WLAN Empfang verbessern

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich würde gerne meinen W-LAN Empfang verbessern, ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich dadurch auch die Geschwindigkeit verbesser kann, stimmt das?

Im Moment pendelt mein Empfang zwischen 2 und 3 Balken (von der Windows Anzeige). Der Router befindet sich zwei Zimmer weiter im gleichen Stockwerk. Ich habe eine Netzwerkkarte, an die bereits 3 kleine Antennen angeschlossen sind, muss diese durch 3 andere, identische Antennen ersetzen oder kann ich auch nur eine Antenne ersetzen?

Was haltet ihr von dieser Antenne: http://geizhals.at/133783http://geizhals.at/133783
Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich dadurch die Geschwindigkeit und Stabilität optimieren kann.

Und wie sollte der W-LAN Router am besten ausgerichtet werden? So, dass die großen Flächen der Antennen am Router in die Richtung der Antennen meiner Netzwerkkarte zeigen?

AVM-FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390-745x559-657c26f5de155670.jpg

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Wenn du über WLAN ins Internet gehst wird sich Geschwindigkeitstechnisch nichts tun, da die Internetübertragung bei weitem nicht das Übertragungsmaximum des WLAN's fordert.
Internet hast du bei DSL16.000 ca. 2MB/s und WLAN schafft normalerweise mindestens 50MB/s.

Wenn du Stabilitätsprobleme hast kann man natürlich über so ne Antenne nachdenken. In welche Richtung drehen? Ausprobieren, viel mehr hilft da nicht!

Hol dir KEINEN Repeater. (Repeating halbiert den den Speed per se, da der Router mit dem Repeater auch kommunizieren muss.)
Was simd denn deine aktuellen Werte? Wie schnell ist die Internetleitung?

Der Sinn eines Repeaters ist auch das Erweitern des Empfangfeldes und nicht das Verstärken des Signals...

Ich hatte mal eine Netgear WG311T, die kleine original-Antenne ist Mist gewesen.

Da hab ich dann sowas hier dran geschraubt:
WLAN Antenne TP-Link TL-ANT2405C 5dB

Der fuss hat n' Magneten, konnt man schön an die Seite dranpappen vom PC-Gehäuse ;)

Ich hab die W-Lan Karte immernoch herumliegen und auch die Antenne :)
(Gibt sogar noch aktuelle treiber für win7 auch für x64 -> Atheros.cz)

Wenn W-Lan empfehle ich nach wie vor was mit Atheros-Chip, Treiber für sehr lange Support und die Qualli stimmt auch.

Gruss Dennis_50300

Hallo,

wenn du viel Wert auf Stabilität legst und auch Geld ausgeben möchtest solltest du über DLAN nachdenken ...

Gruß,
d2boxSteve

DLAN (wenn selber Stromkreislauf, also nicht durch Zähler getrennt) funktioniert inzwischen echt gut. Und die Datenraten (je nach Hausverkabelung) sind auf jeden Fall besser als WLAN :)

*edit:
Kein Empfang = schwaches Signal.
Ja, stimmt. Aber ein erhöhen der Datenrate ist beinahe unmöglich, außer man befindet sich am ganz äußeren Rand des Feldes.
Denn als allererstes wird ja die Brücke zwischen den 2 Geräten hergestellt. Je nach Technologie und verwendetem Frequenzband für den Tunnel sind halt eben erstmal 50% Bruttodatenrate futsch, wenn man hinter dem Repeater was zieht.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise reicht es wenn du dein WLAN Netz auf einen anderen Kanal wechselst. Wenn zuviele WLANs auf dem selben Kanal funken, kommt es ebenfalls zu Problemen beim Empfang.

Bei meiner Fritzbox hat es gereicht den Kanal zu wechseln und die 300 Mbit Unterstützung auszumachen, dann war die Störung nicht mehr so groß.

Merle schrieb:
Hol dir KEINEN Repeater. (Repeating halbiert den den Speed per se, da der Router mit dem Repeater auch kommunizieren muss.)
Was simd denn deine aktuellen Werte? Wie schnell ist die Internetleitung?

Das stimmt bei dem FRITZ!WLAN Repeater 300E
nicht, was du hier erzählst. Hast du du diesen Repeater selber und kannst berichten? Ich schon.

Ich zitiere, Quelle AVM:
Ob nur kurze Überbrückungen aufgrund baulicher Umstände oder besonders große Entfernungen: Durch ein Netzwerkkabel oder Powerline kann der FRITZ!WLAN Repeater 300E nun noch flexibler dort installiert werden, wo er benötigt wird.
In der neuen Betriebsart „LAN-Brücke“ wird der Repeater 300E zu einem vollwertigen WLAN-Access-Point. Daten werden so direkt zu den WLAN-Geräten übertragen, die mit dem Repeater verbunden sind und über die Netzwerkverbindung weiter zum Router bzw. ins Internet geleitet. Anders als im klassischen Repeater-Modus entfällt der doppelte WLAN-Weg, wodurch sich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht.

Erhöht schnell und einfach die Reichweite des WLAN-Netzes
WLAN 802.11n mit bis zu 300 MBit/s für den kabellosen Hochgeschwindigkeitszugang
Kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern (Funkstandards 802.11n/g/b/a)
WLAN-Unterstützung für wahlweise 2,4-GHz oder 5-GHz-Verbindungen (Dualband)
Maximale WLAN-Sicherheit mit WPA2 (802.11i) WPA und WEP (128/64)
WPS (Wi-Fi Protected Setup) – einfache und sichere WLAN-Einrichtung per Knopfdruck
Am Gigabit-LAN-Anschluss verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler, u.a.) erhalten WLAN-Funktion (Ethernet, 10/100/1000 Base-T)
FRITZ!WLAN Repeater lässt sich per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)Kompakte Bauweise, Einsatz an praktisch jeder Steckdose möglich
Softwareassistent für einfache Einrichtung: www.avm.de/repeater

Im übrigen handelt es sich bei den meisten W-LAN Problemen um Reichweitenprobleme.

Wir hatten in unserer Wohnung ab einer gewissen Entfernung vom Router (Untergeschoss) keine Verbindung. Mit dem 300E (EG, verbunden mit dem Router über Devolo via Kabel) ist die ganze Wohnung zu 100% abgedeckt; zudem noch ca. 80 Meter ausserhalb. Für mich die Lösung.

Aber natürlich sind immer die Einzelumstände entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das stimmt bei jedem Repeater. Was hier als Repeater verkauft wird, ist ein Kabelgebundener AccessPoint. AccessPoints haben diese Schwäche nicht :)

*edit1:
Wobei das Fazit natürlich das gleiche ist, damit hast du Recht. WENN er ein Kabel bis zum Repeater ziehen kann, oder auf DLAN bis zu eben jenem geht, dann kann man das so machen. Aber warum dann nicht gleich DLAN mit SICHERLICH höherer Datenrate als APs und/oder Repeater?

Merle schrieb:
Doch, das stimmt bei jedem Repeater. Was hier als Repeater verkauft wird, ist ein Kabelgebundener AccessPoint. AccessPoints haben diese Schwäche nicht :)

*edit1:
Wobei das Fazit natürlich das gleiche ist, damit hast du Recht. WENN er ein Kabel bis zum Repeater ziehen kann, oder auf DLAN bis zu eben jenem geht, dann kann man das so machen. Aber warum dann nicht gleich DLAN mit SICHERLICH höherer Datenrate als APs und/oder Repeater?

Das ist natürlich ein sehr richtiger Gedanke. Ich hatte auch zuerst nur Wlan (Router only) und Dlan (Devolo). Allerdings wollten die Kinder mit ihren Smartphones u. meine Frau m. Netbook irgendwann mal überall verfügbares Wlan. Deshalb der Repeater, der wirklich sehr gute Ergebnisse bringt.

ok, also die W-LAN Leistung vom Router ist auf 100% eingestellt.

Den Fritz Repeater 300E hab ich zufällig schon Zuhause, aber ich hab es nicht geschafft ihn anzuschließen, ich hab ihn in die Steckdose gesteckt, das Netzwerkkabel angeschlossen an und mich vom Computer aus per WLAN eingeloggt (hatte vollen Empfang), er hat das Passwort auch angenommen aber es gab eben keine Internetverbindung.

Werde mich jetzt mal erkundigen ob die Stromkreisläufe die gleichen sind um es dann über DLAN zu machen.

Nur, um sicher zu gehen: Das Kabel von dem Fritz Ding ging zum Router, nicht zum PC?
Weil so viel falsch machen kann man da nicht, wenn man es per Kabel anbindet, erst recht nicht...

Yop, das Kabel vom Repeater ging zum Router

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben