WLan deutlich zu langsam

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,

ich habe von Alice einen Wlan Router, das Alice IAD Wlan 4421.
Eigentlich kann dieser den Standard 802.11 b/g/n, der ja 150 Mbit/s schnell ist.
Mein Laptop, ein Asus x5daf-sx028v, das außerdem auch 802.11 b/g/n haben sollte. Zumindest aber doch b/g. Jedenfalls ist aber die Übertragungsrate mickrig klein.
Gerade einmal 3,5 Mbyte/s. Selbst wenn esnur auf b/g läuft, sollte das schneller sein.

Mein Betriebssystem auf dem Laptop ist Windows 7 64bit Home Professional.
Ich haben Datenfreigabe aktiviert und eine Datenverschlüsselung von 128bit, sowie Netzwerkerkennung aktiviert.

Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Wenn ich im Laptop auf das drahtlose Netzwerk gehe, wird mir sogar die Übertragungsrate von 150 Mbit/s angezeigt.
Mit dem Kabel erreiche ich eine Rate von 11,4 Mbyite/s. Auch nicht so schnell wie es sein könnte, aber immerhin besser als die 3,5 Mbyte/s. Da ist mein Internet ja fast schneller ^^

Woran könnte das liegen???

Hi,
50% kostet die Verschlüsselung ;) Ergo... :)

Das sind doch alles nur Bruttowerte. Was letztendlich rauskommt, hängt von weitaus mehr Faktoren ab als die bloße "bis zu"-Spezifikation.
Entfernung zum Router, Störquellen in der Umgebung bzw. auf demselben Kanal, Anzahl der WLAN-Clients, Inkompatibilitäten zw. den WLAN-Geräten, Leistungsfähigkeit der WLAN-Geräte, Antennenausrichtung, unsichtbare Kobolde, etc.

Mit dem Kabel erreiche ich eine Rate von 11,4 Mbyite/s. Auch nicht so schnell wie es sein könnte, aber immerhin besser als die 3,5 Mbyte/s. Da ist mein Internet ja fast schneller ^^
Das sind 100 Mbit, mehr bekommst du aus dem IAD auch nicht raus. Das ist schon OK so und so ziemlich das Maximum.

WLAN ist zum bloßen Surfen und zum Einrichten von isolierten, gerichteten Bridges schon ganz ok, aber für den datenintensiven Netzwerkalltag geht nichts an Kabel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Kanal wechseln, Einstellung, Verschlüsselung, Wände, Hardware, und und und ;-)

Oder es geht einfach nicht mehr - Tada. :-)

Ich glaube ihr hab nicht richtig gelesen.

Die 11,4 MB/s kriege ich mit dem KABEL hin.
Per WLan sind es nur 3,5 MB/s. Der Laptop steht direkt neben dem Router im Moment.

Ich glaube ihr hab nicht richtig gelesen.

Die 11,4 MB/s kriege ich mit dem KABEL hin.
Das ist auch nahezu das absolute Maximum von 100 Mbit-LAN. Da ist brutto nahezu netto.

Per WLan sind es nur 3,5 MB/s. Der Laptop steht direkt neben dem Router im Moment.
Wie gesagt, kleine Kobolde.

Schon mal probiert den IAD auf reinen b/g-Betrieb einzustellen?

Ja habe jeden Betrieb mal ausprobiert. Neugestartet. Alles was man so machen könnten. Der Einbruch von möglichen 150 MBit/s, also 18,75 MByte/s, auf 3,5 finde ich schon sehr heftig...

Das WLan wäre also theoretisch schneller als das LAN? Das kann natürlich sein.
Die 11,4 MB/s sind ja auch ok.

Das WLan wäre also theoretisch schneller als das LAN? Das kann natürlich sein.
Joar, Theoretisch. Wenn man auf absolute Kompatibilität achtet, Richtfunk einsetzt und in einem Haus mit verbleiten Fenstern und Wänden wohnt ^^
Auch mutmaße ich dass der Router ein eher leistungsswaches WLAN-Modul einsetzt. Dass es im n-Standard funktioniert bedeutet nicht, dass es den n-Standard auch ausreizt..

WLAN bringt nie das theoretische Maximum. LAN nahezu immer. Ist halt prinzipbedingt so.

edit: Damit du mal die Relationen siehst: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_wireless/Itemid,200

Also selbst wenn ich die Verschlüsselung auf 40bit/56bit senke wird es unmerklich schneller. 3,6 MByte/s.
Das ist erbärmlich langsam -.-

Ich wüsste nicht mehr was ich noch machen kann..

Einen vernünftigen WLAN-Router/Access-Point hinter das IAD setzen ;)

Das der so mies ist, hätte ich halt nicht erwartet. Ein n standartisierter WLan router, der nicht mal b/g schafft, also nicht mal die 54 MBit/s. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet...

...es wäre auch möglich dass der WLAN-Adapter in deinem Notebook Mist ist.

Du hast bei WLAN ca. die Hälfte vom Brutto an Netto übrig. Deine 3,6 MByte/s entsprechen einem sehr guten WLAN G Netz. (3,6 MByte/s x 8=28,8 Mbit/s ist die Grenze des erreichbaren im G Standard)

Für 150 Mbit/s sind ca. 75 Mbit/s : 8=9,375 MByte/s möglich. Diese erreichst du aber nur unter sehr guten Bedingungen, nah am Accesspoint bzw. die Hardware selbst muss auch noch mitspielen.

Lade dir doch mal inSSIDer herunter, um zu schauen, was noch so los ist in deiner Umgebung.

Also haben ochmal nachgeschaut.

Ich habe einen Atheros AR9285 Adapter. Der unterstützt definitiv den 802.11 Standard.
Also müsste ich wohl eher in die 8-9 MByte/s Richtung gehen. Ich hänge also auf dem G Standard...
Leider kann ich bei den Einstellung nur automatisch oder b/g auswählen, nicht N.

Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt:
In dem Router-Menü stehen 2 WLan Basisstationen.
1mal mit 65 Mbit/s und 1mal 150 Mbit/s
Wieso zur Hölle habe ich 2 in einem WLan Router??

Update

Ich habe mal in der Routeroberfläche die Datenrate überprüft. Sie wird anfangs mit 150 Mbit/s angezeigt, aber sobald ich wirklich etwas hin- und herschicke, fällt diese auf 78 Mbit/s.
Damit wären die 3,5 MByte/s mehro der minder erklärt, auch wenn es theoretisch fast 10 sein müssten.
Aber warum springt es runter?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal geschaut, ob bei dir die energiesparfunktion am laptop bei dem wlan-modul eingeschaltet ist ("der computer kann das gerät ausschalten um enrgie zu sparen")

das findet man bei den einstellungen des Wlan-Modul unter Energieoptionen (glaube das heisst so)

vielleicht liegt es ja daran .... eventuell auch mal die sendeleistung runterdrehen .... das hat bei mir die geschwindigkeit des downloads erhöht ... frag nicht warum, denke dadurch wurde es mit sich selbst überlagert, aber das kann ich net beantworten

Hey,
sorry dass ich den urlaten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem. Mein Atheros AR9285 bringt nur 65 Mbit, obwohl voller Empfang und drei Meter Sichtverbindung zum Router (Fritzbox 7390).

Treiber habe ich schon gewechselt. Jemand eine IDee? Vor allem, mit der gleichen KOnfiguration ging es vor ein paar WOchen noch ;)

Hast du in deinem Router die Funkkanalbreite von 20 MHz auf Auto (20/40 MHz) umgestellt?

Jetzt habe ich wieder 150 Mbit. Habe den Router einen Zentimeter nach links (in RIchtung Laptop) gedreht?!

Zurück
Oben