WLan Fehlermeldung

Kluete

Cadet 4th Year
Hallo,
beim Einschalten der PC`s bekomme ich seit neuem täglich beigefügte Fehlermeldungen. WLAN-zu Hause (HP ProBook 450 G7 Notebook-PC) läuft über eine Fritzbox 7490, WLAN-Garten (HP EliteBook 850 G7 Notebook PC) über mein Samsung Handy per Mobile Hotspot. Auf beiden Geräten läuft Kaspersky Premium.

Wo könnte der Fehler liegen.

Anhänge

• WLan Garten.jpg
    WLan Garten.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 185
  • WLan zu Hause.jpg
    WLan zu Hause.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 178
Kluete schrieb:
Auf beiden Geräten läuft Kaspersky Premium.
das wäre schritt 1 so nen müll erstmal zu entfernen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, DevD2016, Havoc2k3 und 5 andere
Nutze ich seit mehr als 10 Jahren. Dieser "Müll" hat nie Probleme bereitet.

Kluete schrieb:
beim Einschalten der PC`s bekomme ich seit neuem täglich beigefügte Fehlermeldungen.
Und weiter? Wird das Passwort akzeptiert oder nicht? Hast du dann WLAN oder nicht?
Beim PC Start oder zwischendurch?

@Kluete - Du benutzt für die verschiedenen WLAN-NETZE die gleiche SSID - passiert das denn auch bei verschiedenen SSID?

Würfelt dein HOTSPOT mit der MAC-Adresse (vgl. arp -a)?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nero FX
Passwort wird akzeptiert. Funktioniert dann auch den Tag über, erst am nächsten Tag kommt die Meldung.
Komisch ist auch, dass beim Hochfahren noch eine Verbindung angezeigt wird und nach ca. 60sek. keine Verbindung mehr besteht. Ich muss mich dann einloggen und dann läufts den ganzen Tag.
Ergänzung ()

Hallo dms, danke für den Hinweis ich werde es umgehend ändern und euch dann informieren.

Dann würde ich Kaspersky dennoch auf einem Gerät mindestens deaktivieren oder sogar entfernen und schauen, ob das was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, lazsniper und Ultra_Force
Kluete schrieb:
Nutze ich seit mehr als 10 Jahren. Dieser "Müll" hat nie Probleme bereitet.
dann lass dir von den experten hier mal erklären warum diese software mehr probleme als nutzen bietet und völlig überflüssig ist.

Sinn der Meldung:
WLAN Spoofing verhindern. Wenn jemand ein WLAN mit dem gleichen Namen aussendet wie bei dir gespeichert ist würde dein Smartphone das Passwort senden und das kann man abgreifen + dein Datenverkehr ist ggf. abhörbar. Dazu muss das Fake WLAN nicht einmal das Passwort kennen, es nimmt einfach jedes Passwort als gültig an.

Daher folgende Schutzmaßnahmen:
Kleine Änderung wie MAC Adresse: Manuell "Verbinden" drücken
Änderung der Verschlüssung (schlechter also WPA3 zu WPA2, AES zu TKIP): Die oben sichtbare Meldung

Wenn du also deinem Smartphone die gleiche Zugangsdaten (WLAN Name und Passwort) gibst wie dem WLAN am Router hast du genau diesen "Fehler". Einfach getrennte Namen geben und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Havoc2k3
Danke für eure Hilfe,
habe die SSID auf dem Handy geändert und alles ist OK.
Nochmal vielen Dank.

lazsniper schrieb:
dann lass dir von den experten hier mal erklären warum diese software mehr probleme als nutzen bietet und völlig überflüssig ist.
Dann erklär doch mal bitte und was wäre die Alternative. Ich bin für jeden nützlichen Hinweis offen.

@Kluete windows defender + brain.exe - hilft gegen alles.

Zurück
Oben