WLAN-Empfänger gesucht

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Hallo,

Router steht ein Stockwerk tiefer und hängt direkt am PC meines Vaters. Bei meinem alten PC empfing ich das WLAN-Signal über einen T-Sinus 111 data WLAN-Adapter.

Jetzt hab ich einen neuen PC mit Vista und kann das T-Sinus nicht weiternutzen, da es dafür keine Treiber gibt und geben wird.

Brauche nun also Ersatz für den WLAN-Adapter.

Was nimmt man da heutzutage am besten? WLAN-Netzwerkkarte, wieder so einen Adapter oder was ganz anderes? Kenne mich da überhaupt nicht aus!
Sollte halt seinen Zweck erfüllen, möglichst günstig sein und zuverlässig. Wir haben hier 1000er DSL, falls das wichtig ist.

Würde mich über konkrete Produktvorschläge freuen, damit werd' ich wahrscheinlich am meisten anfangen können... bei dem Fach-Chinesisch, das jeder aus mir beherrscht, blick ich leider auch nicht sonderlich durch. ;)

MfG
Sebastian

Auf Vista 32Bit laufen die XP-Treiber. Wenn du 64Bit nutzt, dann No Chance.
Kaufe dir z.B. den AVM WLAN Stick, der ist gut und funktioniert mit jedem handelsüblichen OS, auch Vista 64Bit.
PS: @wazzup Bezüglich Vista und VoIP bin ich absolut deiner Meinung :)

wazzup schrieb:
nimm was du willst, so ziemlich alles ist mittlerweile besser als der sinus 111 ;)
Glaub ich dir sofort, ist immerhin auch schon ~5 Jahre alt. ;) War aber eigentlich immer sehr zuverlässig.
boarder-winterman schrieb:
Auf Vista 32Bit laufen die XP-Treiber. Wenn du 64Bit nutzt, dann No Chance.
Kaufe dir z.B. den AVM WLAN Stick, der ist gut und funktioniert mit jedem handelsüblichen OS, auch Vista 64Bit.
PS: @wazzup Bezüglich Vista und VoIP bin ich absolut deiner Meinung :)

Habe die 64Bit-Variante von Vista...

Was sind die Unterschiede (Vor-/Nachteile) zwischen nem WLAN Stick und ner Netzwerkkarte?

Danke schon mal für die Empfehlung, das Amazon-Angebot sieht doch nicht schlecht aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Den Stick den du verlinkt hast ist gut. Musste mir den auch kaufen wegen Vista 64 und hab keine Probleme...ganz im gegenteil: Mein Internet ist jetzt viel schneller als mit den alten T-Sinus Data.

Hab den auch unter XP32. Gutes Signal und einfache Installation (Treiber sind auf dem Stick).

Danke für die Tipps, habe den Stick bestellt!

Wünsche euch ein frohes Fest! :)

So, jetzt ist leider das eingetreten, was ich schon ein wenig befürchtet hatte, nachdem ich mir die Amazon-Rezensionen durchgelesen habe.

Wenn ich ne Zeit lang im Internet bin, wird der Stick relativ heiß (nicht so, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, aber schon recht ordentlich) und er lädt keine Seiten mehr, bzw. das dauert ca. 5 Min., also, ich nehme an, solange bis sich der Stick etwas abgekühlt hat.
Bei den negativen Bewertungen auf amazon.de wird auch vor allem darüber geklagt.

Installation war supereinfach und Signalstärke war auch ok, (3 von 5 Balken), aber so macht das Surfen keinen Spaß.

Werde den Stick also in der nächsten Woche zurückschicken, aber was gibt's für Alternativen?

Sollte preislich sich im selben Rahmen bewegen, und halt einfach zuverlässig arbeiten.

Mfg
Sebastian

Also dass Sticks warm werden, ist normal. Der AVM ist aber kaum Handwarm, selbst wenn er stundenlang läuft. Ich lasse ihn mit dem Kabel hinten über den Tisch rüber hängen. Vielleicht hast du ja eine schlechte Lüftung oder den Stick direkt an den PC angeschlossen und die Wärme staut sich hinter dem (ganz und gar nicht gut).

3 von 5 Balken ist eigentlich auch nicht so gut. Vielleicht solltest du dein Signal verstärken. Oder mal nach störenden Netzen suchen, die auf dem gleichen oder benachbarten Kanälen sind.

Alternativen wären PCI-Karten mit Antenne, die dann auch einen besseren Empfang haben. Oder holt sich einen WLAN-Verstärker. Wahlweise kann man auch auf Internet übers Stromnetz nachdenken. Vielleicht hat der Router auch was weg?

Also ich hab den AVM Stick, und zwar genau den hier. Als Router hab ich die Fritz!Box 7050 (o.s.). WLAN 11B ist deaktiviert, nur G und G++ laufen, WPA verschlüsselt (der Intel im Notebook meiner Freundin macht kein WPA2). Ich sehe hier 17 andere Netze auf anderen Kanälen. Der Stick läuft problemlos mehrere Stunden am Tag. Ich hatte vorher Sticks von Asus und Netgear, die allesamt abgeraucht sind, wegen Überhitzung, schlechten Treibern, instabilen Verbindungen etc. pp. Der AVM-Stick ist der beste Stick, den ich bisher hatte. Deshalb wundert es mich, dass er bei dir Probleme macht. Daher vermute ich, dass dein Problem nicht der Stick ist, sondern was Äußeres. Und ein neuer Stick wird dein Problem nicht lösen können.

Der Stick (ist genau derselbe, den du hast) ist zwar direkt am PC angeschlossen, aber der PC steht z.Zt. nicht an der Wand, sondern im "Freiem", Hitzestau kann also eigentlich nicht passieren.

Da wir hier nicht in der Großstadt, sondern aufm Land wohnen, gibt's nur 1 anderes Signal, dass hier empfangen wird, ist aber auch ein anderer Kanal...

Denke auch nicht, dass es am Router oder was anderem liegt, da ich den zweiten PC mit XP und dem T-Sinus immer noch hier stehen hab und da das Internet immer noch einwandfrei funktioniert!

Gestern z.B. hat er wieder überhaupt keine Probleme gemacht, und ansonsten läuft er ja auch super, nur ab und zu geht halt gar nichts mehr. :(

Wüsste aber jetzt nicht, woran es sonst liegen sollte...:confused_alt:

WPA2 kommt mit Service Pack 3, installiert?

Service Pack 3? Für XP, oder wie? Auf dem PC mit dem Stick hab ich Vista (mit SP1), deshalb kann ich das T-Sinus ja nicht weiter nutzen.

Ob ich WPA2 oder was anderes hab, weiß ich nicht. Habe einmal bei der Installation vom Stick ein Passwort eingegeben und sonst nix geändert.

Verstehe jetzt aber ehrlich gesagt den Zusammenhang zu meinem Problem nicht... bitte um Aufklärung! :)

Du meinst ja den Laptop. Damit geht kein WPA 2 ? Oder hab ich das falsch verstanden.

Achso, du meinst mumpel. Der hat im Text was von Notebook und WPA2 geschrieben.

Ich hab hier zwei richtige PCs aufgebaut (ganz schön platzintensiv :D).

Ja, Intel-Onboard Centrino-Dings hat kein WPA2. Seit SP3 hab ich das aber nicht mehr getestet. Aber warum sollte es? Die Treiber kommen doch von Intel.

@ Sebbl1990:
Benutz mal das Verlängerungskabel, um den Stick einen Meter vom Case weg zu hängen. Dann wird auch dein Signal besser und der Stick kann die Leistung drossel - und damit Wärme.

Hab ich richtig verstanden, dass der Stick nur manchmal Probleme bereitet? Also manchmal läuft er stundenlang und manchmal schmiert er ab? Ist das reproduzierbar (à la "immer nach 3 h Internet")? Wechseln noch mal den Kanal auf einen ganz anderen.

Wie gesagt: Ich denke, ein neuer Stick wird dir nicht helfen. Das Problem ist sicherlich ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel: Nein, gar nicht reproduzierbar. Seit dem 03.01, als ich hier gepostet habe, gab's jetzt auch kein einziges Problem mehr (Stick weiterhin direkt am PC) :confused_alt:

Werd's weiterhin im Auge behalten und erstmal mit dem Zurückschicken abwarten...

Und ich Werd erstmal deinen Tipp beherzigen, ein besseres Signal zu suchen. Mal sehen, ob das zusätzlich hilft. :)

Hallo Mumpel & Sebbl,

die Schwächen des AVM Fritz!WLAN USB-Sticks sind offenkundig:

- Muss in den Eigenschaften/Erweitert als Power Mode "Continuous Access" (Standard: Maximum Power Save) wegen Störfaktoren im Übertragungsweg oder zwangsweise ungünstiger Platzierung gesetzt werden, wird der Stick auch "frei schwebend" (bei mir liegt er z.B. an einem 1,5m langen USB-Kabel auf einer kühlen CD-Box) erheblich warm.

- Im selben Raum mag die bauartbedingt schmächtige Antenne des Sticks im Front- oder Backpanel ganz ordentliche Übertragungsraten und Signalstärken (v.a. auch, was die Schwankungen betrifft) liefern. In anderen Räumen oder gar Stockwerken kann es ganz kritisch werden.
Da ist dann die große Antenne eines integrierten WLAN-Moduls in einem Notebook haushoch überlegen. Das NB meines Sohnes kann z.B. an jeder Stelle der Wohnung oder auch außerhalb stets mit stabilem WLAN eingesetzt werden.

- Bei zu starken Übertragungs-/Signalschwankungen oder zu geringer Performance stürzt der Stick bzw. die Treiber ab (Betriebs-LED erlischt). Bestenfalls schafft ein Aus- und wieder Einstecken Abhilfe. Ich musste aber auch schon den Rechner neu starten, und wenn auch dadurch keine Aktivierung mehr zu erreichen war, die Treiber, einmal sogar das WLAN komplett neu installieren.

Wir hatten auch einen Umtausch beim Händler in Betracht gezogen, aber ein zuvor befragter WLAN-Spezialist betrachtete eine solche Aktion als sinnlos. Falls die Direktverbindung zum Router allzu häufig abbricht oder Abbrüche grundsätzlich nicht in Kauf genommen werden können, ist ein Repeater die elegante, eine Kabelverbindung (wenn alternativ möglich) die "narrensichere" Lösung.
Unsere Fritz!Box 7170 unterstützt z.B. den Einsatz einer solchen "Relaisstation", Repeater geheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben