WLAN Einstellung

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte das sich der Samsung TV immer mit der FritzBox7530 über WALN verbindet.

Wenn ich z.B. den TV über Stunden wieder einschalte wählt er sich in die Box4050 (die steht genau oberhalb im ersten Stock, wo die Decke dazwischen ist) ein und hat eine misse Geschwindichkeit.
Nach einigen Neustart des TV finden er hin und wieder die Fritz7530 die im gleichen Raum ca. 3m entfernt steht.
Wie könnt ich das lösen?

Screenshot (454).png

Screenshot (455).png

Warum verbindet man ein fest stehendes Gerät mit einem fest stehenden Router im gleichem Raum per WLan?
Das sind 3 Meter, nimm ein Kabel und fertig ist das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, areiland, schmibu und 11 andere
Du könntest einen extra AP beschaffen und ein eigenes WLAN (mit eindeutiger SSID) nur für den TV aufspannen.

Ggf. probieren die Sendeleistung eine Stufe runter zu nehmen, dass es weniger Überschneidung der Sendebereiche der Boxen gibt. Besser ist natürlich ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box oben, strahlt die das selbste Netz mit dem selben PW aus? Kannst du im TV nicht das Netz einemal komplett zurücksetzen, so das du wieder neu das PW eingeben musst? Dann sollte der sich ja nicht mehr mit der Box oben verbinden.

Aber bei nur 3m, da verlege ich das LAN schneller als das ich mich um eine Lösung dieses Problems kümmern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@fipsi1 ist das ein praktisches Problem oder ein theoretisches der Anzeige in der Fritzbox nach.

Hintergrund, die Verbindungen können in der Ansicht der Fritzbox mies aussehen sind aber durch Stromspar mechanismen, oder OFDMA bei Clients mit 802.11AX bedingt. (siehe Dein Roomba)

Die ändern sich bei meiner 7582 quasi teils im Sekundentakt je nach Endgerät

Alles auf Auto Lassen ist eigentlich empfehlenswert, die WLAN Kanäle im Kabel gebundenen Mesh sind hoffentlich jeweils andere

die Fritz WLAN App unter Android hilft da ungemein.

Ansonsten mal die am TV die SSID neu einrichten wenn der 7530 aus ist. (Ab und an gehen die Dinger auch auf die MAC Adressen der Router...

Jegliche Wifi Direct etc, Screensharing Funktionen am TV zur Spiegelung ohne Wlan Infrastruktur sollten auch aus sein. (Android Fritz WLAN App...!) Jegliche Hotspots an Mobilgeräten aus., auch die Autohotspots bei Samsung

alles auf WPA2 verdongeln keine Management Frame Protection, keine Kompatibiltät, max Wifi6, wobei...

du verbastelst hier Wifi 6 und Wifi 5 und wenn der TV Wifi6 kann wird er die 4050 eigentlich bevorzugen

sieht für mich ehr nach einer OFDMA Power Save Bandbreite aus und der TV kann Wifi 6,,

ob sich die 4050 auf Wifi 5 only umstellen lässt? (oder statt der 7530 einen Repeater oder andere ältere Fritzbox mit 802.11AX /Wifi6 auf 5Ghz holen)
dason abgesehen hast Du bei dem Konstrukt vermutlich 240Mhz Bandbreite von 320Mhz bei 5Ghz verbraten, im Mfh kann das relativ ungünstig werden speziell ohne 802.11ax (muss aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder der 7530 andere ssid auf beiden Bändern. Oder per Mac-Filter der 4050 den TV aussperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
genau via Mac-Filter wird das wie es gewollt ist.
Den MAC-Filter in der 4050 aktivieren, also im WLAN "nur bekannte Geräte zulassen" (bedeutet aber auch, dass neue Geräte künftig manuell via Mac-Eintrag an der 4050 zugelassen werden müssen).
Anschließend die Mac-Adresse des TV aus der 4050 entfernen und künftig wird sich der Tv nur noch an der 7530 verbinden.

So habe ich das hier bei mir ebenfalls eingerichtet und es läuft super.

Stell mal das wlan des tv auf 2.4 ghz

Sind die beiden Router über Mesh verbunden, oder senden sie nur das gleiche WLAN?

ohje haben im Eifer doch glatt übersehen dass kein LAN mehr frei ist?

Danke mal für Eure Anteilnahme.:D

Tüftle seit Wochen herum wie ich das meiste im Heimnetz heraushole,
hab es mit LAN versucht, hier ist aber der Speed (Download LAN 80 Mbit/s, gegenüber WLAN 250 Mbit/s) schlecht.

Zwischen der Fritz4050 und Fritz7530 hängt ein LAN-Switch, über den Switch verbinde ich den TV. Keine Ahnung warum: irgendwas bremst es aus.

Die meisten Fernseher haben nur eine Fast-Ethernet Schnittstelle (10Mbit/s) das ist aber für alle Streamingdienste ausreichend.
Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?

Mit unterschiedliche Speedtest in einem Browser, aber meisten diesen speedtest.net/de.

Danke für den Gedanken Anstoß; ich muss mir mal die Beschreibung von TV ansehen.
Ergänzung ()

LAN hat sich erübrigt:

Zusammenfassung
• Maximale LAN‑Geschwindigkeit: 100 Mbit/s (Fast Ethernet)
• WLAN: deutlich schneller möglich (Wi‑Fi 5/6 je nach Modelljahr)

Sagte mir Copilot in 10 sek.:D

Zuletzt bearbeitet:
LAN hat sich meiner Meinung nach nicht erübrigt, denn Stabilität geht über Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Bully49
@Incanus Stimmt, Hab rausgefunden das es auch Gigabit-Netzwerkadapter auf USB gibt;)
die mein Problem lösen.

Warum nicht volle 1 Gbit/s?
Der TV hat nur USB‑2.0‑Ports → theoretisch 480 Mbit/s brutto → real 300–350 Mbit/s netto.
Aber das ist trotzdem ein massiver Boost gegenüber den 100 Mbit/s.

Danke für die unterstüzung

Welcher Boost? Die Leistung ist unnötig und solche Adapter funktionieren in 99,99% der Fälle nicht, weil weder ein Treiber dafür im Fernseher vorhanden ist, noch der irgendwie auf die Idee kommt einen USB-Anschluss zur Verbindung mit dem Netzwerk zu nutzen.

Zurück
Oben