Wlan für ~200 Clients

Ich kann t-6 da nur zustimmen. Lass das sein, ganz ehrlich. Die Tatsache, dass du hier fragen musst, deutet darauf hin, dass du nur bedingt über das nötige KnowHow verfügst - hätten die wenigsten bei dieser Größenordnung. Das ist absolut eine Aufgabe für Profis, die sich täglich damit beschäftigen. Es mag durchaus jemanden hier im Forum geben, der das könnte, aber am Ende bist du derjenige, der sich die Finger verbrennt! Wenn es Probleme gibt, klopft die Schulleitung nämlich an deine Tür, nicht an unsere :-)

Schau dich nach einem Systemhaus/Dienstleister um und mach mit denen einen Termin. Die prüfen dann die örtlichen Gegebenheiten und können dich dem Budget entsprechend beraten..
 
Ich bin Schüler.
Ich wurde da auch mit nichts beauftragt oder so, sondern wurde lediglich mal gefragt, ob ich weiß was man da brauch (die Schulleitung hat wohl gedacht, dass es da reicht wenn man einfach einen 0815-Router aufstellt), da ich auch sonst viel Technik in der Schule mache (z.B. im Theater das Licht und den Ton bediene oder solche mobile Laptop-Beamer-Wagen einrichte etc.).
Da habe ich dann gesagt, dass ich das nicht weiß wie das in dieser Größenordnung ist und dass ich mich gerne mal schlau machen kann.

Aber das was ihr schreibt ist wohl eindeutig: Selbst machen wird nichts, sondern die Profis müssen ran.

Ich danke euch für eure Beiträge :)
 
sorry aber jetzt musst ich grad einmal laut lachen, super schule besuchst du da
 
@Bagbag: Nimm das den anderen Forenschreibern nicht böse, wenn es mal etwas herablassend klingt. Das Problem bei einem größeren Wlan, gerade einem öffentlich (Schule) genutzten Wlan ist nicht nur die Stabilität, sondern auch die Sicherheit. Wer kommt in welches Netz? Können sich die Clients sehen? Welche Verschlüsselung wird gewählt?
Alles Fragen, die man sich mit einer gewissen Einarbeitungszeit sicherlich selbst beantworten kann, aber die Frage ist: Sollte man sich als Schüler diesen Vollzeitjob (!) antun und die Verantwortung übernehmen? Du brauchst ja nur einen Haken im Config-Menü des APs falsch setzen, und dann hast du den "Salat"... Und mit der einmaligen Einrichtung ist es ja nicht getan, es muss ja auch weiterhin administriert werden! Ne, also ich würde dir auch empfehlen, da Fachleute ranzulassen. Entweder n etwas größeren Hardwareladen, oder deine Schule ruft selbst zB bei LANCOM-Systems an (wie gesagt, die Problematik des "Ausschreiben müssens" mal außen vor..), die dann bei der Netzwerkplanung Hilfestellung geben.
Für dein Szenario reichen zb die (Semi)Profi Geräte von Lancom vollkommen aus - die haben auch an meiner Hochschule damals gute Dienste geleistet und nutze diese auch privat sehr gerne. Sind halt etwas billiger als Cisco und kommen aus Deutschland ;)
So, genug Werbung gemacht, jetzt gehts ab in die Sonne :schluck:
 
Mir wurde das nie als Auftrag gegeben o.Ä.

Ich wurde lediglich gefragt, ob ich weiß, wie man das machen könnte und da ich es auch nicht wusste (in dieser Größenordnung) habe ich gesagt ich mach mich schlau.

Aber nun ist es ja ziemlich eindeutig (Profis sollten ran) und das werde ich der Schulleitung sagen und was sie dann daraus macht, ist ihre Sache. Doch das muss nun noch 2 Wochen warten, da Ferien.

Jedenfalls ein Danke an alle für eure Beiträge.


Viel Spaß in der Sonne :)
 
Zurück
Oben