WLAN Extender extremst schwankende Leistung

non53r10us

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
mich plagt seit ca 1... 2 Monate ein echt hartnäckiges Problem und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Ich besitze eine Fritzbox 7530
Bei der kommt eine ca 25.000 Leitung rein.

Jetzt ist der Schreibtisch von meiner Frau und mir echt ungünstig in der Wohnung plaziert, so dass der WLAN Empfang echt mies ist.
Jetzt hatte ich die Wahl 2 aufgemotzte WLAN sticks zu holen oder, wofür ich mich entschieden habe, einen weiteren Router den ich als WLAN Bridge benutze und von dem via LAN die beiden PCs versorge.

Jetzt schwankt die Leistung extrem was beim PC oder anderen Geräten die an dem Extender hängen.
Tage lang geht es gut und es kommen ca 21k an.
Dann plötzlich ohne dass sich was ändert fängt es an abzusacken und schwankt zwischen 200kbs und 6000 während der Ping fast durchgehend 6..7..999 und mehr liegt.

Läuft jedes Mal darauf hinaus dass ich den Repeater neu einrichte oder die Fritzbox zurücksetze.
Statische und dynamische IP am wechseln, DNS an und wieder aus auf dem Extender... Irgendwann klappts dann... Normalerweise.
Aber nun geht kein Furz meiner "zauberstücke" bleibt alles unverändert.

Hat jemand evtl eine Idee, was es sein könnte?

Router den ich als Brdige benutze ist ein TP Link TL WR841N. Habe da mittlerweile die neuste Firmware drauf. Auf der Fritzbox auch.

Die 2 Geräte können 30cm voneinander entfernt sein, ändert nix... Also liegt es nicht an der Entfernung oder so.

Irgendwas spinnt in der Kommunikation zwischen beiden Geräten.
Gehe ich mit PC /Handy oder sonst was direkt an die Fritzbox ist alles Tadelos.

Beim Extender ist egal ob ich via LAN oder WLAN das Endgerät dran habe.

Die Geräte innerhalb des Extenders kommunizieren auch flott untereinander wie es aussieht.


Werde noch schauen was passiert wenn ich den Extender per LAN an die Fritzbox anschließe. Jedoch selbst wenn das funktionieren würde, wäre es ja recht sinnbefreit für mein Problem.


Hat irgendwer nen Plan nach was für einem Problem noch ich stochern kann?
 
Der TP-Link funkt nur auf dem 2,4 GHz Frequenzband. Das kann schnell Mal durch benachbarte Funknetze gestört werden. Besser wäre ein Access Point oder Repeater der auf das 5 GHz Frequenzband zurückgreifen kann.

Ansonsten kann es auch daran liegen dass der TP-Link einfach murks ist. Schau Mal ob du bei eBay eine gebrauchte FRITZ!Box 4040 oder 7520 bekommst. Die gibt es ab 40€.

PS: die Bridge muss schon dort aufgestellt werden wo guter Empfang ist. Wenn die dort steht wo auch schon vorher der WLAN Stick Probleme gehabt hat sind neue Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Das TP-Link Ding ist uralt (14 Jahre auf dem Markt), kann schon gut sein da nicht viel durchgeht.
Idealerweise empfehle ich LAN Kabel zu verlegen, das dürfte die beste, günstigste und stabilste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Joah das mit dem 2,4GHz ist mir leider erst zu spät aufgefallen.
Aber daran kann es im Grunde nicht liegen. Lebe auf dem Dorf und hier ist lediglich ein weiterer Router im Empfangsbereich.
Und meine eigenen Endgeräte habe ich auch schon mal zusammen alle ausgeschaltet weil ich wissen wollte ob irgendein Gerät da zuviel Traffic generiert oder so.

Ja Neugerät wird es evtl werden, aber will vorher doch schauen ob ich mir das auch irgendwie sparen kann.
 
non53r10us schrieb:
ein TP Link TL WR841N

Der ist als Repeater/Bridge garnicht sooo schlecht trotz EOL, wenn denn nicht die Firmware von TP-Link verwendet wird. Allerdings ist die Leistung auch mit alternativer Firmware nicht so berauschend.

Ist bei der Fritzbox WPA2/WPA3 an?
 
Es liegt am TP-Link, aber aus anderem Grund.
WLAN hat ein paar Parameter, die man als normaler Nutzer nicht konfigurieren kann,
da die "Endnutzergeräte" diese einem auch nicht anzeigen.

So war es, dass der Zyxel WAP3205 V2 mit der damaligen FritzBox 7390 entweder mit 1 MBit/s
oder mit anderer Symbolkodierung (so hieß es meine ich) gar nicht mehr kommunzieren wollte.

Habe dann später einen TP-Link TL-WA901N gekauft und der lief dann mit der 7390 wunderbar,
hat sogar die 50MBit/s geliefert.

Könnte hier ein ähnlicher Fall sein.

Empfehlung?
Schwierig, da wie gerade beschrieben die Dinger ein Eigenleben haben, würde ich etwas
in die Tasche greifen und einen Fritz!Repeater nehmen:
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html?hloc=at&hloc=de

Oder mal im eigenen Personenkreis rumfragen, ob jemand eine FritzBox über hat und
die im Bridge-Modus betreiben.
 
Vom TP-Link TL-WR841N gibt es verschiedene Versionen, aktuell V14, die beiden neuesten haben anderen SOC als die älteren vorher. Die V13 war wohl die bislang beste:
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

Idee:
Einfach an FritzBox 2,4 GHz AP abschalten, und einen zweiten TL-WR841N kaufen, kostet doch nur 15€.
Dann den an der FritzBox anstöpseln und einen AP aufmachen, zu dem mit dem anderen TP-Link über Repeater-Modus hin verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@non53r10us der 1200 ohne AX passt wunderbar zur 7530 wenn es denn eine ohne AX ist.

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

oder eine gebrauchte 7530 eben als Repeater

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

AVM funkt nur richtig gut mit AVM wenn man die gleiche Software drauf hat und das aus der gleichen Generation stammt...

ansonsten gucken dass auf der Fritze wie der TP Box keine 40 Mhz (statt 300Mbit auf der TPLink, dann 150 Burtto) 75 Netto 37,5 Mbit Real zum Client da Repeating ca 4,5Mbytes /sec beim Download im Besten fall

sollte für 25 Mbit eigentlich reichen

sprich WLAN Coexistenz Modus ,

denn viel hilft im WLAN nicht immer viel, wenn Störung vorliegen.

Oder gleich auf Produkte mit 802.11ax wechseln wenns die Clients ALLE hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
AVM funkt nur richtig gut mit AVM wenn man die gleiche Software drauf hat und das aus der gleichen Generation stammt...
Nö, WLAN funkt am besten mit Geräten die auch WLAN unterstützen. Dafür ist ein Standard schließlich da, damit verschiedene Produkte kompatibel zueinander seien können.

Den 1200 ohne AX kann man neu aktuell kaum noch bekommen und ist viel zu teuer. Ein 1200 AX allgemein etwas überteuert. Eine neue FRITZ!Box als reine Bridge sowieso unnötig teuer da 140€+. Entweder einen 3000 von AVM mit Tri-Band wenn er hohe Datenraten übertragen will oder eine 7520 für 50€ von ebay.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Fritz 7520&_sacat=0&LH_BIN=1&_sop=15&rt=nc&_udlo=30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, 0-8-15 User, Engaged und eine weitere Person
willst du full speed auf allen pc, ziehe kabel.

wahrscheinlich ist einfach die funkstrecke zum zimmer der frau mit störquellen oder dämpfer gepflastert.
optimiere das wlan, dafür schau mal in meiner signatur, dort steht vieles was dir die augen öffnen wird.
ist schon recht alt aber immer noch gültig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Engaged
Pitt_G. schrieb:
der 1200 ohne AX passt wunderbar zur 7530
Hat aber keinen LAN Anschluss! Hat zwar einen LAN Anschluss, es werden aber zwei benötigt.
Pitt_G. schrieb:
AVM funkt nur richtig gut mit AVM wenn man die gleiche Software drauf hat und das aus der gleichen Generation stammt...
Egal wie oft du das schreibst, ist und bleibt diese Aussage nachweislich falsch.
Christian1297 schrieb:
Entweder einen 3000 von AVM mit Tri-Band wenn er hohe Datenraten übertragen will
Tri-Band bringt doch in diesem konkreten Fall quasi überhaupt keinen Vorteil. Was hingegen für den 3000er spricht (sofern man bei AVM bleiben will), ist die Tatsache, dass er zwei LAN Anschlüsse bietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Aussage korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Pitt_G. schrieb:
wo ist denn der Nachweis?
Da kannst du dir jeden x beliebigen Test ansehen, der die Produkte generationsübergreifend testet:
repeater.jpg

Quelle: AVM FRITZ!Repeater 6000 im Test

Nach deiner Logik, dürfte die veraltete 7490 (mit 3x3 MIMO) in Kombination mit einem viel neueren 6000er (mit 4x4 MIMO) nicht nahezu exakt dreiviertel der Leistung einer neueren 7590 (mit 4x4 MIMO) schaffen, tut sie aber:
Code:
(3 / 4) * 797 Mbit/s = 598 Mbit/s

Im umgekehrten Fall (also mit altem Repeater an neueren FRITZ!Boxen) verhält es sich selbstverständlich genauso, siehe: AVM FRITZ!Repeater 1200 AX vs 2400 vs 1750E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Christian1297
Bleibt beim Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und 0-8-15 User
non53r10us schrieb:
Jetzt hatte ich die Wahl 2 aufgemotzte WLAN sticks zu holen oder, wofür ich mich entschieden habe, einen weiteren Router den ich als WLAN Bridge benutze und von dem via LAN die beiden PCs versorge.
Neue WLAN-Adapter können die Situation verbessern, aber es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Ist das WLAN-Signal im Büro auch für Handy und Co eher mäßig, ändern neue WLAN-Adapter daran auch nichts. Wenn das Signal hingegen grundsätzlich gut ist, es kommen aber aktuell Kleinst-WLAN-Adapter ("Nano" und so) ohne nennenswerte Antennen zum Einsatz, können bessere WLAN-Adapter mit richtigen Antennen - gerne auch via Kabel auf dem Schreibtisch platzierbar - durchaus ein besseres Ergebnis erzielen.

Generell ist aber deine Lösung über eine WLAN-Bridge bzw. einen AP im Client-Modus zu bevorzugen, weil sie flexibler ist und die Hardware in einem AP in der Regel besser ist als in irgendwelchen USB-Sticks.


non53r10us schrieb:
Joah das mit dem 2,4GHz ist mir leider erst zu spät aufgefallen.
Aber daran kann es im Grunde nicht liegen. Lebe auf dem Dorf und hier ist lediglich ein weiterer Router im Empfangsbereich.
Jein. 2,4 GHz kann durch alles mögliche gestört werden, nicht nur andere WLANs. Kabellose Mäuse/Tastaturen funken gerne mit 2,4 GHz, Babyphone, dies, das und noch mehr.


Ich würde an deiner Stelle den nicht mehr zeitgemäßen TL-WR841N gegen ein vernünftiges aktuelles Modell tauschen. Das muss kein 300€ Teil sein, aber 2,4 und 5 GHz sollte er schon haben. Da landest du dann bei ~30-100€ würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallöle zusammen, man ist hier eine rege Diskussion ausgebrochen.

Ich habe gestern noch ein wenig weiter hin und her gemacht und da ist mir etwas aufgefallen.
Da ist das Phenomen auch auf dem Handy meiner Frau aufgetreten, welches direkt mit der Fritzbox verbunden war.
Egal wo das Handy war, nah oder fern, es ist geschwankt.
6000 mal hier, 500 mal dort, 100 da drüben und gleich drauf 1700 an gleicher Stelle.

Habe die Fritzbox dann mal neugestartet, aber nicht so wie sonst als, ala Stecker raus, 1 min+ warten, Stecker wieder rein, sondern über die Menüoberfläche der Fritzbox.
Danach ging es für den restlichen Abend.
Heute morgen war auch alles wieder ok.
Keine Ahnung ob es nur purer Zufall ist, aber Punkt 12 uhr ist es dann wieder runtergesackt.
Habe daraufhin die fritz Box auf werkseinstellungen gemacht und den repeater auch neu aufgesetzt.
Seitdem geht es ohne Probleme.


Das es sich bei meiner Freundin am Handy gestern festgestellt habe, lässt mich langsam vermuten dass es eher an der fritz Box liegt.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der packages zu sehen die Router und repeater zueinander verschicken und wie hoch der loss ist?
 
Die Fritzbox schreibt logfiles, welche Einträge sind im WLAN Logfile enthalten? Hast Du da schon mal reingeschaut?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@non53r10us bitte mal die Screenshots der Fritzbox WLAN, Funknetz komplett, Funkkanal komplett 2,4 und 5Ghz Reiter inklusive
das sind dann insgesamt vermutlich 5 6 screenshots (Runterscrollen nicht vergessen!)

(oben rechts auch den erweiterten Modus aktivieren)

ansonsten BT am Handy und Tablet aus,
WLAN Hotspot am Handy /Tablet aus
Funkthermometer aus,
Funk TV Übertrager aus
 
Zurück
Oben