Wlan Einschalten Funktionsweise bei Waschmaschine

Ich habe tatsächlich meine Frau gefragt: Der einzige Grund ist; man kann die von der arbeit aus starten, dann ist sie "frisch" fertig wen man Heimkommt.

Wenn die wenigstens hochkommen würde und die Wäsche einsammelt...
 
sBronco schrieb:
Der einzige Grund ist; man kann die von der arbeit aus starten, dann ist sie "frisch" fertig wen man Heimkommt.
Dafür haben doch alle Maschinen der letzten 25 Jahre einen Timer, den man vorab einstellen kann wenn man die Maschine befüllt, was sowieso vor Ort erledigt werden muss.
 
sBronco schrieb:
Wenn die wenigstens hochkommen würde und die Wäsche einsammelt
Das wiederum gibts doch schon länger als smarte oder als solche betitelte Geräte. Schimpft sich Haushalthilfe/Putzdienst/Bedienstete etc. etc.

Hängt eben nur vom Geldbeutel und seiner eigenen Einstellung dazu ab.

Kenne da selbst paar Leute wo so Service nutzen, wo die Bude in Regelmäßigen Abständen gemacht wird.

Vom früheren Wäscheservices mal abgesehen, hatten selbst wir früher gehabt von Rewatex. Da wurde die Wäsche gesammelt, von Rewatex abgeholt und auch wieder gebracht. Wurde bei uns vor allem für großes benutzt wie Bettwäsche etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
Das wiederum gibts doch schon länger als smarte oder als solche betitelte Geräte.
Früher hat Mann dafür geheiratet.
Davon ab zum Thema, ich finde es auch Käse, aber wenns jemand toll findet, warum nicht?
 
Heutzutage wird ja so ziemlichalles "smart" gemacht, da ist eben einer der Hypes dieser Zeit. Die Frage wozu man das braucht stellt sich die Menschheit bei neuen Technologien regelmäßig. Dabei muss man immer ein wenig vorsichtig sein, weil man schnell dabei ist, die eigenen Bedürfnisse - oder das Fehlen selbiger - auf alle anderen zu projizieren. Aussagen wie "Ich brauch das nicht, dann ist das nutzlos" sind daher schwierig...

Es mag sein, dass man selbst keinen Nutzen darin sieht, aber andere sehen ihn womöglich. Ob sich sowas am Ende durchsetzt oder irgendwann im Sande verläuft, wird die Zeit zeigen. Ich erinnere nur mal daran, dass Mobiltelefone im Zeitalter der Telefonzellen an jeder Ecke auch belächelt wurden. ;)

Bei einer smarten Waschmaschine stelle ich mir zB vor, dass man sie nicht nur aus der Ferne steuern kann und von ihr über den Status des laufenden Programms informiert wird, sondern zB auch Informationen sehen kann wie Wasser- oder Energieverbrauch. Na klar kann man das auch über die Wasseruhr und einen banalen Stromzähler nachgucken, aber bei IoT steht zumindest für den Anwender der Komfort im Vordergrund. Ich persönlich brauche das (momentan) auch nicht und wenn ich mir eine neue Maschine kaufe, wäre mir die Smartfunktion einerlei. Aber wahrscheinlich kommt man früher oder später gar nicht mehr drumherum, weil alle Modelle "smart" sein werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
sBronco schrieb:
Beim letzten kauf einer WM hat mir der Verkäufer das auch als Feature angepriesen, habs nicht verstanden und nicht gekauft.
Deshalb die Frage
sBronco schrieb:
Wozu braucht eine Waschmaschine WLan ?

Ich hab keine Antwort gefunden, andere vielleicht schon, helft mir Bedarf zu finden.
 
IoT bietet weitestgehend nur erweiterte Komfortfunktionen oder Begleitinformationen, die für die Kernaufgabe des Geräts keine direkte Rolle spielen. Wozu man eine smarte Waschmaschine brauchen könnte, habe ich im letzten Absatz in #25 angerissen - zumindest die Dinge, die ich mir spontant vorstellen könnte.

Ein einzelnes smart device macht aber noch kein smart home und deswegen zeigt sich der Sinn bzw der Nutzen von smarten Geräten oftmals erst ab einer gewissen Anzahl selbiger. Beispielsweise dann, wenn man alle Großverbraucher smart macht und den Wasserverbrauch von Waschmaschine und Geschirrspüler messen kann ohne dass man ständig den Stand der Wasseruhr aufschreiben müsste.

Viele, die smarte Geräte grundsätzlich anzweifeln, tun dies meist geräteübergreifend. Wozu eine Alexa? Wozu HomeAssistant? Wozu smarte Thermostate? Wozu smarte Türschlösser? Wozu SmartTV? Wozu wozu wozu? Manchmal muss man aber einfach sehen, dass man womöglich gar nicht zur Zielgruppe gehört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ein Konkretes Beispiel wes bei vielen aktuell wird:
Man hat ein Balkonkraftwerk bzw. eine PV-Anlage. Man will möglich den eigenen Sonnenstrom nutzen anstatt ihn Rückzuspeisen.
Klar kann ich den Timer der Waschmaschine auf Mittags stellen und hoffen, dass es dann nicht wolkig ist. Oder ich nutz die App und Starte den Waschgang, wenn die Wolke vorbeigezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Raijin
up.whatever schrieb:
Dafür haben doch alle Maschinen der letzten 25 Jahre einen Timer, den man vorab einstellen kann wenn man die Maschine befüllt
Die WLAN Steuerung wird mit Photovoltaik immer wichtiger. Denn so kann man die Waschmaschine starten lassen, sobald genug Strom produziert wird UND/ODER sobald die Wetterprognose genug Stromproduktion vorhersagt ODER als Fallback wenn eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist um trotzdem fertig zu sein, wenn man heim kommt.

Angenommen du gehst um 7 Uhr aus dem Haus und kommst um 18 Uhr heim und willst fertig gewaschende Wäsche vorfinden. Die Solaranlage ist rechnerisch ab 11 Uhr voll in der Sonne. Nun kannst du die Wetterdaten abgleichen und die Sonnenstundenprognose einbinden. Die Waschmaschine wird dann von der Heimautomatition so gesteuert, dass sie möglichst viel PV Strom verwendet, aber auf jeden Fall um 18 Uhr fertig ist.

Zudem kannst du auch einen Versatz mit dem WLAN-Geschirrspüler programmieren, dass dieser nicht gleichzeitig mit der Waschmaschine in die energieintensive Heizphase reinlaufen.

Einfach nur per App auf Start drücken ist unnötiger pippifax, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Raijin und Nilson
Wenn man alles von aussen steuern will muss man sich auch nicht wundern wenn plötzlich die Waschmaschine den Scheibenwischer des autos kontrolliert. Oder das dein TV-Gerät gerät plötzlich waschmittel verlangt, weil das Niveau zu knapp ist.
wenn dein saugrobotor all deine Daten vom händy an irgendwer verschickt Würde ich mir jetzt persönlich Gedanken machen…. Warum muss ich alles kontrollieren können obwohl ich schon lange die Kontrolle verloren habe Weil die Hersteller der smarten Geräte kein Geld für internetsicherheit investieren wollen und zum Teil hanebüchende bugs in ihrer billig eingekauften Apps und Programmierung der Geräte haben

ist alles ein zweischneidiges Schwert.

zum Thema: wenn dein Router die Option „passwortloses wlan“ hat, dann verstehe ich deine Befürchtungen. Die meisten Router haben diese Option meistens gar nicht mehr oder nur mit zweimal „willst du das wirklich, das alle ins wlan können „ bestätigen. Also kann deine Waschmaschine nur mit Passwort in dein wlan eingebunden werden. Die ssid also der Name des Gerätes ist frei wählbar, so kann irgendwas stehen, also auch _open oder Speck oder Hund oder dingelin. Es gibt sogar eine Community die so ihre Nachbarn mobben in dem sie ihr wlan in „der dummbeutel von 3 Stock ist doof“ benennen.
Also alles im grünen Bereich, solange dein Router mit wpa2/wpa3 gesichert ist.
 
chrigu schrieb:
Wenn man alles von aussen steuern will muss man sich auch nicht wundern wenn plötzlich die Waschmaschine den Scheibenwischer des autos kontrolliert. Oder das dein TV-Gerät gerät plötzlich waschmittel verlangt, weil das Niveau zu knapp ist.
Das Niveau hier ist auch gerade gefallen.
 
Welches Niveau?
 
IchbinbeiCB schrieb:
Also wenn hier bei der Konfiguration deines Wlans was versäumt hast, kannst das ja im Zweifel nur dir selbst anlasten.

Gruß
Sascha
WEP muss man selber reinpfuschen, die Geräte werden normalerweise mit WPA-Verschlüsselung ausgeliefert.

sBronco schrieb:
Wozu braucht eine Waschmaschine WLan ?
Also ich habe bei mir eine smarte Steckdose mit iobroker, damit Alexa (+Push-Nachricht) mir bescheid sagt wenn die Waschmaschine fertig ist.
Und auf mein Handy wird mir dann auch die laufzeit und kosten angezeigt, interessant ist aber nur ersteres, die zusätzlichen Statistiken nur Beifang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben