch locker eine 100 MBit Leitung von A nach B. 😊

Edit: Klar ist das auch mit Problemen verknüpft, wenn schlechte oder alte Stromleitungen verlegt sind. Es gibt aber Wohnungen, da ist es unmöglich ein Kabel zu verlegen.

Das oben verlinkte Kit habe ich im Einsatz. Und kann nur sagen, dass die Teile ihr Geld wert sind!

Und um auch nochmal zu sagen, es gibt nichts besseres als ein Lan-Kabel! Egal, welche Technik gewählt wird, Kabel kann man nur durch mehr Kabel ersetzen. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man sich nicht wieder per WLAN mit dem Repeater verbindet, sollte das in Ordnung gehen. Er macht dann ja nichts anderes, als der Stick - sollte aber durch die größeren Antennen, etc. ein besseres und stabileres Signal bieten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das verstärkte WLAN des Repeaters nicht einfach deaktivieren kann und es nur als Bridge nutzen kann.

@MaxDev: Dann suche ich halt eine Bridge

Ein LAN-Kabel steht aufgrund der Aufteilung der Wohnung einfach nicht zur Diskussion. Ich werde auch keine 120€ für DLAN-Stecker ausgeben.

Konkreter:
- Etwas das WLAN in LAN verwandelt
- möglichst hoher Durchsatz durch 2,4 und 5Ghz
- Anschlüsse für mind. zwei Rechner
- Budget bis 60€
- Verbunden mit Unitymedia Horizon Reciever
- Skrupel gegenüber TP-Link

Damit hättest du einen einfachen Access Point, was die Funktion des Repeater aushebelt.

Das geht doch. Nimm einen Router als AP und steck ein Kabel in den Router und PC. Siehe da. Er hat Internet.

Das ist mir neu.

Ich weiß zwar, dass z.B. FritzBoxen das können, aber mein TP-Link 1043, Linksys WRT54GL, .... können das alle nativ nicht. Dort musste ich erst DD-WRT o.ä. flashen, damit das möglich ist.

Fritzboxen können es ja. Und bestimmten Umständen auch andere Router, da geb ich dir recht.

Man muss sich etwas damit auskennen, damit es geht. Sorry, wenn ich es zu Allgemein formuliert habe.

Das es mit vielen Routern geht, ist mir klar ;-) Die Frage ist, ob der TE so viel Aufwand betreiben möchte.

Zurück
Oben