WLAN Funk blockieren/abschwächen eine Richtung? oder einbinden?

thomnes

Cadet 4th Year
Kann man bitte irgendwie im Haus in einem Raum, das WLAN Funksignal in Richtung oben deutlich abschwächen probieren?
Erste spontane Ideen:
-Reicht es z.B. wenn ich direkt über WLAN Router eine 30cm Blech Platte montiere?
-Soll ich Alufolie um Bereich der internen WLAN Router Antennen wickeln, um Signal deutlich zu schwächen?
Ziel ist das das WLAN Signal möglichst nur in einem Raum bleibt und nicht mehr durch die dicke Keller Stahlbetondecke nach oben funkt.

Ich muss in Haustechnik Kellerraum, bei extra D-Link WLAN Router, wieder das gesonderte WLAN-Netz aktivieren, weil paar Sensoren WLAN brauchen. Im D-Link habe ich die 3-stufige WLAN Signalstärke extra auf Minimum gesetzt.
Trotzdem haben sich sich die Bewohner beschwert, dass sie am TV und anderen Geräten im Raum darüber, dauernd Anfragen erhalten haben, ob sie sich mit diesem Keller Netz verbinden wollen?!
Das Signal ist also leider weiter zu stark.

Im restlichen Haus hängt ein gutes Asus WLAN Mesh System am LAN, damit die Bewohner sich (z.B. bei VoWifi Telefonie) unterbrechungsfrei durch alle Wohnräume bewegen können.
Nachts schalten die Bewohner aber das WLAN Mesh aus, die Sensoren im Keller sollen aber immer laufen.

Oder soll ich außer Signal abschwächen, das Keller WLAN Netz doch irgendwie ins Haus WLAN einbinden, indem ich gleiche SSID und Passwort wie im WLAN Mesh System vergebe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nicht wirklich das Problem bei Dir.
Der Router wird im Rahmen der gesetzlichen Zulaessigkeiten "funken". Da ist nichts zu stark. @thomnes

thomnes schrieb:
Ziel ist das das WLAN Signal möglichst nur in einem Raum bleibt

Dazu muesstet Du den Raum zu einem "Faradayschen Kaefig" machen. Eine Platte ueber den Antennen bringt nichts wirklich, weil sich Funkwellen halt auch durch Reflexionen verbreiten.

Was Du, zum Seelenfrieden, eventuell tun kannst ist das Du dem Router einstellst das er die SSID versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Nero FX, ReignInBlo0d und 3 andere
Das mit Reflexionen befürchte ich auch, aber hätte eben trotzdem auf weitere Signalschwächung nach oben gehofft.
SSID verstecken wäre eine Idee, falls die einfachen Sensoren in ihren Einstellungen alle die manuelle Netz Namen Eingabe erlauben.
Trotzdem bleibt es ein Ziel das WLAN Signal möglichst nur diesem Raum abzuschwächen, ohne großen Aufwand wie an allen Wänden Gitternetz anbringen. Die teils Funk empfindlichen Bewohner wollen das so.

Edit: Noch ein Dämpfungs Idee:
In 10 Jahre altem Thread hat einer was von Schuhkarton gescherzt. Ich könnte einen Schuhkarton mit Alufolie auskleiden und einfach über den Router drüber legen. So wäre Router rundum großteils verdedeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein vernünftiger AP/Router lässt einen die Intensität/Sendeleistung einfach niedriger drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@VDC Der D-Link Router hatte nur 3 Einstellungs Werte: Transmit Power: Low, middle, high.
Ich werde wohl mal auf einen TP-Link Access Point wechseln, der hat bei 2,4GHz wohl Einstell Möglichkeit:
Tx Power: 4-21 dBm

Edit: Antwort an VDC unten:
Wie anfangs beschrieben funkt der Keller D-Link Router trotz "Low" und dicker Stahlbetondecke immer noch zu gut in die Räume direkt darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf Low drehen und testen, das sollte schon arg bremsen.

€: Haste ja schon, na ja, sonst halt einfach die Antennen abdrehen oder gegen Stummelantennen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
SSID verbergen. Was man nicht sieht, macht auch nicht mehr krank...
Ergänzung ()

thomnes schrieb:
SSID verstecken wäre eine Idee, falls die einfachen Sensoren in ihren Einstellungen alle die manuelle Netz Namen Eingabe erlauben.
Du wirst die ja nicht jeden Tag neu verbinden. Wenn die die SSID einmal kennen, dann ist es egal, ob die sichtbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, testwurst200, iSight2TheBlind und 3 andere
Sonst kannst Du noch nach alternativer Firmware schauen, die bieten normal granularere Einstellungen der Sendeleistung. Dazu wie beschrieben Antennen evtl abschrauben.

Antennen wegnehmen/stark reduzieren, SSID verstecken und Sendeleistung runterdrehen, vom gesparten Alu Hüte basteln und diese Aluhüte an die Bewohner verteilen, das wäre eine mögliche Maßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Gamer_One, Nero FX und 6 andere
versuchen openwrt zu installieren, da kann man die sendeleistung niedriger einstellen

Also suchen die „oben“ stündlich nach wlan-ssid? Was genau ist der Punkt der stört?
Am besten kein wlan nutzen, dann störst du das Wohlbefinden der „oberen“ nicht. Oder wie schon erwähnt worden im Router die ssid verbergen. Damit machst du dir aber das leben schwer.
Wenn du Blech an die Decke dübeln willst, dann auch die ganze Decke inklusive Wände und Türen.
Es gibt auch extra Tapeten mit elektromagnetischer Dämpfung in spezialgeschäften zu horrenden Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Antennen sind nicht demontierbar und ich werde sowieso bald auf Modell mit internen Antennen wechseln wo das noch viel weniger möglich.
Alternativer Firmware will ich nicht und gibts ja auch nicht für jedes Modell.

Die meisten Geräte können mitlerweile 5ghz.

Wenn du 2.4ghz abschaltest, ist das Problem zumindest des Reichweite stärksten Funk Bandes erledigt, ansonsten wie bereits fie Vorredner sagten, sehe ich kein Problem im generellen Betrieb und würde gar nix machen...

Übrigens Geräte im WLAN weisen eine deutlich geringere strahlen Belastung aus als im mobilfunk Netz... Das abschalten des Haus wlans ist daher aus strahlen Belastung Sicht kontraproduktiv...

Ansonsten gäbe es noch Farbe für die Wände die eine erheblich dämpfende Wirkung haben.

mein ex-chef war so ein spinner und hat sich da schirmende wandfarbe UND tapete an die wände und decken gemacht, das alles war sogar geerdet.

hatte 8000€+ ausgegeben und immernoch wlan empfang 🤣

hat am ende dann mit dem nachbarn eine zeit schaltung fürs wlan ausgehandelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni und Engaged
thomnes schrieb:
Trotzdem haben sich sich die Bewohner beschwert, dass sie am TV und anderen Geräten im Raum darüber, dauernd Anfragen erhalten haben, ob sie sich mit diesem Keller Netz verbinden wollen?!
Und wo ist das Problem?

Wenn da wirklich ein Problem besteht, dann halt wie erwähnt SSID verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich wohne in einem MFH, und es gibt hier viele WLANs, und mit keinem wollen sich meine Geräte ständig verbinden. Das Problem sind die Einstellungen bei Deinen Bewohnern (ich schätze mal, Du bist ein Vermieter) und nicht deine WLANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ds.d3nni, Atkatla und 2 andere
thomnes schrieb:

Das ist ein PEBKAC-Problem und ich meine ganz klar nicht deinen Stuhl!

Deine Bewohner müssen einfach die Benachrichtigung bei neuen Netzwerken ausschalten bzw. WLAN selbst.
Die Funktion ist sowieso ziemlich überflüssig bis nervig und dein technisch notwendiges WLAN ist da wirklich das kleinste Problem auf welches sie treffen werden.
Auch dass der Fernseher sich damit verbinden will ist lächerlich, wenn das Ding WLAN braucht ist er halt mit deren WLAN verbunden und versucht dann auch nicht mehr sich in fremde WLANs einzubinden, wenn er nicht im WLAN der Bewohner ist kann man die Funktion auch einfach gleich ganz ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Atkatla
Korrekt, es ist nicht normal, dass Endgeräte für jedes vorhandene WLAN fragen, ob sie sich damit verbinden sollen. Es ist also hier nicht nötig, den Funk abzublocken oder abzuschwächen. Die Sendeleistung ist im gesetzlichen Rahmen und das WLAN an einem zulässigen Ort.

Wer sich beschwert, soll einfach sagen, welches Gerät da genau nachfragt und/oder dieses Gerät einfach korrekt konfigurieren (also das Sensor-WLAN nicht zu nutzen bzw. auf deren eigenes WLAN zu konfigurieren).

Ich vermute, dass es den Bewohnern um das WLAN überhaupt geht (da sie nachts das MeshWLAN ausschalten...)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann auch WLAN ignorieren oder halt das Standard WLAN auf "immer/automatisch damit verbinden" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben