wlan fällt immer morgens aus.

OnlyAnyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hi Community,

Ich habe es seit einigen Wochen hier mit einem wirklich hartnäckigen wlan-Problem zu tun. - Jeden Morgen ist es erstmal ausgefallen. Unsere Handys (Alles Android Geräte) zeigen dann "Verbunden ohne Internet" an und andere wlan-Geräte streiken genauso.

Erst mal möchte ich eine Übersicht meiner "primären" Geräte auflisten:

  • Router Nr. 1: Fritz!Box 6591 Cable (Vodafone) - Internes wlan deaktiviert.
  • Router Nr. 2: Netgear R7000 (Als wlan Access Point verwendet und auch so im Router eingestellt)
  • DNS Server: Pi Hole @ Raspberry Pi 4 (Eingestellt in der Fritz!Box 6591 Cable und dem Netgear R7000 sowie manuell auf jedem Gerät, sofern möglich)
  • Switch: TP-Link TL-SG1024DE (Alle kabelgebunden Netzwerk-Geräte sind daran angeschlossen, also Stern-Konfiguration)


Ein paar Details zu den verwendeten Einstellungen:

  • Ich verwende grundsätzlich nur statische IP Adressen für meine Geräte (Im jeweiligen Gerät immer eine statische IP, DHCP ist aus.)
  • In der Fritz!Box 6591 Cable ist DHCP aber AN, damit neue Geräte (Gast-Geräte, usw.) unkompliziert eingebunden werden könnnen.
  • Verschlüsselung des WLAN's ist WPA2. (wlan nur über den Netgear R7000)
  • Ich verwende im wlan Passwort u.A. auch Sonderzeichen (Die hier als erlaubt gelistet werden). Also nur internationale Sonderzeichen ( ! ? / ( ) % ) und keine Umlaute ( ö ü ä )
  • Die Nutzung im wlan ist ein Mischbetrieb aus 2,4 GHz und 5,0 Ghz Geräten.
  • Beide wlan-Netze (2,4 GHz und 5,0 Ghz) nutzen die selbe SSID, mein Netgear R700 managed das automatisch.
  • Ich habe hier im Haus sehr viele Geräte, die am wlan hängen. (IP-Kamera, Saugroboter, 4 Alexas, 2 Handys, 2 Tablets, 1 Notebook, etc...)
  • Das Pi-Hole habe ich in der Fritz!Box 6591 Cable mit der IP Adresse auch im DNS Rebind Schutz eingetragen.
  • Stromspar-Einstellungen und Zeit-Schaltungen sind in allen Geräten aus

- Übrigens treten genau die selben Probleme auch mit dem internen wlan der Fritz!Box 6591 Cable auf. (Der Netgear R7000 ist dabei vom Strom getrennt). - Das LAN macht übrigens nie Probleme, das läuft 24/7 stabil und zuverlässig.

Grundsätzlich ist das wlan sehr stabil, wenn es morgens erst mal "aufgewacht" ist. Aber das dauert halt immer einige Zeit. Das kann auch mal bis zu zwei Stunden dauern, bis morgens dann alles läuft. Das wirkt fast so, als würde das wlan erst mal aufwachen müssen und dafür sehr lange brauchen... Sobald das wlan dann morgens erst mal läuft, funktioniert bis zum nächsten Morgen alles einwandfrei.


IP-Adressenkonflikte habe ich übrigens nicht. Jede IP Adresse ist nur einmal vergeben. Ich weiß jetzt halt einfach nicht mehr weiter.

  • Ist das Passwort des wlans das Problem?
  • Ist es die Misch-Konfiguration aus 2,4 Ghz und 5,0 Ghz Geräten?
  • Sind es einfach zu viele Geräte?


Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen etwas teureren / professionelleren wlan Access Point zuzulegen, der hoffentlich / vielleicht auch wirklich problemlos mit dieser recht "bunten" Konfiguration zurecht kommt. z.B. ein Gerät mit wlan AX / wlan 6 und WPA 3 Verschüsselung.

Ich hatte da z.B. an dieses Gerät hier gedacht: ZyXEL NWA210AX

https://www.zyxel.com/de/de/product...Radio-PoE-Access-Point-NWA210AX/specification

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da in England eine ähnliche Geschichte, da fiel jeden Morgen zu einer festen Uhrzeit das Internet aus. Schuld war letztendlich ein alter Herr, der ein altes Fernsehgerät angeschaltet hat. Durch diverse Interferenzen
stürzte dann der Verteiler des Dorfes ab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Darklordx, cgs und 3 andere
Welche Firmware ist auf deinem R7000 installiert ? Und hast du nach dem einspielen der Firmware alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

Alle Firmware Versionen nach der Version 1.0.9.42 haben leider mit WLAN Problemen zu kämpfen das Netgear anscheinend nach so vielen Updates die danach erschienen sind noch nicht gelöst hat aber anscheinend betrifft es auch nicht jeden Nutzer denn einige haben gar keine Probleme.

Wie zuvor geschrieben könntest du versuchen erstmal den R7000 auf Werkseinstellungen zurück zu versetzen und nochmal zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
geschichten oder märchen... naja..

was genau steht im log des netgear?
ist es immer um xy Uhr. pünktlich?
 
Trage mal in einem Gerät, dass reproduzierbar jeden Tag ausfällt einen anderen DNS Server ein. z.B. 1.1.1.1.

Tritt das Problem dann immernoch auf? Du hast quasi die gleiche Konfiguration wie ich (alles statisch - nur mit anderer Hardware). Als ich Pi-Hole noch auf einem Raspi laufen hatte kämpfte ich mit dem gleichen Problem.

Seitdem ich es auf einen NUC umgezogen habe gibts keine Störungen mehr.
 
Danke vorab.


Netgear R7000 Firmware: 1.0.11.110

Netgear R7000 + Fritz!Box 6591 Cable wurden bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich kann die genaue Zeit leider nicht sagen, da ich das ja nicht immer sofort kontrollieren. Meistens bemerken wir das aber zwischen 07:00 - 10:00 Uhr.
 
Wahrscheinlich eine Überbeanspruchung der Bänder durch andere WLANs. Versucht mal andere, nicht so stark frequentierte Frequenzbänder zu finden.
 
Ich habe gestern Abend mal andere Bänder gewählt, aber leider das Selbe.
 
Auch das, ja. Bei meinem Handy. Bei dem Handy meiner Freundin hatte ich DHCP aktiviert. Leider sind beide Geräte heute Morgen wieder ohne verbundenes Internet im wlan gewesen.
 
Nein, nicht DHCP aktivieren. Damit gehst du ja trotzdem über den Pi-Hole.

Du sollst die Config statisch lassen und als DNS Server 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eintragen.
 
Das hatte ich ja bei MEINEM Handy auch gemacht, nur bei meiener Freundin hatte ich das mal (testweise) auf DHCP gestellt. Beides bringt aber das selbe Problem.
 
Hast du es mal ohne den Pi Hole getestet und sind die Statisch vergebenen Adressen außerhalb des DHCP Bereichs der Fritz!Box ?
 
Moin Leute,

Also folgender Stand:

Ich habe seit zwei Tagen (testweise) einen neuen AccessPoint hier (Zyxel NWA110AX) - Damit ging es gestern morgen gut, heute Morgen aber wieder ein Ausfall.

Ich werde jetzt wirklich mal folgendes Testen:

In allen Geräten DHCP an und die statische IP aus. Ich meine damit nicht nur den Router und den Accesspoint, sondern auch alle angeschlossenen Geräte.

Was den DHCP-Server in der Fritz!box betrifft: Da stzimmt der Adressbereich. (Von 192.168.178.10 - 192.168.178.254) - Kein Gerät liegt darunter / darüber.

Danach werde ich dann (bei ausbleibendem Erfolg) auch mal das Pi-Hole komplett aus der Konfiguration nehmen. (In der Fritz!Box und dem Accesspoint werde ich wieder "Auto" einstellen.)

Ich melde mich zurück, wenn es dazu was Neues gibt.

Danke euch Allen schon mal für alle Tipps.
 
Hm, Interessant wäre die Diagnose von einem etwas "aussagekräftigerem" Gerät als ein Handy ;-)

Da die " Verbunden ohne Internet "-Aussage auf einem DNS-Test basiert, das WLAN aber ja scheinbar als "aktiv" angezeigt wird, würde ich wie folgt vorgehen:
Mit einem bspw. Windows-Gerät
-Status der WLAN-Karte aufrufen, werden Pakete auch empfangen oder nur gesendet?
-Ping auf AP, Router, DNS, google.de, öffentliche IP (1.1.1.1), was funktioniert, was scheitert?
Evtl. auch von einem LAN Gerät versuchen ins WLAN zu pingen..
So bekommt man zumindest heraus, ob das WLAN komplett tot ist, oder die Verbindung nach außen..

Evtl. auch mal nen WLAN-Scan machen, gibt es viele WLANs in der Nachbarschaft? Auf welchen Kanälen?
Treten die Probleme eher auf 2,4GHz Geräten/Verbindungen auf, oder auf 5GHz, oder beidem?
Evtl. auch testweise nur ein Band aktivieren.

Hilft es, irgendwas neu zu starten, dass es anschließend geht? (Handy-WLAN ein/aus, AP neustart, FB neustart, etc.. bisher scheint ja nur abgewartet zu werden, dass es irgendwann wieder von allein funktioniert, liest sich zumindest so ;)

PS: Den Tipp von TCHAMMER hast du glaube ich falsch verstanden, der DHCP sollte KEINE Adressen vergeben, welche schon fest zugewiesen sind! Die FB dürfte zwar so schlau sein, da die Geräte ja eh auch mit in die Netzwerkübersicht mit aufgenommen wird, aber besser wäre es, entweder DHCP komplett zu deaktivieren, oder den Range zu ändern, dass bspw. alle fest vergebenen von 192.168.178.1-128 sind und 129-254 dann für den DHCP verwendet, sodass es da nicht versehentlich zu einer doppelten Vergabe kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben