WLAN existiert nicht

Benutzer Name

Ensign
Hi,

habe mir gerade einen neuen Laptop geholt, den Asus TUF Gaming FX705DU-H7090, der laut Beschreibung WLAN 802.11 ac hat.
Bei der Installation von W10 wollte Ich mich schon mit dem WLAN verbinden, ging aber nicht, es wurde nur Ethernet anzeigt und damit kann Ich mich logistisch gesehen nicht verbinden.
Ok, Installation ohne abgeschlossen, aber in W10 wird nirgendswo WLAN angezeigt, was ist da los? Bilder sind angehängt

Anhänge

• IMG_20200214_063620.jpg
    IMG_20200214_063620.jpg
    516 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200214_063558.jpg
    IMG_20200214_063558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 279
ist der treiber dafür installiert? ohne treiber kein wlan adapter und ohne adapter kein WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Schließ den doch erstmal per LAN Kabel an und führe Windows update aus, danach gucken ob es geht, wenn nicht, auf der Asus Homepage die passenden Treiber laden.

Auch mal gucken, ob man es erst per FB Tastenkombi aktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Windows +R drücken -> devmgmt. msc
Damit kommst Du in den Gerätemanager und dann kannst Du schauen was fehlt.
Ich kann auch den driver-Booster free von IOBit empfehlen, damit habe ich schon so manches Notebook wieder fit bekommen. https://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Ansonsten auch überprüfen, ob vielleicht der Flugmodus aktiviert ist, das erkennst Du am kleinen Flugzeug unten links in der Taskbar.

Mein Fehler, hatte die Treiber nicht installiert, war es von Linux gewohnt dass das auch so klappt :D
Jetzt geht alles, thx

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Benutzer Name schrieb:
war es von Linux gewohnt dass das auch so klappt
klappt meist auch gleich so, wenn Windows die Treiber gleich mitbringt. Das Notebook ist ja ziemlich aktuell, da sind die benötigten Treiber noch nicht mit bei Win10 dabei, das könnte nächtes Jahr in der aktuellsten win10 Version schon anders aussehen.

nun, die ansicht, daß windows alles selber macht, ist einfach falsch.
nur, weil es vieles selber macht, heisst das nicht, daß jedermann eine saubere installation hinkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Benutzer Name schrieb:
war es von Linux gewohnt dass das auch so klappt
und ich schätze auch mal, das linux einfach einen generic treiber nimmt, der mit vielen karten läuft, wie bei Druckern z.b. oft ein PostScript oder PCL Treiber genommen wird, anstatt den richtigen, mit allen funktionen. Aber gut, das es nun wieder klappt. :)

SethDiabolos schrieb:
Windows +R drücken -> devmgmt. msc
Damit kommst Du in den Gerätemanager und dann kannst Du schauen was fehlt.
Ich kann auch den driver-Booster free von IOBit empfehlen, damit habe ich schon so manches Notebook wieder fit bekommen. https://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Rechte Maustaste auf das Windows Symbol reicht auch. Und solche Tools würde ich sicher nicht installieren! Treiber findet man sicher auch so beim Hersteller. IOBIT ist dafür bekannt immer wieder ungewollte Programme zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und piepenkorn
Das war dann wohl eine frische W10 Installation statt die vorhandene fertig zu machen?
W10 lädt i.d.R. die benötigten Treiber alle runter (nicht zwangsläufig die aktuellsten), aber dazu ist es hilfreich wenn eine I-Net verbindung vorhanden ist. :)
Falls bei der Installation KEIN WLAN angzeigt wird, dann sollte man schon erkennen können, dass W10 mit dem WLAN Chip zu dieser Zeit nichts anfangen kann.

cyberpirate schrieb:
IOBIT ist dafür bekannt immer wieder ungewollte Programme zu installieren.

So bekannt kann das nicht sein. Sonst hätte ich bestimmt schon mal was davon gehört. Den Opera-Browser kann man zusätzlich installieren wenn man will, aber sonst ist die Software sehr schlank. Man kann danach ja auch die Software wieder deinstallieren wenn man mag.

nuja, Iobit ist ein graus, was werbung und nachhausetelephonieren angeht.
in echt grauenhaftem ausmaß.
schau mal nach, das telephoniert ned einfach nach hause, nein, es versucht es mehrfach. quasi mit jedem modul.
und das steigert sich, von release zu release.

und mit irgendwas wird die "free" wohl bezahlt. nein, abgegolten ist das bessere wort.
nein!
doch!
...ohhhh....

wenn ich schon, in ausnahmefällen, auf was in der art benutze, exotische hardware, kein hersteller support mehr, o.ä.
...fällt mir anderes ein.
weil dann will ich auch treiberversionen sehen, die es offiziell ned gibt.
was iobit schon aus rechlichen gründen ned kann.

übrigens: versuch mal, auf der iobit seite ein impressum zu finden. mir ist das jetzt nicht gelungen.
wenn die das überhaupt haben, verstecken die es recht gut.

Zurück
Oben