Wlan Bridge

*Stefano*

Ensign
Liebe Community

Ich überleg mir an meiner Hausfassade eine Wlan Bridge zu installieren.
Hättet ihr da Tipps für mich für welche ich mich entscheiden soll.

Zweck der Anschaffung ist, dass ich Wlan auch im Garten/Terrasse nutzen kann :)

Danke vorab.

Ps.: Hättet ihr eventuell andere Vorschläge was ich am Stromkabel montieren könnte?

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 228
Eine WLAN-Bridge ("Brücke") stellt eine Verbindung zwischen 2 ansonsten getrennten Netzwerken her und ersetzt es, ein Kabel oder eine Glasfaser zu verlegen. (Point to point verbindung)

Wenn es dir darum geht, dass du draußen WLAN hast, dann brauchst du einen Access Point!

Strom brauchst du nicht verlegen, wenn du PoE nutzt. Da wird die Stromversorgung über das Netzwerkkabel sichergestellt.

Ich kann Geräte von ubiquiti (unifi) empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, derchris und Mar1u5
Danke für die info.
Gibt es keine Möglichkeit das bestehende Wlan mit einem Modul zu verstärken?
Weiters wurde schon ein Stromkabel verlegt. Siehe Foto.

Netzwerkkabel hab ich leider für draußen kein zugang.

DAnke vorab

Wenn es keine Anbindung über Netzwerkkabel gibt, dann benötigst du einen Repeater. Welche Komponenten stellen denn dein aktuelles WLAN bereit?

naja, wenn du keinen "richtigen Netzwerk Anschluss" hast, den du weiter verteilen/reichen kannst, dann musst du erstmal dafür sorgen.
du kannst entweder das "Rest-WLAN" (was noch durch die Außenwand kommt) verwenden und mit einem Repeater "verstärken" oder du nutzt Power/D-LAN.
was davon jetzt besser ist, hängt extrem von den lokalen Gegebenheiten ab.

ich nutze D-LAN, AVM 520 "drinnen" und 546E "draußen" an den Garten-Steckdosen jeweils an derselben "Ader" (nicht nur Phase). Das wäre für ein "richtiges" Netzwerk zwar ziemlich langsam, zum Surfen auf dem Rasen reicht es aber aus.

Soll das Teil dauerhaft draußen hängen haben oder willst du es nur einstecken wenn du es brauchst?

Geplant wäre dass es fix für draußen montiert wird, im mein Rest WLAN zu verstärken.
Das ich nicht vom Fach bin weiß ich nicht weiches Modul ich da bestellen muss.

Daher brauche ich eure Hilfe.

Dann wird es schwieriger. Ich persönlich kenne jetzt keinen Repeater der für Qutdoor geeignet ist. Gleichzeitig heißt Outdoor meist nicht direkt dem Regen ausgesetzt, z.B. montiert unter einem Vordach.

Einfach nach WLAN Repeater Outdoor suchen und wenn du einen findest im Kleingedruckten lesen wie die Teile trotzdem geschützt montiert werden müssen.

hanse987 schrieb:
Dann wird es schwieriger. Ich persönlich kenne jetzt keinen Repeater der für Qutdoor geeignet ist. Gleichzeitig heißt Outdoor meist nicht direkt dem Regen ausgesetzt, z.B. montiert unter einem Vordach.
Ein paar Ubiquiti Produkte sind Outdoor geeignet, zb. der UAP-AC-M.

der würde aber einen Netzkabelanschluss benötigen?
Ergänzung ()

Droxmox schrieb:
Ein paar Ubiquiti Produkte sind Outdoor geeignet, zb. der UAP-AC-M.
der würde aber einen Netzkabelanschluss benötigen, den ich nicht habe

Das Stromkabel scheint doch aus einem Leerrohr zu kommen. Tausche es gegen ein Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
*Stefano* schrieb:
der würde aber einen Netzkabelanschluss benötigen, den ich nicht habe
Nicht zwingend. Du könntest ihn per PoE-Adapter mit Strom versorgen. Der UAP-AC-M kan sich dann wireless mit einem anderen Access-Point verbinden. Nennt sich Wireless Uplink.

Droxmox schrieb:
Nicht zwingend. Du könntest ihn per PoE-Adapter mit Strom versorgen. Der UAP-AC-M kan sich dann wireless mit einem anderen Access-Point verbinden. Nennt sich Wireless Uplink.
Gibt es den PoE-Adapter auch für Outdoor. Find leider nix.
Wäre das die einfachste Variante.

Danke

Zurück
Oben