WLAN erweitern - welche Möglichkeiten?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen.

Habe seit gestern Internet. 50mbit und bin zufrieden.

Na Ja, mit Kabel läuft alles Super gut.

Aber die WLAN Funktionalität ist bei der fritzbox 6320 anscheinend eingeschränkt bzw die Reichweite ist recht gering. Schlafzimmer ist 20qm. Wenn ich im Bett liege, also gegenüber (3M Abstand) habe ich noch 22mbit.
Wenn ich diagonal ca 5m entfernt bin habe ich nur 10mbit.
Gehe ich dann ins Wohnzimmer. Wo momentan ps3 über WLAN genutzt wird sind es 6-8mbit als Download. Der Ping liegt bei 10/22/32.

In der Küche sind nur noch 3mbit und im Bad keine Verbindung mehr.

So mein plan ist es durch die Wand im Schlafzimmer zu bohren und ein LAN Kabel ins Wohnzimmer zu legen.

Sprich an die fritzbox (nur ein LAN Eingang) kommt ein Kabel das an einen Switch. An den Switch kommen 3 LAN Kabel. 2x für die beiden PCs und 1 Kabel für bis ins Wohnzimmer.

An dieses Kabel, wenn es dann im Wohnzimmer ist kommt auch ein Switch. Daran kommen dann alle anderen Kabel für Xbox. Tv. Ps3. Receiver. Sat Receiver.

Dh Schlafzimmer und Wohnzimmer sind mit LAN Kabel versorgt.

Jetzt ist meine frage: wie bekomme ich in Wohnzimmer, Küche und Bad eine bessere WLAN Verbindung.

Es gibt ja von tp link Access Points zb TP-Link TL-WA901ND oder direkt von Fritz Box so Repeater http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/index.php

Wie würdet ihr da Vorgehen?
Hatten vor in die Küche ein dlna fähiges WLAN Radio zu integrieren. Dafür wäre WLAN sehr Wichtig.

Anständigen Wlan Adapter. Gibt da einige gute, die immernoch schnell sind wo andere keinen empfang mehr haben.

Kauf dir einen AVM Repeater, ist die sauberste Lösung. Ich habe meinen jetzt seit 1 Woche in Betrieb und in unserer Doppelhaushälfte bis ins Dachstudio ( 2 Stahlbetonfertigdecken) vollen Empfang.

Und da die Geräte von AVM aufeinander abgestimmt sind, gibt es da auch keine Probleme. Einrichten hat 2 Minuten gedauert.

Klasse Sache

Bekannte von mir haben auch die Witzbox 6320...
Dieser Router hat allgemein probleme mit dem WLAN, muss man nur mal bei Google suchen.
Zum glück für meine Bekannten hatten die noch ihre alte EasyBox womit ich dort ein besseres WLAN ermöglichen konnte.
Also am besten auch ein anderen WLAN Router an den switch hängen

Probiere biite erstmal die einfachste Lösung, bevor du Geld ausgibst:

Stell mal den Wlan-Kanal von automatisch auf manuell und probiere ein paar Kanäle (1, 6, 13) durch, ob sich Verbesserungen ergeben. Ich hatte nämlich gerade genau so ein Problem.

Wenn das nichts hilft gibts mehrere Möglichkeiten..

Repeater. Habe selber einen ganz billigen (TP-Link TL-WA830RE) für 28,90 und funktioniert super. Dneke nur daran dass sich bei einem Repeater die Geschwindigkeit halbiert. Kannst natürlich auch einen von AVM kaufen, die billigen tun es (bei mir jedenfalls) aber genauso.

Noch besser wäre daher (wenn bei dir baulich möglich) ein Kabel in das schlechter versorgtere Gebiet zu legen und daran einen Wlan-Acces Point anzuschließen. Gibts auch um 30 EUR. Die gibt es auch teilweise mit weiteren Netzwerkbuchsen, ich habe so ein Teil von Edimax (auch 30 EUR), was sehr gute Dienste leistet seit Jahren. Das ganze kannst du dann noch optional mit größeren Antennen pimpen um die Reichweite und damit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Achte in dem Fall darauf dass die Antennen abnehmbar sind. Und da deine Fritzbox den Standard N unterstützt wäre es gut, wenn weitere Geräte das auch unterstützen.

Natürich kannst du auch die Antennen an den Clients (soweit möglich) verbessern etc.. aber wenn schon im 2. Zimemr der EMpfang mies ist wirst du wohl um einen Repeater bzw. AP nicht herum kommen.

EDIT: Habe eben erst den Beitrag gelesen, dass die 6320 allgemein Probleme mit WLAN hat. Wenn das denn WIRKLICH so ist, könntest du dir einen billigen Router, der die Funktion unterstützt nur als Accesspoint zu arbeiten neben die Fritzbox stellen, per Kabel verbinden und in der Fritzbox das Wlan ausmachen. Kannst es ja evtl vorher mal mit einem geliehenen Router testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs seid ihr schnell :)!

Also ein Kabel in die Küche legen geht leider nicht. Da das Schlafzimmer ans Wohnzimmer grenzt ist da kein Problem durch die Wand zu bohren und ein Kabel zu legen um hinter der wohnwand wie oben gesagt alle Geräte über den Switch mit LAN Kabel zu versorgen.

Demnach ist das Hauptproblem Küche und Bad

Habe mal eine schnellen Grundriss angefertigt. Nicht schimpfen ;)!

Wo ist denn der Unterschied zwischen avm Repeater oder tp link Access Point?

Würde es was bringen an dem Switch an der wohnwand einen Access Point zu installieren?

ImageUploadedByTapatalk1363133288.412489.jpgImageUploadedByTapatalk1363133309.040362.jpg

Habe sogar noch diesen Router!

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002YETVTQ
Weiß nur leider nicht was man da genau einstellen muss.

Muss ich dann quasi den Router per LAN Kabel an die Fritz Box? Aber die fritzbox hat nur einen LAN Port.

Nutze ich dann quasi die Ports des tp link und dessen WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Versuchen was an der FritzBox zu drehen (automatischer Kanal, ...)
2. Belegung des 2,4GHz Bandes bestimmen und entscheiden ob 5GHz sinnvoll/notwendig erscheint und ob die Clients dies unterstützen würden
3. Gerät mit mindestens mittelmäßiger WLAN (z.B. TP-Link für 30 Euro) anschaffen und
3.1 es als WLAN AP woanders im Haus einsetzen oder
3.2 das FritzBox WLAN komplett abschalten
4. Abhängig vom Bedarf würde ich auch ein "High End" WLAN Router wie den Asus RT-N56U oder gar Asus RT-N66U empfehlen, damit hat man sehr guten Empfang auch über Stockwerke hinweg.
5. Bei Bedarf die Antennen durch Spezialantennen (höhere Empfindlichkeit oder Richtfunk) ersetzen
6. Externe Antennen/Empfänger für PC, Notebook und Co. kaufen

Lass die Finger von Repeatern. Die bringen dir fast gar nichts - erst recht nicht wenn das Signal deines aktuellen AP nicht mal den Raum verlässt. Ein Repeater muss in Reichweite des WLAN Signals liegen, ansonsten kann er ja nichts weiterleiten.

[Nachtrag]
Der grundlegende Unterschied zwischen einen Repeater und einen AP ist der Einsatzbereich. Ein WLAN AP hat viele WLAN Funktionen, wie z.B. Bridging, Repeating, AP Modus etc. während der Repeater ... eben nur ein vorhandenes Netz weiterleitet (die Limitierung ist aber kein muss). Der Repeater wird mit wenigen Klicks einzurichten sein, der TP-Link benötigt wohl ein paar mehr. Das ist eben der "Preis", wenn das Gerät über Funktionen verfügt.

Den TP-Link TL-WR1043ND kannst du verwenden. Grundsätzlich würde ich das WLAN in der FritzBox ausschalten. Den TP-Link WLAN Router gibst du eine manuelle IP, stellst DNS und Gateway auf die IP des Gateways (-> FritzBox), schaltest WLAN ein und das war es.

Beispielkonfiguration:
FritzBox (Gateway):
IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP an, Vergabe z.B. 100-199
DNS und Gateway werden vom Provider werden

WLAN Router:
Internetmodus aus (nur WLAN bzw. Routing Modus, kA wie es dort heißt)
IP: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Gateway: 192.168.178.1

WLAN Werte entsprechend deinen Wünschen konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, von daher kA ob das ausgeschloßen ist:
Router in die Diele, genauer ganz im Norden der Diele (siehe zweites Bild) und es sollte eigentlich alles ohne weiteres zufriedenstellend funktionieren.
Ist doch klar daß bei der derzeitigen Aufstellung das Bad den schlechtesten Empfang bietet.

@ Andy

Gibt es denn ein Problem mit den Ports?

Die fritzbox hat nur einen LAN Port.
Daran schließe ich dann den tp link Router an. Dh der fungiert in Endeffekt als Switch bzw WLAN Access Point?

Das Problem ist im Endeffekt trotzdem, dass die einzigen aufstell Möglichkeiten an der wohnwand wäre oder direkt neben der fritzbox. Sofern das aber die WLAN Qualität bzw Reichweite schon verbessert. In die Diele oder Küche kann ich nichts stellen, da ich dort mit keinem Kabel hinkommen.

Leg Kabel wenn du Kabel legen kannst. Als Switch möglichst Gbit. Du hast ja doch schon eine Menge Geräte, da würde ich nicht alles auf die Karte "WLAN" setzen.

Wie du den TP-Link als AP einrichtest --> siehe Signatur.

Der grundlegende Unterschied zwischen einen Repeater und einen AP ist der Einsatzbereich.
Der grundliegende Unterschied ist dass ein Repeater per WLAN an den Rest des Netzwerks angebunden ist, während ein AP per Kabel angebunden ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst ist einen WDR4300 als Client AP zu nehmen. D.h. WLAN bei der FRITZ ausschalten. Den WDR4300 per LAN Kabel an die FRITZ und dann ist nur der WDR4300 für das WLAN zuständig. Habe das bei mir jedenfalls so :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein AP, kein Client ;)

So,

habe alles geregelt.

Der TP Link als AP an die Fritzbox.
und dann ein switch zu dem WZ. Die Wlan Funtkion aus bei der Box und bei dem TP an.
Obwohl TP neben der box steht.

Jetzt habe ich aber eine Frage bezüglich dem Durchsatz.

der TP kann ja 300Mbits. Iphone und Ipad bekommen direkt neben dem Router nur ca 22Mbit. Der PC der am Kabel Hängt aber die Vollen 50Mbit.

Die PS3, die über einen switch und dann kabel verbunden ist bekommt immer 22Mbit und nicht 50Mbit als Download.

Kann das sein oder muss man da was ändern? Oder können die Geräte nicht mehr download?
Oder liegt das an den Kabeln? Habe nur cat5e Kabel.

Wie stellst du die 50 Mbit fest? Internet-Speedtests sind immer solala...

Oder liegt das an den Kabeln? Habe nur cat5e Kabel.
Nö.

Ja, speedtest.

Aber bei dem Lan Kabel mit Bindung zum PC gibt er ja richtig die 50Mbit an, wie es sein soll.
Bin halt nur stutzig warum es weder per Wlan über Iphone noch über Kabel an PS3 nur auf 22Mbit bleibt.

Ist es denn egal ob man Cat5e oder 6e hat oder geschirmt und ungeschirmt?

Danke

Die Kabel würden nur bei wesentlich größeren Kabellängen oder Geschwindigkeiten (1GBit und nicht 50 MBit) eine Rolle spielen.

Parallele Downloads von (am besten unabhängigen) gut angebundenen Servern. Bpsw. speedtest.qsc.de

also die kabellänge ist 20m.
Passt.

Jap. Jetzt ist interessant wie du die Geschwindigkeit misst. Ich würde dir vorschlagen Daten zwischen PCs zu kopieren die sich alle im selben Netzwerk befinden. Das ist deutlich aussagekräftiger.

Lass dich von den 300MBit nicht blenden. Das ist eine Bruttoangabe außerdem gilt das nur bei dem Einsatz von zwei Antennen gleichzeitig. Ein Gerät (Notebook, Handy, ...) verfügt für gewöhnlich über nur eine Antenne d.h. die maximale Bruttorate zu einem Gerät ist häufig 150MBit. Netto bleibt in etwa die Hälfte übrig d.h. 75MBit/s ist das Maximum, das du mit einem Client über WLAN erreichen kannst.

Zurück
Oben