Wlan bricht immer wieder zusammen

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit wenigen Wochen habe ich ein nervendes Problem mit meinem Wlan. Vor ein paar Wochen habe ich beim online Spielen bemerkt, dass ich des öfteren Highping bekommen habe. Ich habe auf ein Virus getippt und erstmal intensiv gesucht. Doch seit wenigen Tagen bricht das Wlan komplett zusammen, sobald ich es stärker auslaste (schnelle Downloads/Online-Gaming).
Deshalb habe ich das Betriebssystem neu installiert. Doch leider musste ich feststellen, dass es sich nicht gebessert hat. Wenn ich etwas mit Highspeed downloade, z.B. mit Steam, wird der Download nach wenigen MB sehr langsam und bleibt dann stehen. Anschließend verliert das Wlan die Verbindung zum Router. Erst nach ein paar Sekunden oder einer Minute stellt er die Verbindung dann wieder her. Pakete werden beim Status auch nicht mehr gesendet/empfangen. Das Intel Diagnose-Tool für Wifi zeigt mir keine Probleme an. Wenn ich mich per Lan-Kabel anschließe, gibt es keine Zusammenbrüche. Die Wlan Karte ist eine Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230. Könnte es mit dem Router zusammenhängen oder hab ich das Pech, dass meine Wlan Karte den Löffel abgegeben hat?
Bitte um Hilfe.
MfG,
Chaos96

Router Modell?
Alter der Netzwerkkarte?
Provider?
WLAN Stick Nutzung?

oder die ultimative Lösung: LAN Kabel verwenden

Stimmt, Entschuldigung das hab ich vergessen:
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7170
Provider: Unitymedia
Alter der Netzwerkkarte: September 2012 hab ich meinen Laptop gekauft, also schon mehr als 1 Jahr
WLAN Stick: Nein

Eventuelle neue technische Anschaffungen die auch Wlan Zugriff haben oder eine Mikrowelle aufn Schreibtisch gestellt ?

Also eine Mikrowelle steht hier nicht :D Eigentlich hab ich nichts Verdächtiges in der Nähe liegen, nur iPod, Handy und ne externe Festplatte.

Hast du ggf. ein anderes WLAN fähiges Gerät zum Austesten z.B. Smartphone, oder ein anderes Notebook. Wenn du damit auch Netzwerk Drops hast, kann es eigentlich nur am Router liegen.
Richte im Router mal den MAC Adressen Filter ein und trage dort die Adresse deines NBs ein. Ich hoffe doch das der Router mindestens ne WPA 2 Sicherung hat....

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit meinem Smartphone kann ich auch ins Wlan, aber wie gesagt bricht es zusammen sobald ich aufwendig Downloade oder Spiele, ich weiß nicht ob mein Handy diese Downloadgeschwindigkeit erreichen kann.

Dann raten wir halt alle weiter. Ich nehme.. hm... schaun mer mal... Netzteil der externen Festplatte..

lg
fire

Chaos96 schrieb:
Klar, mit meinem Smartphone kann ich auch ins Wlan, aber wie gesagt bricht es zusammen sobald ich aufwendig Downloade oder Spiele, ich weiß nicht ob mein Handy diese Downloadgeschwindigkeit erreichen kann.

Austesten...

So ich hab etwas mit meinem Handy von einem Filehoster ohne Limit gedownloadet, ab und zu wird der Download auch sehr langsam. Auch im Playstore. Die Verbindung verlier ich aber nicht ganz. Hilft euch das weiter?

Ok probier mal mit Lan. wenn Lan und Wlan zusammenbrechen, dann kanns nur am router oder provider liegen. Kannst versuchen, den Router neuzustarten, wenn das nichts nützt, dann evtl. auf werkseinstellungen zurücksetzen.
Sollte das dann nichts bringen, dann Provider kontaktieren.

Das steht doch oben mit dem Lan, das es geht. Hat hier auch nichts mit dem Provider zu tun.

Aber der TE kommt ja nicht mal auf die Idee, nach dem Empfang der Wlan verbindung zu schauen und dann mitzuteilen.

lg
fire

firexs schrieb:
Aber der TE kommt ja nicht mal auf die Idee, nach dem Empfang der Wlan verbindung zu schauen und dann mitzuteilen.

Wie meinst du das?

Wieviel Balken werden dir bei der WLAN Verbindung angezeigt? Sind 10 Betonwände zwischen Laptop und Router? Oder anders ausgedrückt stehen Hindernisse zwischen Router und Gerät? Und wenn ja welche?

ganz einfach. Da du ja auch ein Smartphone hast, weisst du, was Empfang heisst. Besonders wenn es durch die Luft geht und keine feste Kabelverbindung bedeutet.

Dann sollte es auch einleuchten, das man bei Wlan auch 'Empfang' braucht. Und das kann man sich auf dem PC angucken.

Wenn du nun, sagen wir mal, 20-30% Signalstärke hast, dann sind deine Abbrüche kein wunder.

lg
fire

Der Balken ist immer voll, nur selten fehlt mir ein Strich. Es ist eigentlich nur 1 Betonwand zwischen Laptop und Router und der Router ist etwa 5-6 Meter entfernt. Bei der Übertragungsrate steht auch immer 54 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Wlan total normal, dass du manchmal öfter mal garnich von solchen Abbrüchen geplagt wirst. Würde auf Dlan setzen wenn es wirklich nur um solch eine Entfernung geht.

Aber früher war doch auch alles in Ordnung, da kann ich doch nicht plötzlich solche Abbrüche bekommen. Mittlerweile bricht das Wlan jetzt schon nach 1-2 Sekunden download zusammen.
Klar kann ich Dlan benutzen, nur ist dort die Downloadrate viel niedriger (anderer Stromkreis als Router) und dadurch erfüllt sich auch nicht wirklich mehr der Zweck eines Laptops. Schade :(

Niedriger als im Wlan ? Kann ich mir kaum vorstellen :D Beziehst du das aus ner anderen Wohnung oder warum gehst du davon aus dass es nen anderer Stromkreis ist ?

Zurück
Oben