WLAN einrichten

Homi73

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

In der neuen Mietswohnung hatte wir keine Lust, aufwendig Netzwerkkabel zu verlegen, so dass wir uns für ein WLAN-Netzwerk entschieden haben. Die Hardware ist schon vorhanden, der DSL-Anschluss folgt in wenigen Tagen.

Der Telefonanschluss ist im 1.Stock, der WLAN-Router (Netgear WGT624) auch.
Der 1. PC ist im 2. Stock und empfängt je nach Aufstellung des Routers eine Signalstärke noch von 70-90%. Dies funktioniert an sich tadellos.
Der 2. PC befindet sich im 3. Stock und bekommt leider nur noch etwa 40-55% Signalstärke. Der 2. PC kann sich nicht problemlos im Netzwerk anmelden, bleibt meist hängen beim "Beziehen der IP-Nummer".

Beide PCs haben die Netzwerkkarte von Netgear WGT311T. Im Router habe ich "auto 108 MBit/s" eingestellt, sowie das Netzwerk mit einem WPA-Schlüssel versehen.

Beim Googlen und im Forum konnte ich keine konkrete Hilfe finden, insbesondere nicht dazu wie der Router sich besser einstellen lassen könnte. Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps, damit auch der 2. PC einwandfrei (und möglichst schnell) im Netzwerk läuft?

Danke!

HOMI!

Vergebe den Rechnern eine feste IP im Adressbeireich des Router (192.168.x.xxx), sollte vom Netgear unterstützt werden bzw. ist es ihm egal ob fest oder von ihm vergeben.
Trage bei den Macadressen die von den Karten ein, dann werden sie auch nicht geblockt. Versuche es mal erst ohne Firewall, Installiere die Utility-Software von der CD der Karten auf dem dazugehörigen Rechner. Teste mal einen anderen Kanal, kann sein das irgendwo in Eurer Nähe ein anderer auch ein WLAN hat und dazwischen funkt. Wenn es dann noch zu wenig wird, kannst Du ja noch einen Repeater zwischenschalten .

2 stockwerke unterschied zum router werden kaum mehr als
deine 40-55% signal hergeben. hatte bis vor kurzem genau
die gleichen geräte und bin umgestiegen auf d-link, weil der
netgear extrem störanfällig gegenüber anderen im haus
befindlichen netzwerken war.

schade ist außerdem, dass die antenne am router nicht
direkt abnehmbar ist. das wäre sicher die leichteste methode,
das signal zu verbessern. man kann den router aufschrauben
und die antenne durchaus entfernen, ohne irgendwas am
router kaputt zu machen. trotzdem ist das halt so ne sache.

ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen:
- feste ip vergeben
- in der konfiguration schauen, ob andere netzwerke in der
nähe sind und nen kanal wählen, der von diesen möglichst weit
entfernt liegt

@werkam
ich wollte ebenfalls nen repeater bei mir zwischenschalten,
bekam das aber nicht hin. hast du dazu tipps? nach meinen
recherchen soll mein vorhaben an sich angeblich net
funktionieren

router --> repeater --> rechner

aber gleichzeitig sollen auch rechner mit dem router direkt
connecten. alles drahtlos.

geht das wirklich nicht????

kleiner Tip :
man sollte daran denken das Funkwellen nicht wirklich schlau sind. Die neben immer den Kurzen Weg. Das heisst, wenn der Sender an der rechten Seite der Wand steht und der Empfänger auf der anderen Seite links, gehen die Funkwellen diagonal durch die Wand. Dann kann eine scheinbar dünne Wand ganz schön dick werden, wegen der Diagonale.
Vielleicht schafft also ein andere Platz bessern empfang.

gruß Duckula

So viel ich weiß gibt es im Router eine Einstellung, um Repeater zu nutzen. Dazu weiß ich aber recht wenig, sollte aber be Netgear auf der Seite beschrieben sein.
Kann ich einen AccessPoint als Wireless Repeater für meinen Wireless Router benutzen?

Antwort:
Nein, Repeating funktioniert ausschließlich mit den Geräten WG602v2 und WG302 untereinander. Die Accesspoints kommunizieren nicht mit den integrierten Accesspoints der Wireless Router.
Also wohl doch nur mit den o.g. Geräten möglich, wenn ich das so deuten kann.
Was sehr wichtig ist bei den Netgear WLan-Karten,
In Windows XP ist der Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" enthalten.

Dieser Dienst muß vor Installation der NETGEAR Wireless Karte deaktiviert werden. Sie finden diesen Dienst in der Systemsteuerung unter VERWALTUNG - DIENSTE.

Die Eingabe der MAC-Adressen im Router war recht erfolgreich. Ich habe ferner die Antenne der Karte am 2. PC in die Vertikale verstellt und habe nun bis max. knapp über 60% Empfangsleistung. Es gab auch kurzfristig bis 68-69% (ich finde nur die beste Position des Routers nicht wieder). Den hatte ich zwischenzeitlich bis kurz unter die Deck im 1. Stock verlegt, was der Signalstärke in den oberen OGs aber sogar abträglich war. Der Standort des Routers scheint jedenfalls eine echte Zentimetersache zu sein.

Zu Beginn hatte ich die neueste Firmware 4.1.9. in Deutsch draufgespielt. Es gibt noch eine neuere in Englisch. Sollte man die drauf machen? geht das überhaupt? ist dann das Setup-Menü des Routers in Englisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben