Wlan für PC

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe bei meinen PC das Problem das ich keine Netzwerkkarten einbauen kann da ich keinen PCI x1 Anschluss habe (nur 6x PCIx16), deswegen suche ich nach einer Externen Lösung.
Ein Netzwerkkabel fällt bei mir weg, da ich es nicht durch die Wohnung legen kann.

Aktuell habe ich ein Wlan Netzwerk bei mir in der Wohnung (Netgear).

Was kann ich mir als Externe Lösung zulegen für den PC? Will mich mit dem PC mit meinen Wlan Netzwerk verbinden.
Es sollte möglichst schnell sein, also auch für eine 100mbit Leitung nutzbar sein. USB wenn möglich nicht (zu langsam)

zodd1982 schrieb:
Hi

Ich habe bei meinen PC das Problem das ich keine Netzwerkkarten einbauen kann da ich keinen PCI x1 Anschluss habe (nur 6x PCIx16), deswegen suche ich nach einer Externen Lösung.

aha, hast du schonmal dein Handbuch in der Hand gehabt?

Ja, einmal ins Handbuch gucken wäre echt nicht schlecht, wenn man keine Ahnung hat.

In die PCIe x16 Slots kann man auch kleinere, also z.B. PCIe x1 Karten stecken.

PCIe WLAN Karten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanp&xf=529_802.11n~757_PCIe+x1#xf_top

zodd1982 schrieb:
Es sollte möglichst schnell sein, also auch für eine 100mbit Leitung nutzbar sein. USB wenn möglich nicht (zu langsam)
100MBit/s und WLAN schlag dir gleich aus dem Kopf.
Und was soll per USB dabei zu langsam sein? USB 2.0 macht in der Praxis 30-35MB/s.

Alternativ PowerLAN.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat, aber dann sollte man wenigstens nicht mit Pseudo-Weisheiten umherwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein Wlan Netzwerk bei mir in der Wohnung (Netgear). Es sollte möglichst schnell sein, also auch für eine 100mbit Leitung nutzbar sein. USB wenn möglich nicht (zu langsam)

Soweit dein Netgear die 300/450mbit per Wlan hergibt, hier eine Liste mit 300mbit Karten.

Soweit du einen WNDR4000 hast, könntest du eine Intel® Ultimate N WiFi Link 5300 in einem Adapter nutzen und auf 450mbit kommen und hast sogar das 5GHZ Band verfügbar, z. B. Intel Ultimate N WiFi Link 5300, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (533AN_HMW)

Ansonsten bleibt dir nur die USB Variante mit z. B. TRENDnet TEW-684UB, 450Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0. Theoretisch erreichst du um die 150 bis 180mbit netto.

Ob du die 100mbit deiner Leitung umsetzen kannst, kann dir aber niemand garantieren. Könnte aber durchaus funktionieren.

Bedenke aber, dass die 300mbit im 2.4GHZ Band nur mit Kanalbündelung im 40MHZ Kanalbereich möglich sind. Mischbetrieb mit Geräten des 802.11 b/g Standard lässt das Netz von 2x150mbit zurückfallen auf die 2x77mbit, Nachbar Wlans wirken störend, da im 2.4GHZ Band bei 40MHZ nur ein überlappungsfreier Kanal verfügbar ist, WPA2 AES Verschlüsselung ist zwingend, etc.

Zumindest sehe ich (im Bekanntenkreis) öfters, dass die 300mbit mit 40MHZ im 2.4GHZ Band aktiviert sind (mit vielen Nachbar Wlans) und die User sich wundern, wieso das so laggt. Soweit du eine "saubere Umgebung" hast, keine Wlans von Nachbarn und nur N verwendest, kannst du unter guten Bedingungen im 2.4GHZ Band mit 2 oder 3 Streams evtl. die 100mbit realisieren.

Im 5GHZ Band hast du solche Probleme tendenziell weniger.

siehe unten, ein screen, 2.4GHZ Band, Datentransfer per Wlan ~ 16Mbyte/sec bei 300mbit brutto, im 5GHZ Band gehts noch etwas höher, ich habe aber auch keine Störer

wlan24ghz300mbit.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Tignanello
Nutzlose Antworten kann man sich sparen.
Nicht jeder kennt sich überall aus und mann kann dann nicht immer intelligente oder Logische Fragen erwarten wenn man sich in einen Gebiet nicht auskennt. Ein Forum ist auch dafür da das man mal Fragen stellen kann.

@ freshprince2002

Danke für den Tip, das wusste ich nicht, man lernt nie aus :)
USB mag ich auch nicht weil ich jeden freien Anschluss brauche <.<..

Zuletzt bearbeitet:
usb wlan sticks werden gerne warm und haben oft nur die kleine integrierte antenne.

ich würde dir den dlink dwa 556 empfehlen, die hat 3 Antennen, die bei bedarf auch gegen welche mit kabel ausgetauscht und bei bedarf frei positionierbar sind.

Ausserdem wird der N Standard mit 300mbit unterstützt.

Zurück
Oben