Wlan für Büro mit RADIUS

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo,

Für unser neues Büro plane ich zurzeit die Netzwerk Struktur.
Ein MacMini Server mit Radius soll and den Router. Per Switch ein Kabel zu den jeweiligen Abteilungen der Firma und von dort vermutlich mit einem access point per Wlan an die Rechner (meistens mobile Rechner ohne ethernet port / mac books)

Vom Kabel ins Wlan, da überlege ich gerade wie man es am besten macht.
Da das ganze im backend mit einem RADIUS server läuft wäre es optimal wenn es so konfiguriert werden kann das egal in welchen Raum man sich befindet, eine Verbindung zum nächstgelegenen access point hergestellt wird ohne das man sich bei jedem anmelden muss.
Also man kommt in das Büro, meldet sich einmal bei einem access point an und dann hat man direkt zugriff zu allen access points.

Hat da jemand eine Idee / Empfehlung / Tipps wie ich das ganze am besten umsetzen kann?

Danke!
 
Das ist doch die standard config für business wireless lösungen, dass alle AccessPoints unter der gleichen SSID arbeiten.... Ich kann nur empfehlen entweder selbst das Wissen aneignen durch entsprechene Literatur/OnlineLearning etc... oder es von jemandem/einer Firma machen lassen, die etwas davon versteht.
 
Eramolc schrieb:
Ich kann nur empfehlen entweder selbst das Wissen aneignen durch entsprechend Literatur/OnlineLearning etc...
Das versuche ich ja gerade :)
Hier wird es ja sicherlich Leute geben die mich auf den richtigen Pfad leiten können.
"two access points one ssid" war schonmal ein sehr guter Startpunkt, danke :)

Hardware Empfehlungen in Sachen Wlan access point?
 
Das sieht sehr interessant aus.
Preislich aber schon an der oberen grenze.

Die Bürofläche erstreckt sich über ca. 200 m2 und ist auf 2 Gebäude verteilt (Direkt nebeneinander liegend)
Das W-Lan wird von 20 - 50 Personen benötigt die jeweils ein Laptop und 1 - 2 Mobile Endgeräte.

Ich wollte das ganze auf 4-6 AP´s verteilen, je nach Reichweite (das müssen wir noch testen).
Was sind den momentan gute AP´s auf dem mark?

Bei uns gibt es genau 2 Geräte die noch auf 2,4GHz W-Lan sind. Lohnt sich da simultanes dualband oder einfach einen günstigen 2,4 GHz AP zusätzlich für diese Geräte und alle anderen AP´s nur über 5GHz betreiben?
 
Zurück
Oben