wlan drucker findet ssid nicht?

maxmuro

Banned
hallo

ich habe einen brother mfc l2710dw und einen unitymedia router.

irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin, den drucker zu verbinden. wenn ich im druckermenu wlan setup gehe findet er alles in der umgebung an wlan nur nicht meinen Unitymedia-router. alle anderen geräte finden meinen router.

ich weiss nicht, wie ich es vor paar jahren hinbekommen habe das teil einzurichten.

muss ich die mac-adresse vom drucker im router freigeben oder s0? der spuckt mir immer so ne seite raus, wo ne mac-adresse drauf steht.

hoffe ihr könnt mich aufklären

danke

Handbuch nachsehen? Eventuell per WPS gemacht? Drucker schon einmal resettet?

Fuer den Drucker muss normalerweise nichts freigegeben werde nam Router, wenn Du nicht explizit etwas gesperrt hast.

Denke dran, dass manche Drucker SSID mit Leerzeichen oder Sonderzeichen nicht moegen. Selbiges gilt fuer das Passwort.

Manche WLAN Geräte mögen es auch nicht wenn das WLAN die gleiche SSID für das 2,4 GHz und 5GHz WLAN hat. Bei meiner Smart-Waage lag es unter anderem daran und das ich den WLAN Kanal des 2,4 GHz WLAN manuell auf 1 stellen musste.

Der Drucker kennt kein 5Ghz. ;)
Aber vielleicht hat der TE ja 2,4 Ghz deaktiviert am Router. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Der kann WPS und das ist aktiviert? Die SSID wird auch gesendet?
Dann am Drucker mal 'nen Netzwerk-Reset durchführen: Menü > Netzwerk > Netzwerk-Reset > Ok.
Danach aus- und wieder einschalten, dann via WPS die Verbindung herstellen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tatsache, ich hatte 2,4ghz mal deaktiveirt gehabt. jetzt habe ich beides an. aber er findet das dingen nicht. jetzt findet der drucker überhaupt keine ssid. sonst hatte er die vom nachbarn gefunden gehabt.

edit. ne, jetzt hats geklappt. ich hatte wlan 2,4ghz ausgeschaltet gehabt in vergangenheit. danke für die hilfe. kann von mir aus /closed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Siehe die Hinweise weiter oben.
Beginne mit kurzer SSID ohne Leerzeichen und solch Krams und dann Werksreset an Drucker.

BFF

Zurück
Oben