[OMV] Wie ohne Umweg Dateien kopieren?

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
Hi,

bin leider totaler Anfänger und Unwissender was Linux angeht.

Habs hinbekommen OMV zu installieren. Nun wollte ich Dateien von USB Festplatten auf interne und andere USB Festplatten (alles am OMV Computer angeschlossen) kopieren. Nach einigen erfolglosen Versuchen dachte ich mir 'das muss doch per FTP funktionieren wenn alle Stricke reißen'.

Also Freigaben und User konfiguriert und verbunden. Wenn ich jetzt direkt von einem freigegebenen Verzeichnis ins andere kopieren will, unterbricht irgendwie die Sitzung. Es funktioniert nur so, dass ich über eine temporäre Datei lokal kopiere, sprich: Die Datei wird übers WLAN auf meinen Laptop und von dort ins Zielverzeichnis geschoben.

Das erscheint mir nicht sinnhaft und dauert auch ewig und drei Tage. Ich denke es muss an einer Einstellung oderso liegen, gibts dafür eine einfache Klicki-Bunti-Lösung, sowas wie nen Explorer? Ich weiß nichtmal wo eine Kommandozeile ist, wie ich in das Quellverzeichnis gelange und dann von da DOS-mäßig ins Zielverzeichnis kopieren kann. Ich hab keinen Plan. Hilfe 😩
 
Verbinde Dich mit z.B. Putty via SSH und kopiere die Dateien von der shell aus. Deutlich einfacher und schneller.

Aber: Kein Point&Click.
 
Hm, hast Du mit einem Client Rechner über SMB oder nfs Zugriff auf die Dateien? Wenn ja kannst Du doch einfach über den Dateimanager des Rechners Dateien rumschieben. Ansonsten (die lokale, Beinahe-Klicki-Bunti-Methode): auf dem Rechner als root mit OMV einloggen und dann apt -get install mc eingeben. Damit installierst Du den Dateimanager Midnight Commander, mit dem Du das problemlos hinbekommen solltest.
 
okay, sorry wenn das jetzt dumm wirkt: habe putty installiert. verbunden. als root. dann den befehl apt get install mc eingegeben. fehler:
root@datengrab:~# apt -get install mc
E: Command line option 'g' [from -get] is not understood in combination with the other options.
 
ah, da hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen... bitte mal mit apt-get install mc versuchen :D
 
Oder einfach nur "apt install mc". Oder besser "apt update && apt install mc"

Wobei der mc nicht wirklich notwendig ist, wenn man auch nur die grundlegendsten Befehle auf der shell kennt.
 
tja und die kenne ich nicht. naja muss ich bei gelegenheit mal lernen. was früher in DOS möglch war kann doch in linux nicht so schwer sein ^^
neues problem: ich finde die usb festplatten nicht. im omv steht bei laufwerke dev/sda dev/sdb dev/sdc - im mc finde ich die nicht unter dev nicht unter mnt und nicht unter media. ich dachte da müssten die sein. mhm grummel. liegt aber nicht am ntfs format oder?

edit:
ok gefunden. zumindest die freigegebnen verzeichnisse unter shared folders. jetzt muss ich nur noch alle dateien kopieren und nicht jede einzeln....
 
Was sagt denn "sudo blkid"?
oder gar "sudo mount"?

Warum kopierst Du nicht mit "cp -r" einfach die Verzeichnisse? Wildcards funktionieren auch...

Nicht vergessen, nacher mit "chown -R ${USER} ${VERZEICHNIS}" den Benutzer und z.B. mit "chmod -R 0650 ${VERZEICHNIS}" den Benutzer und die Berechtigungen anzupassen.
 
also die laufwerke sind unter /srv zu finden. uff.
es ist echt nett dass du mir die kommandos sagst aber das hängt mich irgendwie grad ab.
kann man im quellverzeichnis nicht einfach sowas eingeben wie cp *.dateiendung srv/dev-disk/zielverzeichnis?

nochmal edit:
habs hinbekommen. im mc mit + kann man mit *.dateiendung alle files eines typs auswählen und dann von einem fenster ins andere kopieren. schwere geburt.

lieben dank euch!
 
FAT B schrieb:
kann man im quellverzeichnis nicht einfach sowas eingeben wie cp *.dateiendung srv/dev-disk/zielverzeichnis?

Ja natürlich. Wie gesagt, wildcards gehen hier auch.
 
FAT B schrieb:
bin leider totaler Anfänger und Unwissender was Linux angeht.
....
Nun wollte ich Dateien von USB Festplatten auf interne und andere USB Festplatten (alles am OMV Computer angeschlossen) kopieren.
Such dir im Netz eine Einführung in Linux und investiere eine Stunde Zeit, um dir die Grundlagen anzueignen. Da wirst du u.a. erfahren, wie du dich in der Baumstruktur der Verzeichnisse und Dateien auf einem Linux orientierst, "bewegst" und wie du Datein erstellen/bearbeiten/kopieren/verschieben/löschen kannst.

Du wirst auch feststellen, dass Linuxe im Normalfall mit sehr guter Dokumentation zu allen Details daherkommen. Dadurch kannst du dir prima allein weiterhelfen, sobald du dir die Grundlagen angeeignet hast. Das ist kein Hexenwerk.
 
ja klar, denk ich mir. gestern fehlten mir zeit und nerven. manchmal will man einfach nur das etwas funktioniert. bis ich omv am laufen hatte war meine geduld schon am limit ^^ die haben da an alles gedacht was man für nen schönen fileserver braucht, nur an nen simplen explorer, den liefern sie nicht mit. ist offensichtlich zu banal.

früher habe ich sowas spielerisch gelernt. fliegt mir heute nichtmehr so einfach zu und das obwohl es 10000x mehr möglichkeiten gibt das wissen zu beziehen als von 25 jahren. was solls. werde mir irgendwann nochmal die basics aufschreiben und den zettel an den monitor kleben.

vielen dank nochmal an alle.
 
FAT B schrieb:
die haben da an alles gedacht was man für nen schönen fileserver braucht, nur an nen simplen explorer, den liefern sie nicht mit

Braucht man ja auch normal nicht. Man macht relativ wenig lokal am Fileserver, meist auch, weil die Dateien zu vielen unterschiedlichen Nutzern gehören. NormalerweiseTM stellt man das Ding auf, organisiert das Backup und braucht es dann nicht mehr anzupacken. Für die kleinen Verwaltungsaufgaben zwischendurch reicht dann auch die shell. Die ist mächtig, wie Du erfahren wirst, wenn Du Dich darin eingearbeitet hast. Da kommst Du mit einem point&click-Programm bei Weitem nicht hin.
 
Zurück
Oben