Ubiquiti AC-Pro Einstellung

forumular

Lt. Junior Grade
Unser Gebäude ist in die Länge ausgerichtet, mehr ein schmaler, länglicher Quader. Wenn die Gebäudenlänge ca 40 Meter ist, dann haben wir nach den ersten 10 Meter ein AP und ca 30 Meter weiter vorne noch ein AP installiert. Wir sind der Meinung, dass ein drittes AP nicht nötig ist, da der volle Empfang in der Mitte gegeben wird.

Mein Problem dabei: Mein Handy zeigt mir die SSID an, ich bin verbunden und habe volle Sendeleistung. Nach ein paar Minuten sehe ich 5G, dann verbindet er sich wieder und die Leistung ist schwächer. Evtl. switcht es zwischen den APs? Wenn es mir 5G anzeigt und ich in die WLAN Einstellungen vom Handy gehe, dann sehe ich alle anderen SSIDs aber die Haupt-SSID nicht. Es braucht ein paar Sekunden und wird dann angezeigt.

Irgendwo ist der Wurm drin. Hättet ihr Tipps?

Testweise könnte man ja den Abstand der APs verringern. Ist das Problem auch auf anderen Endgeräten?

Also bei einer Gebäudelänge von 40 Metern mit Bedarf nach 5 GHz halte ich 3 Access Points für das Mindeste.

Wobei sich auch die Frage stellt, warum die Fragestellung jetzt auftaucht, wo die WLAN-Hardware zehn Jahre alt und um 2,5 Generationen veraltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Sind die APs korrekt ausgerichtet?

forumular schrieb:
Mein Problem dabei: Mein Handy zeigt mir die SSID an, ich bin verbunden und habe volle Sendeleistung.
In erster Linie siehst du die Empfangsleistung, wie laut dein Handy zum AP zurückbrüllen kann weiß hier keiner.
Auch generell mangelt es hier an allen möglichen Informationen.
Wieviele Wände, welche Wände, restliches Netzwerk, andere Unifi Komponenten, wer hat noch Probleme usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lawnmower
Es gibt für solche Fälle ein Ausleuchtungstool von Unifi selbst. Mit wir sind der "Meinung" kommt man da nicht wirklich hilfreich weiter. Das Thema mit dem Empfang kommt daher, dass er sich zwischen 2.4Ghz und 5 Ghz hin und her switched.

Wenn Ihr auf dem Smartphone 5GHz nicht unbedingt benötigt, baut einfach eine SSID für mobile Geräte und deaktiviert dort 5GHz.

Alternativ kann man im Unifi Controller aber auch Geräte explizit auf einen AP festlegen. Bei Smartphones wirds aber oft schwierig, da deren IDs häufig nicht eindeutig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was genau würde den schon überhaupt probiert? Das Internet spukt ja einige Vorschläge aus die man nach Problemen im WLAN sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DLMttH schrieb:
Also bei einer Gebäudelänge von 40 Metern mit Bedarf nach 5 GHz halte ich 3 Access Points für das Mindeste.

Wobei sich auch die Frage stellt, warum die Fragestellung jetzt auftaucht, wo die WLAN-Hardware zehn Jahre alt und um 2,5 Generationen veraltet ist.
:D weil man hier scheisse angefangen hat und jemand es nun ausbaden muss.

ich werde erst weitere Tests durchführen und melde mich nochmal
Ergänzung ()

würdet ihr die kanäle manuell anpassen? die optimierungsfunktion hat jetzt 90% vom 2.4GHZ in Kanal 6 gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das auf Auto. Man kann die Umgebung ja nicht kontrollieren, wenn sich was ändert, kann der Controller Nachts korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und madmax2010
Beantworte erstmal die Fragen:
  • Gibt es einen Controller?
  • Wie sind die WLANs konfiguriert? Band steering aktiv? Fast Roaming?
  • Was sagt "WifiMan"? (App von Ubiquiti)
  • Was sagt der Controller zur AP Density? Wie schaut es dort mit Empfangsstärken der WLAN Geräte aus?
  • Um wieviele WLAN Geräte und welchen Typ (Smartphone, Tablet, Notebook, Smarthome) geht es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tanzmusikus
Zurück
Oben