Fritzbox WLAN erweitern

TeeEss

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation: früher hatten wir Devolo Powerline in Verwendung. Da ich vor einem halben Jahr aber Kabel eingezogen habe, sind diese nun nur noch am Herumliegen. Lediglich der WLAN Accesspoint von Devolo darf im OG noch seinen Dienst verrichten, da das WLAN der Fritz!Box kaum aus dem Keller heraus gelangt.
Aktueller Aufbau:

FRITZBOX -> Kabel -> Dose -> Kabel -> Devolo AP -> Kabel -> PC

Da sich daraus leider kein Mesh generieren lässt, ist das Ganze im Haus jedoch ziemlich nervig. Zusätzlich benötige ich nun in meiner Garage auch WLAN, weshalb ich den Devolo gerne in die Garage verfrachten würde.

Kurzum: Was kaufe ich am besten, um den Devolo AP zu ersetzen? Würde diesen wieder per Ethernet Kabel befeuern, um die volle Leistung zu erreichen. Demnach scheiden Repeater schon einmal aus. Das zweite Kriterium wäre noch, dass ich ein Mesh mit beiden WLANs (Fritzbox im Keller und neues Gerät) erstellen kann. Da das devolo WLAN zukünftig lediglich für Smarthome Anwendungen dienen soll, kann das gerne separat bleiben.

Was nimmt man also am besten? Muss ja wohl zwingend ein Produkt von AVM sein, um ein Mesh zu generieren.

Vielen Dank!
Gruß
 
Hallo,

ich habe das bei mir mit den 1750E von AVM gemacht. Die sind per Lan Brücke an der Fritbox angeschlossen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss und User007
Der 600er ist Neuschrott, da nur 2,4GHz Wi-Fi 4.

Je nach Geld: 1200 < 2400 < 3000 < 6000

Letztere ergeben als AP eher wenig Sinn, da Du deren Tri-Band Modul im AP Modus nicht nutzt.
Ich würde den 2400er nehmen.
Der 1750e ist alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss, Engaged, h00bi und eine weitere Person
Welche Fritzbox hast du im Keller?
Wenn an das WLAN keine extremen Anforderungen gestellt werden (kein WiFi6 oder Gaming über WLAN) ist alternative zu den Repeatern die FB4040 vllt eine Option, bei der hättest du dann gleich einen 4fach Switch integriert. FB7530 (Mesh Master) < Kabel > FB4040 (Mesh Slave) habe ich bei meiner Family im Einsatz, funktioniert super.
Rein für Internet am Handy/Tablet/Notebook habe ich einen kleinen Repeater 600 per WLAN an eine 7590 verbunden, funktioniert auch sehr gut, die Geschwindigkeit bei nur 2,4GHz und darüber der Up/Downstream ist nicht rekordverdächtig, für <40€ erfüllt der kleine Würfel aber genau die Anforderung - bei Bedarf einstecken und dann WLAN im Garten ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
Hi...

TeeEss schrieb:
[...] weshalb ich den Devolo gerne in die Garage verfrachten würde.
TeeEss schrieb:
Kurzum: Was kaufe ich am besten, um den Devolo AP zu ersetzen?
Nein, schmeiß den aus der Konstellation raus, um mit herstellereinheitlichen Produkten (in diesem Fall AVM) ein (AVM)Mesh kreieren zu können.
TeeEss schrieb:
Würde diesen wieder per Ethernet Kabel befeuern, um die volle Leistung zu erreichen. Demnach scheiden Repeater schon einmal aus.
Auch nein - die (mit LAN-Buchse ausgestatteten) Repeater-Modelle lassen sich alle mittels bei AVM sog. (W)LAN-Brücke anbinden und arbeiten dann im AP-Modus.​
TeeEss schrieb:
Das zweite Kriterium wäre noch, dass ich ein Mesh mit beiden WLANs (Fritzbox im Keller und neues Gerät) erstellen kann.
Warum zwei WLANs?
TeeEss schrieb:
[...] zukünftig lediglich für Smarthome Anwendungen dienen soll, [...]
Nutze dafür das Gast-(W)LAN.

Btw.:
Ansonsten evtl. über ein anderes FB-Modell als Repeater (mit Switch) als Alternative für einen Repeater nachdenken.​

bender_ schrieb:
Der 1750e ist alt.
Ja, aber der versieht mit immer noch aktuellen Firmware-Updates von AVM versorgt seinen zugedachten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
CubeID schrieb:
Allein daran erkennt man schon, was AVM vom Mesh Gedanken hält.
Wer die beiden Worte als Defintion eines Knotens wählt, kann eindrucksvoller gar nicht demonstrieren wie wenig man die Idee hinter einem vermaschten Netz verstanden hat.
CubeID schrieb:
einen kleinen Repeater 600 per WLAN an eine 7590 verbunden, funktioniert auch sehr gut,
Im Vergleich zu was? Buschtrommeln? Und dann auch noch in Kombi mit nem Monster wie der 7590. Was für eine Verschwendung!
Ein 1200er für nen 10er mehr würde etwa die vierfache Leistung bringen, inklusive Crossband Repeating und einem haushoch überlegenen Koexistenzmanagement. Ja aber der 600er ist wirklich super...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Nein, schmeiß den aus der Konstellation raus, um mit herstellereinheitlichen Produkten (in diesem Fall AVM) ein (AVM)Mesh kreieren zu können.
Das ist nun wieder auch nicht soooo entscheidend, wie gerne getan wird... Fettdruck unnötig
Gleiche SSID(s) und das Ding wird sich nicht sooo viel anders verhalten als die anderen APs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Engaged
@bender_
Oh entschuldige, es heißt nicht Slave sondern Repeater :rolleyes:
Und der 600er reicht, ob du es glauben möchtest oder nicht.
 
Nach jahrelangen nicht zufriedenstellenden Notlösungen und Gefrickel mit div. 2,4 Ghz Routern und Repeatern hab ich vor kurzem auch zu einer 2400 gegriffen.
Kein Vergleich - Box läuft excellent, alles andere wanderte in die Ablagekiste.

Hätt ich mal besser früher schon so gemacht - hätte viel Ärger und Störungsbeseitigungsaufwand erspart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss und Engaged
Hans Meier620 schrieb:
Sicher? Meines Wissens nach mittlerweile schon.
Korrekt zb der AVM 3000 stellt im AP Modus ein 4x4 + 2x2 5ghz zur Verfügung, läuft hier schon länger so! :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-11-22-34-10-772_com.google.android.keep-01.jpeg
    Screenshot_2021-08-11-22-34-10-772_com.google.android.keep-01.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
Ach herje, mit so vielen Antworten habe ich nun nicht gerechnet. Ich arbeite mich mal durch :D

FritzBox im Keller: 6490

Nein, schmeiß den aus der Konstellation raus, um mit herstellereinheitlichen Produkten (in diesem Fall AVM) ein (AVM)Mesh kreieren zu können.
Warum? Für Smarthome Anwendungen darf im freien doch gerne ein anderes WLAN sein. Sonst würde dieser sowieso nur verstauben...

Auch nein - die (mit LAN-Buchse ausgestatteten) Repeater-Modelle lassen sich alle mittels bei AVM sog. (W)LAN-Brücke anbinden und arbeiten dann im AP-Modus.​
Wie funktioniert diese Brücke? Ein Repeater greift in meinem Verständnis ein WLAN Signal auf und erhöht dieses. Demnach müsste ich diesen, um im OG noch Empfang zu haben, im EG platzieren. Daher dachte ich mit Ethernet Anbindung habe ich auch im OG die volle Leistung. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nutze dafür das Gast-(W)LAN.​
Welchen Vorteil bringt mir das?

-----
bender_ schrieb:
Das ist nun wieder auch nicht soooo entscheidend, wie gerne getan wird... Fettdruck unnötig
Gleiche SSID(s) und das Ding wird sich nicht sooo viel anders verhalten als die anderen APs
Das verstehe ich nun nicht ganz. Wo liegt der Unterschied zwischen zwei gleichen SSIDs und unterschiedlichen? Bei Devolo und Fritzbox wäre hierdurch ja dennoch kein Mesh möglich. Demnach ist der SSID Name doch zweitrangig, oder?

----
Engaged schrieb:
Ich werfe Mal mydealz in den Raum, und dort nach einem Angebot für den 2400 oder 1200 schauen, die werden da gefühlt wöchentlich als Deal gepostet! 😅
Danke, werde mich dort mal umschauen.

----

bender_ schrieb:
Wobei wohl das schnelle 4x4 nicht im DFS-freien Kanalbereich von 36-48 zur Verfügung steht.
War jedenfalls anfangs so (https://www.ip-phone-forum.de/threa...ing-und-erste-erfahrungen.302561/post-2318020), keine Ahnung ob das AVM mittlerweile in den Griff bekommen hat.
Engaged schrieb:
Ja genau, das 2x2 kannste zb auf Kanal 36 stellen, und das 4x4 auf Kanal 100, hier sind wir nicht von Radar betroffen, wo dies eine Rolle spielt sollte man das mit Bedenken! 😅
Hier steige ich jetzt komplett aus, ist wohl aber auch nicht zwingend erforderlich zu verstehen, oder? :D

-----

bender_ schrieb:
Der 600er ist Neuschrott, da nur 2,4GHz Wi-Fi 4.

Je nach Geld: 1200 < 2400 < 3000 < 6000

Letztere ergeben als AP eher wenig Sinn, da Du deren Tri-Band Modul im AP Modus nicht nutzt.
Ich würde den 2400er nehmen.
Der 1750e ist alt.

Welchen würdest du bei einem Hausanschluss von 300 MBit/s empfehlen? Evtl. bald wechsel auf 500

---

Danke euch allen schon einmal!
 
Denk daran, der 2400er muss in eine Steckdose, der 3000er lässt sich durch das Netzteilkabel besser positionieren und ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss und Engaged
TeeEss schrieb:
Welchen würdest du bei einem Hausanschluss von 300 MBit/s empfehlen? Evtl. bald wechsel auf 500
Würde zb nach einem günstigen 2400 suchen, der hat 4x4 Antennen mit mu-mimo.
Bei Handys usw hat man meistens 1-2 Antennen, mit 1 Antenne kommst du im optimal Fall auf 288mbit, mit 2 kannst du schon über 400mbit schaffen, usw.
Mit dem Ding kannst du dann im Normalfall mehrere Geräte gleichzeitig versorgen ohne dass es ins Stocken gerät oder so! :daumen:
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Denk daran, der 2400er muss in eine Steckdose, der 3000er lässt sich durch das Netzteilkabel besser positionieren und ausrichten.
Das ist auch ein guter Punkt ja, aber das 4x4 vom 3000 lässt sich nur ab Kanal 100 betreiben, da sollte man vorher feststellen dass man nicht von Radar Störungen betroffen ist, sonst macht das Gerät keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
Funktionieren die Repeater noch auf die von mir beschriebene Variante? Also Signal aufnehmen und verstärken? Hatte vor etwa 8 Jahren mal einen und war damals alles andere als zufrieden. Mag sein, dass sich dort viel getan hat, aber funktioniert das nun so gut?
 
TeeEss schrieb:
Funktionieren die Repeater noch auf die von mir beschriebene Variante? Also Signal aufnehmen und verstärken? Hatte vor etwa 8 Jahren mal einen und war damals alles andere als zufrieden. Mag sein, dass sich dort viel getan hat, aber funktioniert das nun so gut?

Es gibt verschiedene Repeater. Die meisten kommen immernoch mit einem gewissen Leistungsverlust aber aufgrund der allgemein hohen möglichen Datenraten fällt das nicht mehr so ins Gewicht und wenn man keine Kompromisse eingehen will nimmt man einen Tri-Band Repeater wie den FRITZ! Repeater 3000 oder 6000.

Allerdings entfällt die Thematik mit dem Verlust.bei über Kabel gespeisten Repeater (dann Access Points).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss, bender_ und Engaged
Werde mich wohl für den FRITZ! Repeater 3000 entscheiden. Falls es zufriedenstellend sein sollte, werde ich ihn als normalen Repeater betreiben, andernfalls wohl als LAN-Brücke. Danke euch allen!

@Engaged wie kann ich das am einfachsten testen?
Engaged schrieb:
Das ist auch ein guter Punkt ja, aber das 4x4 vom 3000 lässt sich nur ab Kanal 100 betreiben, da sollte man vorher feststellen dass man nicht von Radar Störungen betroffen ist, sonst macht das Gerät keinen Spaß!
 
Zurück
Oben