WLan erweitern mit Speedboard 700V- WIE?

Hagen_67

Commodore
Hallo Leute,

vielleicht bin ich ja zu blöd, aber aus der SuFu bin ich net schlau geworden. Deshalb jetzt mal ganz genau meine Frage.

Situation:
Im "Büro" hab ich die FB 7240 als Router. Ist mit dem Splitter verbunden und stellt die Verbindung zum Internet her. Der PC ist per Lan-Kabel mit der FB verbunden.
Weiter geht von der FB ein etwa 25m langes Lan- Kabel ins Wohnzimmer. Da hängt der "Entertain- Receiver" von der Telekom dran.

Zum Surfen via Handy oder Notebook nutze ich W-Lan.
Allerdings ist der Empfang im Wohnzimmer und auf dem Balkon nicht mehr so toll.

Jetzt habe ich noch ein "Speedboard 700V", ebenfalls mit W-Lan-Funktion hier liegen.

Mein Gedanke ist folgender:

Ich stelle das Speedboard ins Wohnzimmer und verbinde es mit dem dort liegenden Lan- Kabel mit der FB im Büro. Den Receiver verbinde ich dann mit dem Speedboard und kann weiter fernsehen.
Weiter aktiviere ich W-Lan beim Speedboard. Handy und Notebook können sich via W-Lan mit dem Speedboard verbinden und dann weiter über das Lankabel und FB im Internet surfen.
Hm, hört sich irgendwie durcheinander an.

Meine Fragen:

Wie mus ich das 700V mit der FB verbinden?
Lan- Kabel an einem der 4 Lan-Anschlüße der FB und wo im 700V rein? Auch an einem der 4 Lan- Anschlüße, oder am DSL- Eingang?

Wie mus ich das W-Lan am 700V einstellen?
Welche einstelungen muß ich an der FB vornehmen?

Danke
und Grüße
Hagen:)

Was du dir wünscht funktioniert mit dem Speedport W700V. Verbunden wird er mit dem langen Kabel im Wohnzimmer (was von der Fritzbox kommt) an einem Lan Port, welcher ist egal, auf keinen Fall DSL.

DHCP muss beim Speedport ausgeschaltet werden und er muss eine IP aus dem Adressbereich der Fritzbox bekommen, z. B. die 192.168.178.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
fb: muss im prinzip gar nichts umgestellt werden
speedport/wlan: imo als seperaten access point, dhcp im router deaktivieren (also am besten mal ganz ohne das irgendwas anderes mit dran steckt den router und pc verbinden)

kabel natürlich in beiden fällen in einen LAN port
Ergänzung ()

@Tignanello ob der speedport im gleichen adressraum ist oder nicht ist am ende sogar fast noch egal, man kommt anschließend halt evtl nur nicht so einfach ins konfigurationsinterface
aber die router müssen für sich gesehen auf jeden fall jeder eine eigene IP haben, ja

eLeSde schrieb:
Ergänzung ()

@Tignanello ob der speedport im gleichen adressraum ist oder nicht ist am ende sogar fast noch egal, man kommt anschließend halt evtl nur nicht so einfach ins konfigurationsinterface
aber die router müssen für sich gesehen auf jeden fall jeder eine eigene IP haben, ja

dann soll Hagen_67 deinen Vorschlag testen

Ich hab jetz mal das 700V mit dem "langen" Lan - Kabel verbunden. (Lan- Kabel an einem der vier Lan- Anschlüsse vom 700V eingesteckt) Weiter habe ich ein Lan- Kabel vom 700V an die "Entertain- Box" gesteckt. TV funktioniert.

Kann ich denn jetzt das 700V irgendwie von meinem PC aus ansprechen? Bzw. wie finde ich die IP des 700V raus? Damit ich des vom PC aus konfigurieren kann?

Danke

TV funktioniert tatsächlich? Wusste gar nicht dass der 700v den Multicast von Entertain mitmacht, mein 701er wollte das irgendwie nicht =(

@Zensai: Na, eigentlich geht nur Standbild, aber mit genug psychotroper Substanzen bewegen sich dann die Bilder schon irgendwie...:D:D:D

Im Ernst: Das mit dem Entertain hab ich die ganze Zeit über des 700V gemacht. Hat immer einwandfrei funktioniert.

mein 701er machtd as auch alleine, nur im repeatermodus geht es eben nicht, weil er den Multicast nicht hinbekommt. 5 Sekunden gehts, dann bleibt das Bild stehen ;-)

@Zensai: Bei mir ist der Gedanke einfach folgender: Ich will das Signal von der FB durch das 700V "durchschleifen".
Ich möchte "paralell" (ist das richtig gedacht) über das 700V das W-Lan einfach nur vergrößern.
Ergänzung ()

@ all: So, ich hab jetz das 700V direkt am PC angeschlossen.
Dabei sind folgende Einstellungen zu sehen:

IP- Adresse: 192.168.2.1
DHCP: aus
WLan: ein
Repeater: ein
Dynamisches DNS: aus

Wenn ich dann aber die FB an den PC und DSL anschliesse kann ich im Internet surfen. Die 700 V habe ich jeweils an der FB und an der 700V via den Lan- Anschlüssen miteinander verbunden. Weiter habe ich ein Lan- Kabel vom 700V zum "Entertain- Receiver" gesteckt.
Fernsehen (TV) geht, aber ich finde die 700V nicht im Netzwerk.

Soweit ich mich erinnere (lang ist es her, dass ich einen W700V, der 12 Watt Strom braucht, in den Händen hielt), ist die einfachste Option:

1. Den W700V auf Werkseinstellungen resetten
2. direkt beim ersten mal ins Menü und in die Netzwerkeinstellungen, dort dem W700V die 192.168.178.2 geben
3. DHCP am W700V abschalten.
4. W700V ausschalten, an das Kabel im Wohnzimmer anklemmen (was von der Fritzbox kommt) und in einen Lan Port stecken
5. der W700V sollte fortan als Access Point laufen und per Lan drei Geräte versorgen, als quasi switch

erreichbar sollte der W700V unter 192.168.178.2 sein, die Fritzbox wie gehabt unter 192.168.178.1 und das Wlan sollte laufen.

:)
Also, ich hab's jetzt mal so gemacht, wie Tignanello geschrieben hat.
Und, was soll ich sagen?
Danke! Des , genau des war's was ich wollte.

Fernsehen klappt, Router ansprechbar (konfigurierbar)
W-Lan- Bereich ist enorm gewachsen. Ich muss mich jetzt echt in die letzte Ecke zwängen um nur noch 2 Balken im Iphone zu haben.

Alles bestens :D:D:D:D

Und insgesamt, einen lieben Dank ans Forum hier!!!

Zurück
Oben