Wlan bricht ständig kurz ab

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Halli Hallo liebe CB Gemeinde.

Ich hab da mal eine Frage - und zwar:

Meine Mutter hat einen Internetvertrag von Magenta. Der Router/das Modem von Magenta wählt sich per Mobilfunk ins Datennetz ein. Vor kurzem haben wir ein Cat5 Kabel vom Router zu einem AccessPoint (Intellinet AC1300) gelegt, um eben im Wohnzimmer auch Wifi zu haben. Der AP hat das selbe Passwort und die selbe SSID, wie der Router. Die selbe Konfiguration, nur in Kombination mit einem Internet-Festnetzanschluss von A1 hat auch mein Vater, wo alles tiptop läuft seit langer Zeit.

Nun zum Problem: Egal welches Gerät mit dem AP verbunden ist - unregelmäßig bricht die Wlan Verbindung zum AP ab, und ist kurz darauf wieder voll da. Wir haben den AP schon getauscht, neu bzw. anders Konfiguriert aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es vielleicht am Router von Magenta liegen könnte? Der hat auch den DHCP über.

Das Problem ist nicht nur am Windows 10 Notebook zu erkennen, sondern auch an sämtlichen Smartphones und Tablets.
Verbindung zum Wlan verschwindet kurzzeitig und ist binnen Sekunden wieder da.

Nachdem wir den AP mittlerweile schon 3x getauscht haben, diverse Konfigurationen getestet haben (andere Kanäle, andere Verschlüsselungen, weniger Sendeleistung usw usw. ) steh ich nun irgendwie an....

Meint ihr, dass das Übel vom Magenta Modemrouter ausgehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3x Gerätetausch der AP das Problem ist...

Ich wäre um jeden Rat oder Tipp dankbar.
 
Erstmal müsstest du rausbekommen, welches der beiden Geräte die Probleme verusacht.
Ich würde wohl einfach mal eine andere SSID auf dem Intellinet konfigurieren und auf den Clients beide WLAN-Verbindungen einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Kannst du ausschließen dass die Geräte sich auch nur mit dem AP verbinden und nicht ständig zwischen AP und Router WLAN hin- und her schalten?
 
SSID hab ich mal verändert - Problem schien unverändert zu sein.
De Facto ist ein ständiger Wechsel zwischen den AP so gut wie ausgeschlossen, da zu weit auseinander.
Das komische ist nämlich, dass wenn man das Notebook mit dem AP verbindet per Kabel funktioniert das tadellos - aber das ist natürlich nicht gewünscht. Selbiges Verhalten war übrigens auch mit Powerlines zwischen Router und AP feststellbar. Und auch bei den Powerlines wurden 2 verschiedene Typen probiert - u.a. die von Fritz mit integriertem Wifi. Verhält sich aber Ident.
 
Wie lang ist den die Verbindung vom Router zum AP?
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3x Gerätetausch der AP das Problem ist...

Ich wäre um jeden Rat oder Tipp dankbar.

Bricht die Verbindung im 5GHz Band ab - oder nur im 2.4GHz - oder in beiden ?
-> SSID nach Bändern (zB <name>-5 , <name>-2 ) testen

Verschiedene Energiespareinstellungen der Clients im WLAN deaktivieren, Intel , Intel 2 ,
-> "No SMPS" ausprobieren, 5GHz bevorzugen bzw. 2.4GHz bevorzugen -> testen

Anderen AP ausprobieren bzw. andere Client oder Router Software mit denen dir Nachrichten/Fehlermeldungen beim Verbindungsverlust angezeigt werden.

"Erweiterte Problembehandlung" mit WLAN ist kompliziert.

Bei 30 Metern - welche MCS Index zeigt der AP denn an?
(Edit: Win10 zeigt MCS Index nicht an)
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz ist überall deaktiviert.

Energiespareinstellungen wurden auch geprüft. Das Problem tritt dennoch auf allen Geräten auf. Egal ob Windows, Android, iOS oder Mac.

Index muss ich erst rausfinden.

Wir haben vom Router zum AP in etwa 35m Kabel verlegt, nachdem wir dachten, es liegt an den Powerlines.
Wir hatten auch versuchsweise einen unmanged switch zwischengeschalten, weil wir dachten vielleicht wären 35m zu lange (Was ja eigentlich nicht der Fall ist beim cat5e).

Mich lässt der Gedanke trotz allem nicht los, dass es wirklich am Modemrouter liegt.
Weil wie gesagt, wir haben den AP schon mehrere Male getauscht.

Eine Log-Datei muss ich erst ausfindig machen beim AP..
 
Auf 2.4GHz kann auch ein "beliebig" anderes Gerät dein WLAN bzw. den AP stören und dieser startet dann "kurz" neu bzw. disconnected alle Clients.

Das 3x Tauschen vom AP - immer den gleichen AP oder auch mal andere genommen ?
 
Es war 3x der gleiche AP bzw. auch einmal ein Powerline Duo welcher auch ein WLAN-Netzwerk erstellte und sozusagen auch als AP fungierte. Selbes Problem.
 
Ja, Kabel wurde auch gewechselt. Sogar einmal mit 2x 15m und einem Switch dazwischen.
Brachte nur leider nichts.
 
puh, ich weiß nur, dass es ein Huawei Router ist - welcher bei Magenta dazugegeben wurde.
Muss ich erst nachschauen wie der genau heißt. Ist jedenfalls nur für mobiles Datennetz.
 
Ich habe dasselbe Problem. WLAN ist sehr instabil. Hatte es mit 3 verschiedenen WLAN-Sticks und Treiberversionen versucht und etliche Foren-Vorschläge versucht. Ohne Erfolg.
Heute konnte ich das Problem lösen:
Im Router den WLAN-Standard für 5GHz von 802.11n+ac (Wi-Fi 5) auf 802.11a+n (Wi-Fi 4) umstellen.
Jetzt ist meine WLAN-Verbindung endlich stabil.
 
Engaged schrieb:
Hatten hier auch Mal paar Tage so ein Speedport smart Teil, WLAN hat hier auch nicht richtig funktioniert, besonders Bandsteering hat nicht funktioniert, eine Fritzbox hat das Problem gelöst
Du least also einen BMW der irgendwie unrund läuft. Anstatt ihn prüfen oder nachbessern zu lassen, stellst Du ihn einfach in die Garage (oder gibts ihn ohne Begründung zurück, das wird aus deinem Post nicht klar) und kaufst stattdessen einen Mercedes, bei dem alles supi ist.
Und jetzt sparst Du die Leasingrate für den BMW, die alle Müll sind.
Bei dir kann man echt was lernen! Danke für den hilfreichen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
bender_ schrieb:
Du least also einen BMW der irgendwie unrund läuft. Anstatt ihn prüfen oder nachbessern zu lassen, stellst Du ihn einfach in die Garage (oder gibts ihn ohne Begründung zurück, das wird aus deinem Post nicht klar) und kaufst stattdessen einen Mercedes, bei dem alles supi ist.
Und jetzt sparst Du die Leasingrate für den BMW, die alle Müll sind.
Bei dir kann man echt was lernen! Danke für den hilfreichen Beitrag.
Naja mit den Einstellungen die möglich sind war ich auch nicht zufrieden, und die damalige 7490 hatte ich vom Kollege geschenkt bekommen, war ein No brainer das Telekom Teil zurück zu schicken! :)

Und mit den Krüppeligen WLAN (besonders das nicht richtig funktionierende Band steering) war ich ja auch kein Einzelfall...
 
Engaged schrieb:
Und mit den Krüppeligen WLAN (besonders das nicht richtig funktionierende Band steering) war ich ja auch kein Einzelfall...
Mir sind keine solchen Probleme von der Speedport Smart Reihe bekannt.
Weder prinzipiell, noch belegt, ja noch nicht einmal gehäuft in den üblichen Jammerforen zu finden.
Hast Du mal nen Link dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben