Wlan für sehr große Villa

supermanlovers

Commodore
Hallo,
ich würde gerne das Wlan in dem Haus meiner Eltern erneuern.
Ich habe dazu mal eine Skizze von der aktuellen Situation angefertigt ;)
Es handelt sich um eine 1600m² große Villa. Weitere Lan Kabel oder Powernet kommen nicht in Frage.
Im Moment sind 2 Dlink DAP 1353 im Betrieb. Einer im Erdgeschoss, einer im 1. Stock.

Folgendes Problem:
1. die Übertragungsgeschwindigkeit ist zu gering. Speziell von dem NAS zum Desktop PC. (Wlan wird nur mit 120Mbits angezeigt)
2. speziell der Desktop PC verbindet sich gerne mit dem deutlich schwächeren Signal im Erdgeschoss. Dann gehts von dort erst in den 1. Stock zum NAS :mad:

Trotz gleicher SSID werden mir zwei Netzwerke angezeigt.

Wie kann ich die Situation deutlich verbessern?
Dachte an 2 aktuelle AC Router. Der Desktop PC funkt zum Gerät im 1. Stock über 5Ghz. Der Rest läuft über 2,4Ghz.
Kann ich das kostengünstig auch mit nur einem neuen AC Router im 1. Stock umsetzen? Also das er sich im 2,4Ghz Netz mit dem älteren Wlan N AP im Erdgeschoss verbindet und trotzem parralel im 5Ghz AC Netzt funkt?

Welchen Modus muss ich in den Routern einstellen? AccessPoint? Dadurch verliert man wohl die Hälfte der Bandbreite.

Ich hoffe ihr könnte mir da ein wenig weiter helfen.
wlan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre, den AP im Büro zu tauschen. Halt gegen was gutes, zb

Cisco Aironet 3600e (AIR-CAP3602E-E-K9) ab €652,21

Allerdings hört sich Dein Post (ist nicht böse gemeint) so an, als hättest Du keine Ahnung wovon Du sprichst. Falls Du zb nicht weisst, wie man mehrere APs zusammenschaltet und wie das eigentlich mit den Frequenzen ist, dann ruf einen Fachmann.

Zum Verständnis: Die beiden "APs" sind je direkt mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen?

Da wirst du mit Consumer-Hardware nicht weit kommen, vor allem wenn Kabel keine Option sind.
Schau dir mal die Produkte von Ubiquiti an, evtl kannst du damit was rausholen. https://www.ubnt.com/

Zum NAS: Das würde ich direkt in den Keller an die Fritzbox klemmen, damit solltest du das WLAN schonmal etwas entlasten.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das einfachste wäre, den AP im Büro zu tauschen. Halt gegen was gutes, zb

Cisco Aironet 3600e (AIR-CAP3602E-E-K9) ab €652,21

Allerdings hört sich Dein Post (ist nicht böse gemeint) so an, als hättest Du keine Ahnung wovon Du sprichst. Falls Du zb nicht weisst, wie man mehrere APs zusammenschaltet und wie das eigentlich mit den Frequenzen ist, dann ruf einen Fachmann.

Die AP's sind ja miteinander verbunden. Sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Das Netz ist halt nur schwach und langsam.
Der von dir verlinkte sollte man den Eckdaten keine besondere Steigerung sein.

Vor allem die Verbindung von dem AP im 1. Stock zum Desktop PC sollte verbessert werden. Geht wie gesagt kein AC Router http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...UTF8&qid=1437211528&sr=1-5&keywords=router+ac der sich 5Ghz Betrieb mit dem PC verbindet? Der Rest läuft dann über 2,4 GHz
(Ich hatte halt noch nie DualBand Geräte im Einsatz, daher meine Frage. Völlig ähnungslos bin ich nicht ;) )
Ergänzung ()

sh4bby schrieb:
Zum Verständnis: Die beiden "APs" sind je direkt mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen?

Nein, nur der AP im Erdgeschoss ist per Kabel mit der Fritzbox im Keller verbunden.
Ergänzung ()

NASundNetzwerk schrieb:
Zum NAS: Das würde ich direkt in den Keller an die Fritzbox klemmen, damit solltest du das WLAN schonmal etwas entlasten.

Warum würde es das Netzwerk entlasten? Ansich würde ich das eher ungern machen, da jetzt der TV per Kabel besser auf Filme zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir klar, dass Du gerade ein Spitzengerät von Cisco mit absouter Billigware vergleichst? Vergiss es, Du wirst das so nicht hinbekommen. Ruf einen IT-Experten deines Vertrauens aus der nächstgrößeren Stadt.

Ergänzung ()

Nein, nur der AP im Erdgeschoss ist per Kabel mit der Fritzbox im Keller verbunden.[/QUOTE]

Das schränkt natürlich zusätzlich die Bandbreite des ganzen erheblich ein. Das Gerät im 1. Stock ist dann kein "AP", sondern "Repeater" wodurch allein die Bandbreite mehr oder weniger halbiert wird.

Ohne zusätzliche Kabel wird da kaum eine Besserung (mit Consumer Hardware) zu erreichen sein.

sh4bby schrieb:
Ergänzung ()

Nein, nur der AP im Erdgeschoss ist per Kabel mit der Fritzbox im Keller verbunden.

Das schränkt natürlich zusätzlich die Bandbreite des ganzen erheblich ein. Das Gerät im 1. Stock ist dann kein "AP", sondern "Repeater" wodurch allein die Bandbreite mehr oder weniger halbiert wird.

Ohne zusätzliche Kabel wird da kaum eine Besserung (mit Consumer Hardware) zu erreichen sein.[/QUOTE]

Genau. Ein 2-3 mal so schnelles AC Gerät mit halber Bandbreite ist immer noch besser als ein altes N Gerät mit halber Bandbreite.

Ich werde es mir vielleicht einfach mal bestellen und 2-3 Tage testen.

Ein solcher Repeater würde mir sicherlich weiterhelfen. http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1247&model=RE450

Zuletzt bearbeitet:
war AC nicht der Standard, der dank 5Ghz kaum durch Wände geht und quasi Sichtkontakt benötigt?
was willst du damit in nem großen Haus?

So werde ich es auch testen. Danke.
Halt mit etwas stärkeren Geräten.
Ich kann ja mal Ende nächster Woche berichten.

supermanlovers schrieb:
So werde ich es auch testen. Danke.

Das kannst du natürlich je nach Anforderung machen. Da es sich hierbei um Home-Office-Sachen handelt und nicht um Enterprise-Sachen, reicht so ein Billig-Chinaböller alle mal. Dafür muss nicht unbedingt ein teurer Cisco AP herhalten. Da stimme ich dir zu.

kuemmelkassel schrieb:
An deiner Stelle würde ich neue AC Router kaufen, diese als Access-Points konfigurieren und sinnvoll im Haus verteilen

Wie kann ich aber den zweiten AP mit dem 1. drahtlos verbinden ohne das der 2. als Repeater arbeitet? Bei allen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe waren beide AP per Kabel mit dem Router verbunden.

Zurück
Oben