Intel WiFi 6 ax201 deutlich zu langsam

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.392
Moin zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Legion 5 mit Intel WiFi 6 ax201.
Windows 10, aktuelle Version mit allen Updates.
Das ganze bei 2,4Ghz und maximalem Empfang (laut Anzeige).
Netzbetrieb und Akkubetrieb gleiches Verhalten.

Situation:
Bis irgendwann vor ein paar Tagen hatte der Laptop normale Downloadgeschwindigkeiten zwischen 48000 kbit/s und 53000 kbit/s bei einer 50ger Leitung.

Abgesehen von einem Windows-Update in der letzten Woche wurde nichts am Gerät geändert.

Gestern wollte ich Mal wieder RDR2 herunterladen und hatte extrem miese Downloadraten, schob es erstmal auf den Server.
Aber mehrere Speedtests haben ergeben, dass ich plötzlich nur noch zwischen 3500 kbit/s und 8500 kbit/s beim Download erreiche, während der Upload bei stabilen ~9800 kbit/s liegt.

Ein Android Smartphone, sowie ein PC die ebenfalls per WLAN im gleichen Netz hängen, erreichen den vollen Speed.

Verbinde ich den Legion mit dem Hotspot meines Handys gleicher Effekt.
Download mies (eben besagte 3500 kbit bis 8500 kbit), Upload normal.

Also erstmal Treiber neu rübergebügelt, keine Änderung.
Windows komplett neu aufgesetzt, keine Änderung.

Nur an einer bestimmten Stelle, einen Meter vom Router entfernt, hatte ich plötzlich 49800 kbit Download.
Laptop um 90° gedreht... 4000kbit Download am selben Platz...

Schaue ich mir die Adaptereinstellungen an steht bei Verbindungsgeschwindigkeit Mal 11/300(Mbps), Mal 17/300 (Mbps) und Mal 300/300 (Mbps).

Im Netz gibt's das Problem wohl mehrfach, aber nie mit einer wirklichen Lösung.

Any Ideas?
... werde das Ding gleich Mal aufmachen und schauen, ob die Antennen noch korrekt sitzen.

PS.: Ping ist bei 8 von 10 Tests zwischen 7 und 15. Bei 2 von 10 Tests dann plötzlich irgendwo zwischen 60 und 550....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch auf wenn du dich mit dem 2,4 statt 5ghz band (bzw andersrum) verbindest?
Der Fehler klingt ganz wie mir meiner ax200.
da war das 5ghz band total instabil, 2,4 lief problemlos. da war die Netzwerkkarte defekt und nur ein Hardwaretausch hat geholfen.
 
Das 5ghz Band ist hier deaktiviert.
Ich kann nur mit 2,4 testen.. und der Fehler war, wie beschrieben, vor ein paar Tagen noch nicht und betrifft nur dieses Gerät.

Ich kann das Gerät die Tage Mal bei mir zu Hause mit 5ghz testen, was für den Betrieb mit 2,4Ghz ja trotzdem keine Lösung bringt.
 
2,4Ghz ist dafür nicht gedacht, dafür brauchst du 5Ghz und viel mehr Kanalbreite als bei 2,4. Zusätzlich ist da auch alles überlappt und überlastet meist.
Wieso ist 5Ghz deaktiviert?
 
@arvan

Wofür genau ist 2,4ghz nicht gedacht?

Das Problem tritt in einer Mietwohnung von Bekannten auf. Warum hier 5Ghz deaktiviert sind kann ich dir nicht sagen und der einzige, der das Routerpasswort kennt ist im Urlaub und hat noch nicht reagiert. Ich bin hier nur zu Besuch.

Hier (Land, Souterrainwohnung) hält sich die Überlastung stark in Grenzen. Natürlich funkt alles mögliche auf 2,4 GHz, aber Wlan Netze empfängt man hier exakt zwei.
Mikrowellen laufen auch gerade keine :D

Die anderen Geräte (oben erwähnt) funktionieren tadellos mit vollem Speed, wie es auch der Laptop bis vor 2 Tagen tat (oben erwähnt). Das 2,4Ghz Band ist ja nicht über Nacht plötzlich für etwas ungeeignet, was gerade noch tadellos funktionierte - oder übersehe ich etwas?
 
Teste die wlan Kanäle einzeln durch, kann sein das „seit Probleme „ der Nachbar auf dem selben Kanal dein wlan stört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist ja eins der grundlegenden WLAN Probleme. Man kann selbst nichts gemacht haben, aber man ist halt auf Gedei und Verderb den Umgebungsbedingungen ausgeliefert.

Checke bitte als erstes mit einer WLAN Scanner App deine Umgebung ab, wieviel da auf 2,4 GHz rumfliegt. Schau zu, dass du deine SSID auf einen moeglichst freien Kanal verlegst.
Aber auch Sachen die im Scanner nicht auftauchen koennen stoeren:
  • Mikrowellen
  • DECT Telefone
  • Babyphone
  • Funkkameras
  • und vieles mehr...

2,4 GHz ist ein freies Band, welches sich guenstig umsetzen laesst. Deswegen fliegt da schnell viel durch die Luft was kein WLAN sein muss, aber dennoch stoert.

Du nennst zwar die Gruende nicht warum 5 GHz nicht geht, aber ich wuerde schauen ob sich das nicht dennoch aktivieren laesst. Die hohen Bandbreiten von WI-FI 6 gehen eh nur ueber 5 GHz.
 
@chrigu
@Ranayna

Wie oben geschrieben, kann ich hier weder Kanäle wechseln, noch 5Ghz aktivieren, da ich hier zu Besuch bin und von dem erreichbaren Personen niemand das Routerpasswort kennt.

NetSpot erkennt exakt 2 SSIDs
Die, mit der alle Geräte hier verbunden sind und eine weitere, die extrem schwach ist (-91db).

Funkkameras und Babyphone gibt's hier in dem Wohngebiet aus den 60gern und beim Bewohnerdurchschnittsalter von geschätzten 70 eher weniger.

Hatte den Laptop Mal auf, die Antennen sitzen beide noch korrekt, daran liegts wohl nicht.
Ergänzung ()

Ich werde, wenn ich Zeit habe, Mal ältere Treiber probieren und ggf. die letzten Windows-Updates runterschmeissen und nochmal testen
 
Ohne Zugang zum Router musst du mit diesem Problem leben.
 
chrigu schrieb:
Ohne Zugang zum Router musst du mit diesem Problem leben.
Wohl nur, wenn es KEIN Treiberproblem ist.
Davon gehe ich aber stark aus, da das Problem ja eine Weile nicht Bestand und sich auf ein einzelnes Gerät beschränkt.

Ich verstehe solche Pauschalantworten, gerade von Usern mit so vielen Beiträgen wie dir immer nur bedingt.... Wenn's nämlich nicht am Router oder Frequenzband liegt, muss ich eben nicht damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh
Um Treiberprobleme nahezu auszuschließen mach die Probe mit einem Livelinux. Ab Kernel 5.2 wird der AX201 unterstützt. Hast Du dort identisches Verhalten, kannst Du Treiberprobleme nahezu ausschließen und die Fehlersuche auf Router und Umwelt konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
bender_ schrieb:
Um Treiberprobleme nahezu auszuschließen mach die Probe mit einem Livelinux. Ab Kernel 5.2 wird der AX201 unterstützt. Hast Du dort identisches Verhalten, kannst Du Treiberprobleme nahezu ausschließen und die Fehlersuche auf Router und Umwelt konzentrieren.
Danke, das ist Mal ein guter Tipp!
 
Cronos83 schrieb:
Wohl nur, wenn es KEIN Treiberproblem ist.
Ich verstehe solche Pauschalantworten, gerade von Usern mit so vielen Beiträgen wie dir immer nur bedingt....
die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es nur am treiber liegt. Das hat aber wenig mit „vielen Beiträgen„ zu tun, sondern mit der Tatsache, dass 2.4ghz wlan saumässig störanfällig ist. Schon nur ein dect-Telefon oder funktastatur oder Nachbar mit neuem Router in der Nähe des pc und schon stimmt deine Problembeschreibung (mein pc schlecht, andere Geräte gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und areiland
@cartridge_case

Na es geht ja gar nicht um den vollen WiFi 6 Speed :D

Es geht einfach nur darum, dass auch im 2,4ghz Band ein Schnitt von 5000 kbit/s inakzeptabel ist.

Ich probier's Mal mit dem Live Linux und geh dann gegebenenfalls an Treiber bzw das letzte Windows-Update.

Ein Test im 5ghz Band ist dann erst wieder ab Dienstag möglich, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
chrigu schrieb:
die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es nur am treiber liegt.

Aber sie ist halt zu einem gewissen Prozentsatz gegeben. Da find ich es nicht so gut mit "musst du mit leben" zu antworten.

Was, wenn der Lesende darauf hört und aufgibt, obwohl eben die Chance besteht, dass es treiberseitig, einstellungsseitig oder Updateseitig gelöst werden kann?
Das ist doch Mist dann einfach: "Ist halt so" pauschal rauszuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du in der Zwischenzeit den Treiber gewechselt ?
übrigens... genau wegen Personen wie dich habe ich so viele Beiträge, die alles kaputtdiskutieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Linux brachte volle Geschwindigkeit.
Treiber probieren ich morgen durch.

@chrigu
Mit kaputtdiskuttieren hat das doch nix zu tun.
Ich fand die Aussage einfach unangebracht.
Der Tipp von @bender_ war Mal hilfreich.
Ein einfaches: Muss man akzeptieren, wenn es nicht zwingend so ist, ist einfach fehl am Platz.

Just my 2 cents.

PS.: Zwingt dich ja niemand, deine Zeit zu opfern. Dankbar bin ich für hilfreiche Beiträge durchaus. Aber eben für hilfreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben