dooz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 386
Moin zusammen,
seit einigen Tagen mehreren sich bei uns die Probleme mit dem WLAN.
Router: TP-Link Archer VR600v
Repeater: TP-Link RE200
Wir haben eine 65qm 3 Zimmer Wohnung. Der Router hängt an einem Ende Wohnung und in der Mitte der Reapter, damit der TV am anderen Ende auch noch ein bisschen Empfang hat.
Das lief jetzt gut 2,5 Jahre super durch. Ab und an mal ein Neustart des Routers oder Repeaters, aber davon ab keine Probleme.
Seit ungefähr 2 Wochen gibt es aber richtige Probleme. Die Geräte verbinden sich manchmal nicht mehr, die Empfangsstärke bricht ein oder voller Empfang und überhaupt kein Datendurchsatz mehr.
Ein Neustart der Geräte brachte aber sogut wie immer zeitweise Abhilfe.
Ich hatte jetzt eigentlich den Repeater in Verdacht und habe diesen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Brachte aber dauerhaft keinen Erfolg.
Jetzt habe ich den Repeater erstmal komplett abgezogen um eine Fehlerquelle weniger zu haben.
Doch auch nur mit dem Router treten Probleme auf.
Wenn der Router frisch hochgefahren ist, erreiche ich am Handy ~90mbit/s down und ~37mbit/s up. Nahezu die gesamte Bandbreite unserer 100/40 Leitung.
Manchmal nach Minuten, manchmal nach einer Stunde bricht das WLAN aber komplett ein. Dann gibt es nur noch 0,6mbit/s down und 7mbit/s up.
Und das bei gleicher Position des Handys und Router.
Entfernung zum Router ~3m bei freier Sicht.
Auch im Nebenzimmer das gleiche. Zwar etwas schlechterer Empfang, aber nahezu volle Bandbreite, bis diese auch komplett einbricht.
Das Problem tritt bei allen Endgeräten gleich auf, Huawei Mate 20 Pro, Galaxy S8, iPad Air 2019.
Manchmal bei allen gleichzeitig, manchmal (selten) läufts bei einem noch wunderbar, bei den anderen gar nicht mehr.
Mein PC ist per Kabel angeschlossen und dort läuft die Leitung perfekt. Auch unser TV ist per Kabel angeschlossen und hat überhaupt keine Probleme. Diese gibt es nur im WLAN.
In der Nachbarschaft sind auch keine neue WLAN dazugekommen. Die Kanäle habe ich schon testweise auf die wenig genutzten gelegt, aber auch das brachte keine Besserung.
Meint ihr der Router hat es hinter sich?
Würde mir ungern einen neuen für viel Geld kaufen, ohne das es am Ende die Lösung des Problems ist.
seit einigen Tagen mehreren sich bei uns die Probleme mit dem WLAN.
Router: TP-Link Archer VR600v
Repeater: TP-Link RE200
Wir haben eine 65qm 3 Zimmer Wohnung. Der Router hängt an einem Ende Wohnung und in der Mitte der Reapter, damit der TV am anderen Ende auch noch ein bisschen Empfang hat.
Das lief jetzt gut 2,5 Jahre super durch. Ab und an mal ein Neustart des Routers oder Repeaters, aber davon ab keine Probleme.
Seit ungefähr 2 Wochen gibt es aber richtige Probleme. Die Geräte verbinden sich manchmal nicht mehr, die Empfangsstärke bricht ein oder voller Empfang und überhaupt kein Datendurchsatz mehr.
Ein Neustart der Geräte brachte aber sogut wie immer zeitweise Abhilfe.
Ich hatte jetzt eigentlich den Repeater in Verdacht und habe diesen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Brachte aber dauerhaft keinen Erfolg.
Jetzt habe ich den Repeater erstmal komplett abgezogen um eine Fehlerquelle weniger zu haben.
Doch auch nur mit dem Router treten Probleme auf.
Wenn der Router frisch hochgefahren ist, erreiche ich am Handy ~90mbit/s down und ~37mbit/s up. Nahezu die gesamte Bandbreite unserer 100/40 Leitung.
Manchmal nach Minuten, manchmal nach einer Stunde bricht das WLAN aber komplett ein. Dann gibt es nur noch 0,6mbit/s down und 7mbit/s up.
Und das bei gleicher Position des Handys und Router.
Entfernung zum Router ~3m bei freier Sicht.
Auch im Nebenzimmer das gleiche. Zwar etwas schlechterer Empfang, aber nahezu volle Bandbreite, bis diese auch komplett einbricht.
Das Problem tritt bei allen Endgeräten gleich auf, Huawei Mate 20 Pro, Galaxy S8, iPad Air 2019.
Manchmal bei allen gleichzeitig, manchmal (selten) läufts bei einem noch wunderbar, bei den anderen gar nicht mehr.
Mein PC ist per Kabel angeschlossen und dort läuft die Leitung perfekt. Auch unser TV ist per Kabel angeschlossen und hat überhaupt keine Probleme. Diese gibt es nur im WLAN.
In der Nachbarschaft sind auch keine neue WLAN dazugekommen. Die Kanäle habe ich schon testweise auf die wenig genutzten gelegt, aber auch das brachte keine Besserung.
Meint ihr der Router hat es hinter sich?
Würde mir ungern einen neuen für viel Geld kaufen, ohne das es am Ende die Lösung des Problems ist.