WLAN Bridging via Router?

NotARobot

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu trivial. Ich möchte einen WLAN Router nutzen um als Gateway zwischen zwei WLAN Netzen zu agieren. Netz 1 ist ein von außen bereitgetelltes WAN/WLAN mit Internetzugang auf das ich keinen Einfluss habe. Netz 2 soll die Kommunikation mehrerer Teilnehmer untereinander gewährleisten, sowie diesen Zugriff zum Internet gewähren.
Meine Idee war einen WLAN Router als Client ins Netz 1 zu hängen und ihn das Netz 2 hosten zu lassen, dabei soll er die Aufgaben eines Gateways übernehmen.
Ist das möglich, und wenn ja, auf was muss ich achten beim Kauf des Routers?

LG,
Robot
 
Das er als Access Point arbeiten kann.
Der verbindet sich dann mit dem anderen WLAN und bietet selbst die Möglichkeit, dass sich andere Clients mit ihm per WLAN oder Kabel verbinden.

ZB die AVM Repeater (3000er), der hat 2x 5ghz WLAN an Bord. Mit einem mit dem anderen WLAN verbinden, das zweite und das 2,4ghz Netz nutzt du für deine eigenen Clients.
Die beiden RJ45 Ports kannst du natürlich auch nutzen. Und eventuell auch noch einen Switch dran anschließen.
 
In welchem Netzwerk befinden sich dann die anderen Clients? - Kann er dann ein unabhängiges zweites Netzwerk hosten?

Edit: Beide meiner Netzwerke sind wireless.
 
NotARobot schrieb:
Ist das möglich, und wenn ja, auf was muss ich achten beim Kauf des Routers?
Ist möglich. Der Router muss dazu den sogenannten WISP oder Repeater Modus unterstützen.
WISP steht für Wireless Internet Service Provider.
Die meisten Travelrouter können das.
Ich mag Geräte von gli.net: https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-AX1800-Flint-WiFi-Router/dp/B09HBW45ZJ
1661949642318.png

Aber auch ein billiger Huawei AX3 kann das:
Sorry, der Huawei kanns anscheinend doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Huawei gestrichen...)
Ja sie sollen getrennt sein. Netz 2 ist 'semi-mobil', heißt das WAN kann sich ändern. Konkret geht es um ein Netzwerk um mobile Roboter zu kontrollieren. Da ich mehrere Arbeitsplätze habe mit mehreren unterschiedlichen WAN und ich das WAN nur brauche um Softwareupdates zu machen.

Netz 2 wäre so ein 192.168.x.x Heimnetz und Netz 1 wäre z.B. Eduroam, mein Heimnetz oder ein anderes WLAN.

@bender_ Wird über den Repeater Modus nicht nur das bereits bestehende WLAN (Netz1) verstärkt? Ich hätte den Router gerne im Netz 1 als Client und im Netz 2 als Host um z.B. IP Adressen zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotARobot schrieb:
Wird über den Repeater Modus nicht nur das bereits bestehende WLAN (Netz1) verstärkt?
Verstärkt wird im WLAN gar nix.
Ob dazwischen NAT und Firewall geschaltet werden, wirst Du bei Angabe "Repeater" Mode immer prüfen müssen. Ich habe dir bewusst 2 ein Beispiel rausgesucht, welche die Netze trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf AX3 gestrichen)
Ich denke mit zwei 'einfachen' WLAN Router wäre es möglich. Der erste verbindet sich ins Netz 1, wärend der Zweite das Netz 2 aufbaut. Beide wären via LAN miteinander verbunden, um die Netzwerke zu trennen.

Ich frage mich halt, ob es sowas bereits in einem Gerät gibt - zwei WLAN Karten, eine für den Client im Netz 1, eine für das Hosten von Netz 2, mit Gateway Einstellungen und Routing tables. Dann spar ich mir den labbrigen Aufbau mit LAN und muss nur ein Gerät konfigurieren und in die Steckdose stecken. Netzwerkkabel bräuchte ich nichtmal zwangsläufig für meinen Aufbau.
WLAN.png
 
NotARobot schrieb:
Ich frage mich halt, ob es sowas bereits in einem Gerät gibt
Wie gesagt, sämtliche TravelRouter können das.
Dazu jeder Router, auf dem Du xxWRT installieren kannst oder deren Firmware maßgeblich darauf aufsetzt. Zum Beispiel die Modelle von Keenetic: https://help.keenetic.com/hc/en-us/articles/360000384340-Internet-connection-via-Wi-Fi-WISP-
Hier die Beschreibung, wie das bei gl.inet Routern geht (Kapitel WISP): https://docs.gl-inet.com/en/2/setup/internet_setting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben