WLan erweitern

frestyle

Ensign
Guten Tag,

Habe hier ein speedport W701V und die Reichweite des WLans ist relativ schlecht.

Wie kann ich Kostengünstig die Reichweite ausbauen?

Funktioniert das wenn ich ein Kabel in den Anbau ziehe und dort einen Ap anstecke oder haut das nicht hin? Oder gibt es Preisgünstige Repeater welche auch was taugen?

Hi,

soweit ich weiss kannst du den Speedport nicht erweitern, dafür ist das Ding zu eifnach gestrickt...

Die Idee mit Kabel in den Anbau ist am besten! Das funktioniert ohne Probleme, jedoch solltest du dir dafür ordentliches CAT6 oder CAT7 Verlegekabel besorgen. Kann sonst zu Störungen kommen wenn das Kabel an Stromleitungen etc. vorbei muss. An jedem Ende des Kabels dann eine Netzwerkdose anschließen und daran dann den Accesspoint. Günstiger als ein Accesspoint wäre aber sich noch einen WLAN Router zu kaufen und den einfach als Accesspoint zu missbrauchen, WLAN Router sind meist billiger als einzelne Accesspoints :)

Aber vielleicht lässt sich mit dem Speedport doch was machen, warte mal auf andere Antworten :)

Schon mal an einen Repeater gedacht ? Ich habe mit dem AD-Link DWL-G710 54 gute Erfahrungen gemacht.

Mit einem Repeater fängtst du das vorhandene Signal auf und verstärkst das nochmal.

Cat5e Kabel reicht auch, Cat6 und Cat7 sind ziemlich starr und somit nicht so komfortabel zu verlegen. Cat5e ist ausreichend abgeschirmt.

Ja an Repeater hatte schon gedacht nur 100€ für so ein Teil wollte ich nicht ausgeben denn ich bräuchte wahrscheinlich 2 von den teilen.

Aber ich glaube die LowBudget lösung würde mir jetzt ausreichen.Denn jetzt geht der eingebaute WLan Chip und schon komm ich bis zur Wohnungstür im Anbau und habe da immernoch zwischen 2 oder 3 Strichen bei der Windoof anzeige.

Also wenn ich mir so einen Rundstrahler für 15€ kaufe plus 5€ Kabel und Stecker dann würde das mir doch schon reichen das ich nochmal durch zwei Wände komme oder?

nimm einen 2 Router oder Accespoint im Menü des Speedport musst du dann die funktion Repeater Aktivieren und die MAC Adresse des Access Points bzw. Routers eingeben!
Nicht vergessen auf dem zweiten Router/Access Point genau die gleichen Angaben wie im Speedport zu tätigen, sprich SSID, Verschlüsselung usw!

Hab jetzt einfach die Antenne ausgetauscht gegen einen 9db Omni Rundstrahler funzt sehr gut und war die billigste schnellste und einfachste Lösung mit 15€ und 10 min Arbeit. Komme jetzt mit dem Wlan bis in den Anbau ohne Probleme.

Zurück
Oben