WLan Dateien Kopieren an WDTV Box

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

Habe eine WDTV-Live Box über eine FritzBox 7390 WLan mit meinem PC Verbunden (ZyXEL NWD-310N)
An die TVBox habe ich nun eine Festlatte (WD 2TB) angeschlossen auf die ich Videos + Musik von meinem PC aus kopieren möchte.

Bei der Übertragungsgeschwindigkeit wird mir von Windows aber lediglich 4,5Mb/s - 6Mb/s angezeigt.
Im Netzwerk sind sonst keine weitern Geräte aktiv sprich es besteht nur die Verbindung zwischen meinem PC der FritzBox und der WD-Box.

Ist die Geschwindigkeit "normal" oder kann ich das irgendwie beschleunigen? An der Schreibgeschwindigkeit der Platte sollte es doch nicht liegen?!

Was ist die langsamste Verbindungsgeschwindigkeit in der Übertragungskette?

Also Box und PCI-Karte sollten beide 300Mbit/s schaffen.
Also um die 30MB/s oder hab ich mich verrechnet??

Es geht aber nicht darum, wie viel sie schaffen können, sondern wie schnell die Verbindung aktuell genau ist. Kannst du in den Verbindungseigenschaften ablesen normalerweise.

Und dann ist auch die Frage, wie schnell die WDTV-Live Box an die Fritz.Box angebunden ist. Kannst du normalerweise auch einfach in der Box ablesen.

Daher meine Frage, wie schnell die Geräte wirklich angebunden sind.

Nur weil deine Hardware sagt, dass es maximal 300 MBit/s schafft, heisst es nicht, dass es auch so verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Begründung)
Die 300Mbit/s sind Bruttowerte, effektiv nutzbar ist ein Drittel bis die Hälfte (Stichwort Overhead).

Also 100-150Mbit/s, noch etwas Samba Overhead dazu schon liegst du bei deinen 4,5-6Mbyte/s, Wobei das doch auch eher wenig ist.

Ich denke, das die NAS-Funktion des WD die Bremse ist.

Zum Vergleich, ich habe momentan einen Wlanclienten bei mir.
Die FB zeigt 216Mbit/s an, effektiv kann man unter Windows mit 8-9Mbyte/s kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm....nach genauerem hinsehen, ist mein PC nur mit 54Mbit/s an die FritzBox angebunden.
Zumindest steht unter Reiter ->WLan -> Funknetz.
Die WD-Box ist mit 300 Mbit/s angebunden.

Liegt vermutlich daran das der PC ein paar Meter mehr von der FritzBox (inkl. einer Wand) weg steht als die WD-Box. Also ist dann vermutlich das Problem die Entfernung vom PC zur FritzBox und die Lösung dafür wäre entweder ein Repeater oder die Entfernung minimieren?!

hmm....nach genauerem hinsehen, ist mein PC nur mit 54Mbit/s an die FritzBox angebunden

Du hast eine 300mbit ZyXEL NWD-310, die schafft brutto 300mbit, also kommst du netto unter idealen Bedingungen, die hast du nicht, da u. a. eine Wand stört.

Die 54mbit anstatt 300mbit lassen vermuten, dass du gemischte Verschlüsselung (WPA+WPA2 CCMP) laufen hast und die Kanalbündelung in der checkbox (das Häkchen bei 300mbit in der Expertenansicht) nicht gesetzt hast.

802.11n ist nur mit WPA2 AES (bei AVM CCMP) konform und für 300mbit muss die Kanalbündelung gesetzt sein. Du hast wohl 4.5 bis 6MB/s, was über dem 802.11g Standard liegt aber doch einen fall back auf ein niedrigeres Niveau.

Falls du jedoch diese Einstellungen bereits vorgenommen hast, dann schirmt dein PC Gehäuse die Antennen der ZyXEL und verschlechtert die Verbindungsqualität, denn unter idealen Bedingungen schaffst du diesen Wert mit einer 300mbit Karte.

Intel N1030 ~ 20 MB/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
Kanalbündelung in der checkbox (das Häkchen bei 300mbit in der Expertenansicht) nicht gesetzt hast.

Wo finde ich denn das zu setzende Häckchen?

Das ist ein Wlan Feature, das findet man unter den Wlan Optionen, ggfs. solltest du doch mal das Handbuch lesen, da steht auch drin, dass nur mit WPA2 CCMP 802.11n also hohe Übertragungsraten möglich sind.

image1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke für die Tipps!!!

Sollte ich in der Tat mal lesen!
Weiß jetzt auch warum ich das Häckchen nicht gefunden habe, bei mir war die Einstellung auf "Autokanal" und somit die "Funkkanaloptimierung" grau hinterlegt. :freak:

Hat aber leider alles nix gebracht, hab immer noch ne Transferrate von 4,5Mb/s - 6Mb/s.

Wirds dann doch an der Distanz + Mauerwerk liegen.
Ich Danke Dir bzw. Euch aber für die Mühen und Tipps!!!!

Grüße!

FileFrog schrieb:
Danke für die Tipps!!!

Sollte ich in der Tat mal lesen!
Weiß jetzt auch warum ich das Häckchen nicht gefunden habe, bei mir war die Einstellung auf "Autokanal" und somit die "Funkkanaloptimierung" grau hinterlegt. :freak:

Hat aber leider alles nix gebracht, hab immer noch ne Transferrate von 4,5Mb/s - 6Mb/s.

Wirds dann doch an der Distanz + Mauerwerk liegen.
Ich Danke Dir bzw. Euch aber für die Mühen und Tipps!!!!

Grüße!

Na dann hast du ja mit den 54 MBit/s die "Störung" ja gefunden. Jetzt musst du noch sehen, dass du auf die 300 MBit/s kommst und die Übertragung dürfte merklich schneller werden. Aber erwarte keine Wunder. WLAN ist halt nunmal WLAN :freak:

Wenn ich könnte, hätte ich die WLAN-Brücke in meinem Haus zwischen 2 Fritz.Boxen schon lang auf ein Kabel umgestellt, nur leider kann ich nicht einfach durch die Decke bohren :(

Eternal_Sun schrieb:
...nur leider kann ich nicht einfach durch die Decke bohren :(
können oder wollen? :D
gibt es den kein kabelkanal (strom/telefon) der seitlich irgendwo in der wand "unterputzt" ist?

chrigu schrieb:
können oder wollen? :D
gibt es den kein kabelkanal (strom/telefon) der seitlich irgendwo in der wand "unterputzt" ist?

Können. Da ich noch zu Hause wohne, würden mir meine Eltern den Kopf abreisen, vorallem hab ich mich auch noch nicht informiert, ob man einfach durch ne Füllbodendecke voll mit Sand einfach durchbohren kann ohne das es dann "ausläuft" :freak: :rolleyes:.

Kabelkanal von meinem Zimmer ins Büro wo der Router steht, gibt es leider nicht direkt :(. Ich könnte zwar von meinem Zimmer in den Gang dort runter ins Büro, das Rohr ist allerdings schon durch Satkabel belegt und das ist leider so winzig und verwinkelt, dass da nix mehr durchpasst. DLAN ist auch keine Möglichkeit, da 2 Sicherungskästen.

sand als isoliermittel ist mir neu... frag doch einfach mal den papa.

chrigu schrieb:
sand als isoliermittel ist mir neu... frag doch einfach mal den papa.

Isolation ist für unser Haus ein Fremdwort :)
Das Gemäuer ist schon ziemlich alt. Ich will nicht wissen, was die Erbauer, da sonst noch alles so verwurstet haben in den Decken.

Der fällt mir aus allen Wolken, wenn ich da jetzt anfangen will zu basteln. Zum normalen suren und Diablo 3 passt es ja nur spiele bei denen der Ping extrem wichtig ist (Shooter z. B.) kann ich halt knicken.

Deswegen mach ich jetzt mal kein Fass auf :D

Aber BTT: Hat der TE es denn schon geschafft, den Rechner via 300 MBit/s an die Box zu klöppeln?

Leider nicht. :mad:

Eternal_Sun schrieb:
Na dann hast du ja mit den 54 MBit/s die "Störung" ja gefunden. Jetzt musst du noch sehen, dass du auf die 300 MBit/s kommst und die Übertragung dürfte merklich schneller werden. Aber erwarte keine Wunder. WLAN ist halt nunmal WLAN :freak:

Ein Kabel ist halt ein Kabel. :freaky:

Glaub da kann ich nicht viel mehr machen. Kann leider weder Standort des Rechners noch des Routers großartig verändern und wenn ich anfange hier ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen oder Löcher zu bohren, steigt mir vermutlich meine Freundin + beim demnächst (also vermutlich irgendwann nächstes Jahr) geplanten Auszug der Vermieter aufs Dach...
Naja....dauerts halt "etwas" länger wenn ich was rüberkopiere. :rolleyes:

Hallo,

ich komme bei mir auch irgentwie nicht weiter :( Habe die FritzBox 7360SL und auch den WD TV Live 3. Gen. Dort angeschlossen eine 2,5" Festplatte von Seagate. Die FritzBox zeigt eine schwankende Übertragungsgeschwindigkeit von meistens 216Mbit an. Bei beiden Geräten (WD TV und mein Laptop). Wenn ich aber Dateien auf die Festplatte kopieren will, oder auch umgekehrt, dann erreiche ich laut Windows 7 64bit nur Raten um die 3MB/s. Aber auch nicht mehr... Was könnte das sein? Oder ist das normal? Komisch finde ich, das ich eine 50Mbit Leitung habe und die auch mit dem Laptop voll auslaste.

Ich hatte die externe Festplatte erst an meinem Laptop. Der WD TV Live konnte dann aber keine FullHD mkv abspielen. Oder besser gesagt keine höherratigen ca ab 10-12 mbit. Dann hat er schon andauernd nachladen müssen. Naja ich mir gedacht, schliesste das ding an die FritzBox. Dort das selbe Spiel. Naja, blieb mir ja nur übrig, die Externe an die WD TV Live anzuschliessen. Dort Funktioniert auch alles, nur wenn ich ein Film kopieren will, dauert das extrem lange... Bin echt schon am Überlegen, ob ich ne strippe ziehe. Aber deswegen habe ich mir nicht den WD TV Live gekauft.

Vielleicht hat hier noch iwer eine idee.

Zurück
Oben