Wlan für Gaming.

Hosenschlange

Cadet 1st Year
Guten Tag.

Ich weiß, wlan und Gaming passt nicht zusammen. Leider sieht meine Freundin das anders...

Ich brauch jetzt eine Lösung die mich halbwegs zufrieden stellt.

Hab hier die Fritzbox 7490, wo ich im Moment über Lan spiele, meine Freundin über Wlan. Sie hat damit natürlich Probleme (massive Lags). Sie sagt aber das ich auch drüber rein muss, damit das Kabel weg kommt...
Meine Frage, können wir das ganze mit Reapetern, oder Powerlan, oder der sowas in der Art verbessern. Was ist eure Meinung/Lösung? Die PC stehen ungefähr 5 Meter vom Router weg, eine Wand dazwischen.
Was braucht ihr für Infos?
Hab ne 50 Mbit Leitung, wo 60 Mbit auch bei mir ankommen. :D Am Wlan sind 8 andere Geräte noch angeschlossen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke

Hatte das gleiche Problem.

Bin sehr zufrieden mit meiner Lösung über DLAN. Kommt aber auf die Verkabelung in der Wohnung/Haus an. Bei mir kommen die vollen 100Mbit an durch die Steckdose.

Würde es einfach mal testen.

Gibt es in der Wand einen Durchbruch für Heizungsrohre? Dann könnte man das Kabel ggf. auch unter der Rohrabdeckung verstecken.
So habe ich meine Mietwohnung mit kabelgebundenem LAN ausgestattet.

Irritierend, ich hab mit ner 4790 und wlan über 1 stockwerk und durch 3 wände durch kein problem.
Ok, hab aber auch manuell an den kanälen gespielt und es hingebracht störquellen rauszufiltern

Dlan ist maßgeblich von der Qualität des Stromnetzes abhängig. Wenn es ein Altbau mit unbekannten Wartungsstatus der elektrik ist würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Kauft euch doch ein längeres LAN Kabel und verlegt es ordentlich. Spätestens beim Strom kommen Kabel uns Spiel, da könnte man ja das Kabel hinführen.

wlan und Gaming passt nicht zusammen

Also grundsätzlich sehe ich das nicht so. Wenn man nicht kompetitiv Shooter spielt wo der Ping am besten 0 sein sollte :D ist WLAN eigentlich völlig in Ordnung, wenn es keine baulichen Probleme gibt.

Nein, kein Durchbohren. Heizung geht durch ne andere Wand und sonst kann ich da auch nichts durchbohren.
Die Karte könnte für mich eine Lösung sein, aber meine Freundin erwartet auch für sich eine Lösung und die hat nur so einen Cube PC da ist kein Platz mehr dran...
Mit dem DLan, wie sind da so die Pings?

Ich hab von Ihr grünes Licht, die Lösung darf schon was kosten.^^
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Irritierend, ich hab mit ner 4790 und wlan über 1 stockwerk und durch 3 wände durch kein problem.
Ok, hab aber auch manuell an den kanälen gespielt und es hingebracht störquellen rauszufiltern

Mit Amazon und ähnlichen in einen anderen Raum, haben wir auch kaum Probleme. Streaming ist da alles Tip Top. Ich denke es liegt an dem Kühlschrank, der fast neben ihren PC steht und das Signal blockiert.

DLAN bestellen, testen und wenn es nicht klappt kannst es immer noch wieder zurück schicken.
Ich habe im Altbau keine Probleme mit dem DLAN. Klappt perfekt, keine Abbrüche, keine Einbußen in der Geschwindigkeit und Ping.
Viele DLAN-Varianten können ohne Probleme bis 400Mbit (wovon wahrscheinlich gute 80% ankommen sollten).

Ist das ihre Taktik? Dir das Kabel verbieten damit du ihr Problem löst? :D

Probier einfach DLan aus, da gehts meist nur über Try & Error.

Hosenschlange schrieb:
Mit dem DLan, wie sind da so die Pings?
Kommt wie gesagt auf die Qualität des Strom Netzes an. Bei mir gehen damit nur maxmimal 48mbit über das Netzwerk (liegt auch an den alten Adaptern) dafür ist der Ping aber kein Problem.

Wenn der Kühlschrank das Signal stört, würde ich einen USB-Wlanstick mit USB Verlängerung kaufen und das Teil weiter weg von der Störquelle platzieren.
So etwas z.B.
https://geizhals.de/tp-link-archer-t4uh-v1-a1269241.html?hloc=de
(Oder eben D-LAN wenn es geht, das ist meist besser.)

Ich habe das in unserer 100qm WG Bude auch mit DLAN in alle Zimmer gelöst.

Wenn man einigermaßen vernünftige Stromkabel liegen hat und die 1200er Variante bei den nimmt, ist das perfekt.
Ich hatte, bei allem was man über DLAN so liest, auch erhebliche Zweifel vorher.
Jedes Zimmer hat jetzt nen LAN Anschluss und auch vernünftiges WLAN

Ping am LAN in den Zimmern 20ms.
Provider Telekom 100 MBit Leitung

mfJade schrieb:
Ist das ihre Taktik? Dir das Kabel verbieten damit du ihr Problem löst? :D

Probier einfach DLan aus, da gehts meist nur über Try & Error.

Ja, scheint so.^^
Ich probiere es jetzt erstmal mit der Dlan Lösung. Wenn das nicht richtig klappt. Kann ich immer noch einen Repeter oder ähnliches besorgen. Letzte Möglichkeit ist dann die Trennung. ;)

Es gibt auch USB-Wlankarten die es erlauben eine externe Antenne anzuschließen. Vielleicht wäre das eine Lösung

Bei kurzen Entfernungen (~15m) geht 5GHz WLAN viel stabiler und schneller. Hab beides, aber nur mit 5GHz hab ich zum Router 1-2ms Ping, mit 2,4GHz sind es mal 10ms, mal 500ms obwohl fast keine WLANs in der Nähe sind.

Die Fritzbox kann auch beides, evtl. muss man es in Windows auf 5GHz erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann immer ein Kabel sauber verlegen! Selbst in einem denkmalgeschützten Altbau ist das möglich!
Alles andere sind nur Ausreden für a) eigene Faulheit oder b) eigene Unfähigkeit! Zwei Linke Daumen darf man dabei halt nicht haben. Wenn man es eben nicht selber kann muss man es machen lassen.

Fibre -->Copper -->PLC -->WLAN in der Reihenfolge.

Teiby schrieb:
Bei kurzen Entfernungen (~15m) geht 5GHz WLAN viel stabiler und schneller. Hab beides, aber nur mit 5GHz hab ich zum Router 1-2ms Ping, mit 2,4GHz sind es mal 10ms, mal 500ms obwohl fast keine WLANs in der Nähe sind.

Die Fritzbox kann auch beides, evtl. muss man es in Windows auf 5GHz erzwingen.

Ja man muss bei Windows einstellen, dass es ausschließlich das 5Ghz Band verwendet. Hatte letztens Windows neu aufgesetzt und vergessen das im Treiber einzustellen. Während des Spiels ist er dann auf das 2,4Ghz Band gewechselt und hatte das selbe Phänomen, welches sich mit extremen Ping Schwankungen und Lags äußerte. Nach der Einstellung ist wieder alles stabil und der Ping zum Router schwankt zwischen <1ms, =1ms. Da muss man auch kein LAN-Kabel verlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch alle miteinander,

vorab schon mal die generelle Frage: Verbindung und Aufbau von WLAN sind bekannt oder? :evillol:

Wireless LAN geht über Funk und ist genauso wie beim Handy Empfangsabhängig. Wenn der Router seine Netzinformationen refreshed oder das Lease erneuert gibt es einen Verbindungsabbruch (automatisch).

Alle WLAN Netze funktionieren standardmäßig über das 2.4Ghz Band.
Die Fritzbox strahlt im Regelfall immer mit einem oder zwei festen Kanälen aus.

Wenn sich mehrere Kanäle überschneiden gibt es Kollisionen und die Verbindung bricht ab.

Das 5 Ghz Band ist mit Vorsicht zu genießen. Es bietet zwar eine bessere Verbindung (da aktuell nicht jeder auf 5 Ghz sendet) aber auch der digitale Funk sendet über 5 Ghz.

Des Weiteren braucht ihr eine WLAN Karte die 5 Ghz kann (Standard 802.11ac 1.3Gbit)

Grüße,
PCsnow

Gibt es eine Sockelleiste?
Dann Kabel da rein.. --> Im schlimmsten falle 1 respektive 2 Flachbandkabel (oder eben 1 Switch) holen und verwenden.
Dies wäre doch allenfalls eine Lösung?
Dann hättet Ihr die Vorteile von Kabel UND das Kabel wäre "verschwunden".
Zumindest wenn ich dies richtig verstanden habe sollte das ja möglich sein?

Ich habe das Problem bei mir mit billgen TP-Link 200MBit Powerlan-Adaptern gelöst. Netto bleiben 60Mbit über. Keine Lags mehr, nichts!
Bei einer 6000er Leitung auf dem Land immer noch genug :)

Zurück
Oben